Skip to main content

06.09.2021 | Limousinen | Nachricht | Online-Artikel

Autonomes Reisen auf Level 4 im Audi Grandsphere Concept

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Audi stellt auf der IAA Mobility 2021 den Grandsphere Concept vor. Die von innen nach außen entwickelte elektrische Luxuslimousine gibt einen Ausblick auf den Audi A8 der Zukunft.

Der Audi Grandsphere Concept ist eine 5,35 m lange, 2 m breite und 1,39 m hohe Luxuslimousine, die auf der Premium Platform Electric (PPE) basiert. Der Fahrgastraum diente bei der Entwicklung als Ausgangspunkt, Exterieur-Design und Antrieb wurden zunächst untergeordnet. Das Fahrzeug erkennt mittels Ganganalyse die Passagiere und beginnt eine individuelle Öffnungszeremonie. Durch die fehlende B-Säule und die gegenläufig angeschlagenen Türen öffnet sich der viersitzige, mit Holz und Wolle, synthetischem Textilgewebe und Metall ausgekleidete Innenraum weit. Alle Komfort- und Infotainmentsysteme richten sich automatisch individuell auf die jeweiligen Passagiere ein.

Im Gegensatz zu heutigen Luxuslimousinen wandert der Sitzplatz des Chefs nach vorne links: Denn im Level-4-Fahrbetrieb verschwinden Lenkrad und Pedalerie. Die First-Class-Sitze vorne lassen sich je nach Fahrmodus einstellen. Zwischen ihnen befindet sich eine gekühlte Bordbar mit zwei Gläsern und einer Flasche. Anzeigen gibt es – je nach Fahrzustand – in Form von Projektionen auf den Holzflächen unterhalb der Frontscheibe. Im automatisierten Fahrmodus können Infotainment-Inhalte angezeigt werden. In der Tür befinden sich ein Drehring und Tasten für das MMI touchless response, im autonomen Modus arbeitet das Infotainmentsystem mit Blickerkennung und Gestensteuerung. Die zweisitzige Bank im Fond weist eine um die Seite herumgezogene Lehne auf.

800-V-Technik und zwei E-Maschinen

Das Antriebslayout weist jeweils einen E-Motor auf Vorder- und Hinterachse auf, die Gesamtleistung liegt bei 530 kW (721 PS), das maximale Drehmoment bei 960 Nm. Zwischen den Achsen befindet sich ein 120-kWh-Batteriemodul. Mittels 800-V-Technik kann an der Schnellladesäule mit bis zu 270 kW geladen werden. In 25 min lässt sich der Ladestand von 5 auf 80 % steigern. Die Reichweite soll bei mehr als 750 km liegen. Das Fahrwerk mit Fünflenker-Achse vorne und Mehrlenkerachse hinten verfügt über eine Einkammer-Luftfederung mit adaptiven Dämpfern. Dank Hinterachslenkung ist der Grandsphere Concept trotz des Radstands von 3,19 m sehr wendig. 

Vorgestellt wird der Audi Grandsphere Concept auf der IAA Mobility 2021 in München. Die aerodynamische Limousine mit dem flachen Hexagon an der Front ist nach dem Skysphere Concept die zweite von drei "Sphere"-Studien. Das dritte Modell Audi Urbansphere wird 2022 vorgestellt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

10.09.2021 | Fahrzeugtechnik | Nachricht | Online-Artikel

Aktuelles rund um die IAA Mobility 2021

    Premium Partner