2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile
verfasst von : Professor em. Dr.-Ing. Manfred Mitschke, Professor Dr.-Ing. Henning Wallentowitz
Erschienen in: Dynamik der Kraftfahrzeuge
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
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Dieses Kapitel dient zur Einführung in das komplizierte Gebiet des Fahrverhaltens. Um den Einblick zu erleichtern, wird ein theoretisches Fahrzeugmodell mit im wesentlichen zwei vereinfachenden Annahmen vorausgesetzt: 1.Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt in Fahrbahnhöhe. Damit verändert z.B. die im Schwerpunkt angreifende Zentrifugalkraft nicht die Radlasten. (Die zusätzliche Belastung der kurvenäußeren und die Entlastung der kurveninneren Räder wird vernachlässigt). Außerdem soll kein Wanken auftreten.2.Es liegt ein lineares System vor, das heißt z.B., die Reifenseitenkraft ist proportional dem Schräglaufwinkel, oder die seitliche Luftkraft ist proportional dem Anströmwinkel.