Skip to main content

01.09.2022 | Limousinen | Nachricht | Online-Artikel

E-Limousine Lucid Air kommt in leistungsstarker Sapphire-Version

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Lucid Motors bringt eine 895 kW starke Variante der "Air"-Limousine. Der Lucid Air Sapphire kommt zunächst allerdings nur in Nordamerika auf den Markt. 

Der US-amerikanische Automobilhersteller Lucid Motors bringt mit dem Lucid Air Sapphire eine neue Topversion seiner Elektro-Limousine Air auf den Markt. Der Lucid Air Sapphire verfügt über drei Elektromotoren, Carbon-Keramik-Bremsen, ein Aerodynamik-Paket, neue Sportsitze und ein auf die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk. Das Lucid Air Sapphire wird als Kleinserienmodell angeboten und soll im nächsten Jahr in den USA und Kanada ausgeliefert werden. Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde der Lucid Air Sapphire während der Monterey Car Week 2022.

Das Herzstück des Lucid Air Sapphire ist ein Drei-Motoren-Antriebsstrang mit einer neuen Doppelmotor-Heckantriebseinheit und einer Einzelmotor-Frontantriebseinheit. Die Elektromotoren arbeiten mit Lucids Mikrojet-Stator-Kühlung und Wellenwicklung. Die Doppel-Heckantriebseinheit verfügt außerdem über eine neue Wärmetauschertechnologie und einen erhöhten Kühlmitteldurchsatz. 

Dreimotoriger Allradantrieb

Der Allradantrieb leistet bis zu 895 kW (1.217 PS). Damit soll der Viertürer in weniger als 2 s aus dem Stand auf 100 km/h bescheunigen. Die Sprintdisziplin der Viertelmeile (402 m) soll weniger als 9 s dauern. 

Der Lucid Air Sapphire verfügt über steifere Federn vorne und hinten, steifere Buchsen und eine neue Abstimmung für ABS, Traktion, Stabilitätskontrolle und elektronische Servolenkung. Carbon-Keramik-Bremsen sind serienmäßig verbaut. Der Wagen fährt auf Aero Sapphire Staggered-Rädern mit speziell entwickelten Michelin PS4S-Reifen der Größe 265/35R20 vorne und 295/30R21 hinten. Diese Räder sind mit abnehmbaren Aero-Radabdeckungen aus Kohlefaser ausgestattet, die die aerodynamische Effizienz des Fahrzeugs weiter optimieren sollen. Der Doppel-Heckantrieb ermöglicht auch ein Torque Vectoring, das ein agileres Verhalten in Kurven erlaubt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elektrische Antriebe

Quelle:
Alternative Antriebe für Automobile

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fahrwerk

Quelle:
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner