Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Grundlagen der Tourismuspsychologie

verfasst von : Hans-Peter Herrmann

Erschienen in: Tourismuspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beschäftigt sich mit dem Gegenstand und der Einordnung der Tourismuspsychologie innerhalb des Wissenschaftssystems. Beschrieben werden die Ziele und Aufgaben der Tourismuspsychologie sowie derzeitige Probleme bei der Umsetzung wesentlicher Sachverhalte. Neben der Betrachtung allgemeinpsychologischer Aspekte wird kurz auf aktuelle Erklärungsansätze zum Reiseverhalten eingegangen sowie auf den Stand der gegenwärtigen Reiseorganisation und Reisesozialisation verwiesen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT). (2010). Satzung § 2 Nr. 4 Stand: Mai. Deutsche Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT). (2010). Satzung § 2 Nr. 4 Stand: Mai.
Zurück zum Zitat Deutscher Reiseverband. (2016). Fakten und Zahlen zum Deutschen Reisemarkt 2015. Hrsg. vom Deutschen Reiseverband, Berlin, S. 6, 36. Deutscher Reiseverband. (2016). Fakten und Zahlen zum Deutschen Reisemarkt 2015. Hrsg. vom Deutschen Reiseverband, Berlin, S. 6, 36.
Zurück zum Zitat Ebbinghaus, H. (2007). Abriss der Psychologie. Reprint-Ausgabe. In Esther von Krosigk (Hrsg.), VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, S. 1 (Reprint-Ausgabe Leipzig 1932, S. 8). Ebbinghaus, H. (2007). Abriss der Psychologie. Reprint-Ausgabe. In Esther von Krosigk (Hrsg.), VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken, S. 1 (Reprint-Ausgabe Leipzig 1932, S. 8).
Zurück zum Zitat Freyer, W. (2015). Tourismus. Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie (S. 41f). Berlin: De Gruyter/Oldenbourg Verlag. Freyer, W. (2015). Tourismus. Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie (S. 41f). Berlin: De Gruyter/Oldenbourg Verlag.
Zurück zum Zitat Izard, C. E. (1994). Die Emotionen des Menschen (S. 108). Weinheim, Basel: Beltz-Verlag. Izard, C. E. (1994). Die Emotionen des Menschen (S. 108). Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
Zurück zum Zitat Kagelmann, J. H. (1993). Einleitung. In H. Hahn & H. J. Kagelmann (Hrsg.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie (S. 1–8). München: Quintessenz-Verlag. Kagelmann, J. H. (1993). Einleitung. In H. Hahn & H. J. Kagelmann (Hrsg.), Tourismuspsychologie und Tourismussoziologie (S. 1–8). München: Quintessenz-Verlag.
Zurück zum Zitat Kagelmann, H. J., & Eggert, G. (1989). Tourismus. In D. Frey, C. Hoyos, & W. Stahlberg (Hrsg.), Angewandte Psychologie (S. 508). Weinheim: Psychologie-Verlags Union. Kagelmann, H. J., & Eggert, G. (1989). Tourismus. In D. Frey, C. Hoyos, & W. Stahlberg (Hrsg.), Angewandte Psychologie (S. 508). Weinheim: Psychologie-Verlags Union.
Zurück zum Zitat Kaspar, C. (1991). Die Tourismuslehre im Grundriss (S. 42f). Bern, Stuttgart: Verlag Paul Haupt. Kaspar, C. (1991). Die Tourismuslehre im Grundriss (S. 42f). Bern, Stuttgart: Verlag Paul Haupt.
Zurück zum Zitat Kulinat, K. (2007). Tourismusnachfrage: Motive und Theorien. In C. Becker, H. Hopfinger, & A. Steinecke (Hrsg.), Geographie der Freizeit und des Tourismus (S 99ff). München: Oldenbourg Verlag. Kulinat, K. (2007). Tourismusnachfrage: Motive und Theorien. In C. Becker, H. Hopfinger, & A. Steinecke (Hrsg.), Geographie der Freizeit und des Tourismus (S 99ff). München: Oldenbourg Verlag.
Zurück zum Zitat Mundt, J. W. (2013). Tourismus (S. 107–140). München: Oldenbourg Verlag.CrossRef Mundt, J. W. (2013). Tourismus (S. 107–140). München: Oldenbourg Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Zimbardo, P. G., & Gerrig, R. J. (1999). Psychologie (S. 2). Berlin/Heidelberg/New York: Springer-Verlag. Zimbardo, P. G., & Gerrig, R. J. (1999). Psychologie (S. 2). Berlin/Heidelberg/New York: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Baumgartner, E. (2007). Psychologie in Europa: Lange Vergangenheit, kurze Geschichte. In H.-P. Langenfeld & W. Nothdurft (Hrsg.), Psychologie (S. 15–24). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag. Baumgartner, E. (2007). Psychologie in Europa: Lange Vergangenheit, kurze Geschichte. In H.-P. Langenfeld & W. Nothdurft (Hrsg.), Psychologie (S. 15–24). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Zurück zum Zitat Jüttemann, G. (1995). Historische Psychologie in gegenstandskritischer Absicht. In G. Jüttemann (Hrsg.), Wegbereiter der Psychologie (S. 507–533). Weinheim: Psychologie Verlags Union. Jüttemann, G. (1995). Historische Psychologie in gegenstandskritischer Absicht. In G. Jüttemann (Hrsg.), Wegbereiter der Psychologie (S. 507–533). Weinheim: Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Kentler, H. (1993). Urlaub als Auszug aus dem Alltag. In H. J. Kagelmann (Hrsg.), Tourismuswissenschaft (S. 21–26). München: Quintessenz-Verlag. Kentler, H. (1993). Urlaub als Auszug aus dem Alltag. In H. J. Kagelmann (Hrsg.), Tourismuswissenschaft (S. 21–26). München: Quintessenz-Verlag.
Zurück zum Zitat Kreisel, W. (2007). Trends in der Entwicklung von Freizeit und Tourismus. In Chr. Becker, H. Hopfinger & A. Steinecke (Hrsg.), Geographie der Freizeit und des Tourismus (S. 74–85). München: Oldenbourg Verlag.CrossRef Kreisel, W. (2007). Trends in der Entwicklung von Freizeit und Tourismus. In Chr. Becker, H. Hopfinger & A. Steinecke (Hrsg.), Geographie der Freizeit und des Tourismus (S. 74–85). München: Oldenbourg Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Lück, H. E. (2015). Geschichte der Psychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, & S. Lautenbach, (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 35–52). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH. Lück, H. E. (2015). Geschichte der Psychologie. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg, & S. Lautenbach, (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 35–52). Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Zurück zum Zitat Prinz, W., & Müsseler, J. (2008). Psychologie als Wissenschaft. In J. Müsseler (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (S. 1–11). Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag. Prinz, W., & Müsseler, J. (2008). Psychologie als Wissenschaft. In J. Müsseler (Hrsg.), Allgemeine Psychologie (S. 1–11). Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Reuter, H. (2014). Geschichte der Psychologie (S. 219–240). Göttingen, Bern: Hogrefe-Verlag. Reuter, H. (2014). Geschichte der Psychologie (S. 219–240). Göttingen, Bern: Hogrefe-Verlag.
Zurück zum Zitat Schönpflug, W., & Schönpflug, U. (1995). Psychologie (S. 15–33). Weinheim: Beltz-Verlag/Psychologie Verlags Union. Schönpflug, W., & Schönpflug, U. (1995). Psychologie (S. 15–33). Weinheim: Beltz-Verlag/Psychologie Verlags Union.
Metadaten
Titel
Grundlagen der Tourismuspsychologie
verfasst von
Hans-Peter Herrmann
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50286-0_1