Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile

verfasst von : Professor em. Dr.-Ing. Manfred Mitschke, Professor Dr.-Ing. Henning Wallentowitz

Erschienen in: Dynamik der Kraftfahrzeuge

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dieses Kapitel dient zur Einführung in das komplizierte Gebiet des Fahrverhaltens. Um den Einblick zu erleichtern, wird ein theoretisches Fahrzeugmodell mit im wesentlichen zwei vereinfachenden Annahmen vorausgesetzt: 1.Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt in Fahrbahnhöhe. Damit verändert z.B. die im Schwerpunkt angreifende Zentrifugalkraft nicht die Radlasten. (Die zusätzliche Belastung der kurvenäußeren und die Entlastung der kurveninneren Räder wird vernachlässigt). Außerdem soll kein Wanken auftreten.2.Es liegt ein lineares System vor, das heißt z.B., die Reifenseitenkraft ist proportional dem Schräglaufwinkel, oder die seitliche Luftkraft ist proportional dem Anströmwinkel.

Metadaten
Titel
Lineares Einspurmodell, objektive Kenngrößen, Subjektivurteile
verfasst von
Professor em. Dr.-Ing. Manfred Mitschke
Professor Dr.-Ing. Henning Wallentowitz
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-06802-1_17

    Premium Partner