Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lineare Optimierung

verfasst von : Prof. Dr. Martin Aigner

Erschienen in: Diskrete Mathematik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieses letzte Kapitel geht etwas über den Rahmen einer Einführung in die Dis­krete Mathematik hinaus. Es geht tiefer in die zugrundeliegende mathematische Struktur und ist daher in der notwendigerweise knappen Darstellung theoretischer als die bisherigen Kapitel. Lineare Optimierung ist aber heute ein derart wichtiges Gebiet mit einer unübersehbaren Fülle von Anwendungen, vor allem für diskrete Probleme (aber nicht nur dort), dass die wesentlichen Ideen und Methoden je­dem „diskreten“ Mathematiker geläufig sein sollten. Im folgenden werden nur die grundlegenden Resultate vorgestellt, für ein weiterführendes Studium sei auf die Literatur verwiesen.

Metadaten
Titel
Lineare Optimierung
verfasst von
Prof. Dr. Martin Aigner
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-94371-2_15