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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die Theorie psychologischer Reaktanz

verfasst von : Gerhard Raab, Alexander Unger, Fritz Unger

Erschienen in: Marktpsychologie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Immer dann, wenn wir glauben, dass unsere Freiheit eingeengt wird, zeigen wir Widerstand und versuchen, diese Freiheit wiederherzustellen. Freiheit wird durch Kommunikation, Umwelt, aber auch durch eigene Entscheidungen eingeengt. Menschen wollen selber die Kontrolle über ihr Leben besitzen. Auf Einengung reagieren wir mit Widerstand, bis hin zur Aggression.

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Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, C.: Ubiquitären E-Service für Konsumenten – Die Perspektive der Theorie Psychologsicher Reaktanz. Springer Gabler, Wiesbaden (2015) Arnold, C.: Ubiquitären E-Service für Konsumenten – Die Perspektive der Theorie Psychologsicher Reaktanz. Springer Gabler, Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Brehm, J.W.: A Theory of Psychological Reactance. Academic Press, New York (1966) Brehm, J.W.: A Theory of Psychological Reactance. Academic Press, New York (1966)
Zurück zum Zitat Brehm, S.S., Brehm, J.W.: Psychological Reactance: A Theory of Freedom and Control. Academic Press, New York (1981) Brehm, S.S., Brehm, J.W.: Psychological Reactance: A Theory of Freedom and Control. Academic Press, New York (1981)
Zurück zum Zitat Bussmann, W., Schwarz, N., Kumpf, M.: Psychologische Reaktanz in der Anzeigenwerbung kein Problem? Vortrag auf der 22. Tagung der experimentell arbeitenden Psychologen. Mohr, Tübingen (1980) Bussmann, W., Schwarz, N., Kumpf, M.: Psychologische Reaktanz in der Anzeigenwerbung kein Problem? Vortrag auf der 22. Tagung der experimentell arbeitenden Psychologen. Mohr, Tübingen (1980)
Zurück zum Zitat Clee, M.A., Wicklund, R.A.: Consumer behavior and psychological reactance. J. Cons. Res. 6, 389–405. (1980) Clee, M.A., Wicklund, R.A.: Consumer behavior and psychological reactance. J. Cons. Res. 6, 389–405. (1980)
Zurück zum Zitat Dickenberger, D.: Vergleich zweier Theorien: Reformulierte Theorie der kognitiven Dissonanz und erweiterte Theorie der psychologischen Reaktanz. In: Eckensberger, L.H. (Hrsg.) Bericht über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim: 1978, S. 375–376. Beltz, Göttingen (1979a) Dickenberger, D.: Vergleich zweier Theorien: Reformulierte Theorie der kognitiven Dissonanz und erweiterte Theorie der psychologischen Reaktanz. In: Eckensberger, L.H. (Hrsg.) Bericht über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim: 1978, S. 375–376. Beltz, Göttingen (1979a)
Zurück zum Zitat Dickenberger, D.: Ein neues Konzept der Wichtigkeit von Freiheitskonsequenzen für die Theorie der Psychologischen Reaktanz. Beltz, Weinheim (1979b) Dickenberger, D.: Ein neues Konzept der Wichtigkeit von Freiheitskonsequenzen für die Theorie der Psychologischen Reaktanz. Beltz, Weinheim (1979b)
Zurück zum Zitat Dickenberger, D., Gniech, G.: The theory of psychological reactance. In: Irle, M. (Hrsg.): Studies in Decision Making – Social Psychological and Socio-Economic Analyses, S. 311–341. Walter de Gruyter, Berlin (1982) Dickenberger, D., Gniech, G.: The theory of psychological reactance. In: Irle, M. (Hrsg.): Studies in Decision Making – Social Psychological and Socio-Economic Analyses, S. 311–341. Walter de Gruyter, Berlin (1982)
Zurück zum Zitat Dickenberger, D., Gniech, G., Grabitz, H.-J.: Die Theorie der psychologischen Reaktanz. In: Frey, D., Irle, M. (Hrsg.) Theorien der Sozialpsychologie, Band I: Kognitive Theorien, 2. Aufl., S. 243–273. Huber, Bern (2001) Dickenberger, D., Gniech, G., Grabitz, H.-J.: Die Theorie der psychologischen Reaktanz. In: Frey, D., Irle, M. (Hrsg.) Theorien der Sozialpsychologie, Band I: Kognitive Theorien, 2. Aufl., S. 243–273. Huber, Bern (2001)
Zurück zum Zitat Festinger, L., Maccoby, N.: On resistance to persuasive communications. J. Abnorm. Soc. Psychol. 68, 359–366 (1964) Festinger, L., Maccoby, N.: On resistance to persuasive communications. J. Abnorm. Soc. Psychol. 68, 359–366 (1964)
Zurück zum Zitat Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl. Springer Gabler, Heidelberg (2014)CrossRef Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, 5. Aufl. Springer Gabler, Heidelberg (2014)CrossRef
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Meyer-Hentschel, G.: Werbung – Steuerung des Konsumentenverhaltens. Physica-Verlag, Heidelberg (1982) Kroeber-Riel, W., Meyer-Hentschel, G.: Werbung – Steuerung des Konsumentenverhaltens. Physica-Verlag, Heidelberg (1982)
Zurück zum Zitat Reizenstein, R.C.: A dissonance approach to measuring the effectiveness of two personal selling techniques through decision reversal. Proceedings, American Marketing Association, S. 176–180. (1971) Reizenstein, R.C.: A dissonance approach to measuring the effectiveness of two personal selling techniques through decision reversal. Proceedings, American Marketing Association, S. 176–180. (1971)
Zurück zum Zitat Wendlandt, M., Handen, U.: Reaktanz als Stolperstein des Beziehungsmarketing. In Haas A., Ivens B.S. (Hrsg.) Innovatives Marketing, S. 135–154. Springer Gabler, Wiesbaden (2005) Wendlandt, M., Handen, U.: Reaktanz als Stolperstein des Beziehungsmarketing. In Haas A., Ivens B.S. (Hrsg.) Innovatives Marketing, S. 135–154. Springer Gabler, Wiesbaden (2005)
Metadaten
Titel
Die Theorie psychologischer Reaktanz
verfasst von
Gerhard Raab
Alexander Unger
Fritz Unger
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02067-5_5