Skip to main content

12.09.2024 | Limousinen | Nachricht | Nachrichten

Hybrid-V8 auch für den Bentley Flying Spur

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der neue Flying Spur wird als "Speed" zur bislang leistungsstärksten Bentley-Limousine. Der V8-Hybridantrieb ist aus dem Continental GT Speed bekannt.

Bentley bezeichnet die vierte Generation des Flying Spur als "viertürigen Supersportwagen". Denn die neue Luxuslimousine kommt zunächst als Speed-Modell auf den Markt. Dabei wird das Design der 2019 eingeführten dritten Generation des Flying Spur weitgehend beibehalten. Die 5.316 mm lange, 2.222 mm (mit Spiegeln) breite und 1.474 mm hoher Limousine trägt einen neuen Kühlergrill, neue vordere Stoßfänger und einen neuen Heckdiffusor, kombiniert mit grau lackierten Zierelementen. Die 22" großen Räder mit zehn geschwungenen Speichen sind in zwei Ausführungen verfügbar. Der Radstand beträgt 3.194 mm.

Die neu gestaltete Sitze im Interieur der Luxuslimousine bieten eine 3-D-Rautensteppung und ein überarbeitetes Perforationsmuster im Sitzmittelteil. Die optionale "Wellness Seating Specification" für alle vier Sitze bietet automatische Sitzklimatisierung und das Massagesystem "Postural-Adjust-System". Türen und B-Säulen sind mit gestepptem Leder verkleidet. Das Cockpit zeigt neue Grafiken, das "Bentley Rotating Display" stellt wahlweise ein 12,3"-Display, drei analoge Rundinstrumente oder ein glattes handgefertigtes Holzfurnier dar. Zur Wahl stehen zudem drei Audiosysteme. Das Infotainmentsystem bietet unter anderem kabelloses Apple CarPlay oder Android Auto und Kartenupdates über das Mobilfunknetz sowie Connected-Car-Services über eine App. Laut Hersteller können Kunden bei der Innenraumgestaltung aus zig Milliarden Konfigurationen auswählen, allein beim Leder stünden mehr als 700 Farbkombinationen zur Verfügung, zudem gibt es noch den Individualisierungs-Service von Mulliner. 

Ultra Performance Hybrid-Antrieb auch im Flying Spur

Statt des W12-Motors setzt Bentley nun auch im Flying Spur Speed auf einen elektrifizierten Achtzylinder. Der "Ultra Performance Hybrid-Antrieb" kommt bereits im Continental GT Speed zum Einsatz und leistet insgesamt 575 kW (782 PS). Der 4,0-l-V8-Ottomotor mit zwei Single-Scroll-Turboladern und einer Leistung von 421 kW (600 PS) wird mit einem 140 kW (190 PS) starken, im Getriebegehäuse untergebrachten Elektromotor kombiniert. Das maximale Drehmoment beträgt 1.000 Nm. Über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und ein elektronisches Sperrdifferenzial wird die Kraft an alle vier Räder übertragen. Der Sprint von 0 auf 100 km/h dauert im Flying Spur 3,5 s. 

Die Fahrmodi im Flying Spur bieten Elektroantrieb, elektrischem Zusatzantrieb, Energierückgewinnung beim Bremsen sowie einen Lademodus, bei dem der Verbrennungsmotor die Räder antreibt und zugleich die Batterie lädt. Im reinen Elektromodus entwickelt der Elektromotor 140 kW (190 PS) und 450 Nm Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit liegt dort bei 140 km/h. Mit der 25,9-kWh-Batterie liegt die rein elektrische Reichweite bei bis zu 76 km nach EU-Fahrzyklus. Mit einer Ladeleistung von 11 kW kann die Batterie in 1,5 Stunden wieder vollständig aufgeladen werden.

Handfertigung in Crewe

Das neue Fahrwerkssystem "Bentley Performance Active Chassis" bietet Dynamic Ride, eine Allradlenkung sowie ein elektronisch gesteuertes Sperrdifferenzial. Das System nutzt aktives Torque Vectoring für die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse über ein Mitteldifferenzial und präzises Torque Vectoring für die Verteilung an den beiden Achsen über die Bremsen. Die Zwei-Ventil-Stoßdämpfer bieten eine separate Steuerung Zug- und Druckstufendämpfung und die Auswahl der Modi Komfort, Bentley und Sport. Der neue Flying Spur wird in Bentleys Dream Factory in Crewe (Großbritannien) von Hand gefertigt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

03.07.2024 | Coupés | Nachricht | Nachrichten

Hybrid-V8 für den Bentley Continental GT Speed

23.08.2022 | Coupés | Nachricht | Online-Artikel

Mulliner Batur verkörpert Bentleys neue Designsprache

Premium Partner