Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Psychologische Aspekte des Führungsmanagements in touristischen Unternehmen

verfasst von : Hans-Peter Herrmann

Erschienen in: Tourismuspsychologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Zuge des derzeit einsetzenden Fachkräftemangels gewinnt das Thema Führungsmanagement massiv an Bedeutung. In diesem Kapitel werden die Aspekte Personalauswahlverfahren, Mitarbeiterführung und Führungseffizienz betrachtet. Im Mittelpunkt steht dabei das Selbst- und Fremdbild der Führungspersönlichkeit, Fehlbeurteilungen sowie Effekte, welche durch Führung entstehen. Aufgezeigt werden Möglichkeiten der Verhaltensbeeinflussung und Verbesserung der Führungseffizienz. Abschließend erfolgen Aussagen zur Bewertung von Tourismusunternehmen, welche sich auf Studien touristischer Fachzeitschriften stützen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bundesagentur für Arbeit. (2013). Beruf aktuell. Lexikon der Ausbildungsberufe Ausgabe 2012/2013. Hrsg. von der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg. Bundesagentur für Arbeit. (2013). Beruf aktuell. Lexikon der Ausbildungsberufe Ausgabe 2012/2013. Hrsg. von der Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg.
Zurück zum Zitat Jaszus, R., Büchin-Wilhelm, I., Berg-Mäder, M., & Gutmann, W. (2014). Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen… (S. 247). Stuttgart: Holland und Josenhans-Verlag. Jaszus, R., Büchin-Wilhelm, I., Berg-Mäder, M., & Gutmann, W. (2014). Sozialpädagogische Lernfelder für Erzieherinnen… (S. 247). Stuttgart: Holland und Josenhans-Verlag.
Zurück zum Zitat Rahn, H. J. (2006). Führung von Gruppen (S. 58f). Frankfurt a. M.: Verlag Recht und Wirtschaft. Rahn, H. J. (2006). Führung von Gruppen (S. 58f). Frankfurt a. M.: Verlag Recht und Wirtschaft.
Zurück zum Zitat Sander, E., & Lanz, I. (2015). Konzerne punkten beim Nachwuchs. Fvw Exklusiv Studie Arbeiten in der Touristik. In fvw Nr. 15/2015 (S. 18ff). Hamburg: FVW Medien. Sander, E., & Lanz, I. (2015). Konzerne punkten beim Nachwuchs. Fvw Exklusiv Studie Arbeiten in der Touristik. In fvw Nr. 15/2015 (S. 18ff). Hamburg: FVW Medien.
Zurück zum Zitat Schmicke, C. (2015). Auf dem Prüfstand. In Travel One. Ausgabe 5/2015 (S. 14–26). Darmstadt: T & M Media. Schmicke, C. (2015). Auf dem Prüfstand. In Travel One. Ausgabe 5/2015 (S. 14–26). Darmstadt: T & M Media.
Zurück zum Zitat Schuler, H., & Kanning, U. P. (Hrsg.). (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 693). Göttingen: Hogrefe-Verlag. Schuler, H., & Kanning, U. P. (Hrsg.). (2014). Lehrbuch der Personalpsychologie (S. 693). Göttingen: Hogrefe-Verlag.
Zurück zum Zitat Wunder, R. (2003). Führung. In A. E. Auhagen & H.-W. Bierhoff (Hrsg.), Angewandte Sozialpsychologie (S. 279). Weinheim, Basel: Beltz-Verlag. Wunder, R. (2003). Führung. In A. E. Auhagen & H.-W. Bierhoff (Hrsg.), Angewandte Sozialpsychologie (S. 279). Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
Zurück zum Zitat Burla, S. (2013). Organisation als Führungsaufgabe. In Th. Steiger, & E. Lippmann (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (Band II, S. 25–50). Berlin/Heidelberg: Springer Medizin Verlag. Burla, S. (2013). Organisation als Führungsaufgabe. In Th. Steiger, & E. Lippmann (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (Band II, S. 25–50). Berlin/Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Zurück zum Zitat Eck, C. D., Jöri, H., & Vogt, M. (2007). Assessment-Center (S. 39–110). Heidelberg: Springer Medizin Verlag. Eck, C. D., Jöri, H., & Vogt, M. (2007). Assessment-Center (S. 39–110). Heidelberg: Springer Medizin Verlag.
Zurück zum Zitat Geißler, H. (2003). Verantwortung in Organisationen. In A. E. Auhagen & H.-W Bierhoff (Hrsg.), (S. 334–346). Weinheim, Basel: Beltz-Verlag, S. 334–346. Geißler, H. (2003). Verantwortung in Organisationen. In A. E. Auhagen & H.-W Bierhoff (Hrsg.), (S. 334–346). Weinheim, Basel: Beltz-Verlag, S. 334–346.
Zurück zum Zitat Haferkamp, R. (2003). Die Normalität der Fremdheit. Globalität – Migration – Multikulturalität. In H. Unger-Heitsch (Hrsg.), Das Fremde verstehen (S. 121–144). Hamburg/London: LitVerlag Münster. Haferkamp, R. (2003). Die Normalität der Fremdheit. Globalität – Migration – Multikulturalität. In H. Unger-Heitsch (Hrsg.), Das Fremde verstehen (S. 121–144). Hamburg/London: LitVerlag Münster.
Zurück zum Zitat Heckhausen, H. (1989). Motivation und Handeln (S. 455–460). Berlin/Heidelberg/New York: Springer-Verlag. Heckhausen, H. (1989). Motivation und Handeln (S. 455–460). Berlin/Heidelberg/New York: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Obermann, Chr. (2013). Entwicklung eines unternehmenssspezifischen AC (S. 33–41). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Obermann, Chr. (2013). Entwicklung eines unternehmenssspezifischen AC (S. 33–41). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Schulz-Hardt, S., & Brodbeck, F. C. (2007). Gruppenleistung und Führung. In K. Jonas, W. Stroebe, & M. Hewstone (Hrsg.), Sozialpsychologie (S. 443–486). Heidelberg: Springer Medizin-Verlag.CrossRef Schulz-Hardt, S., & Brodbeck, F. C. (2007). Gruppenleistung und Führung. In K. Jonas, W. Stroebe, & M. Hewstone (Hrsg.), Sozialpsychologie (S. 443–486). Heidelberg: Springer Medizin-Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Stiensmeier-Pelster, J., & Heckhausen, H. (2010). Kausalattribution von Verhalten und Leistung. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), (S. 389–426). Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag. Stiensmeier-Pelster, J., & Heckhausen, H. (2010). Kausalattribution von Verhalten und Leistung. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), (S. 389–426). Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
Zurück zum Zitat Thomas, A., & Chang, C. (2007). Interkulturelle Kommunikation. In U. Sixt, U. Gleich, & R. Gimmler (Hrsg.), (S. 209–229). Weinheim: Beltz-Verlag/PVU Psychologie Verlags Union. Thomas, A., & Chang, C. (2007). Interkulturelle Kommunikation. In U. Sixt, U. Gleich, & R. Gimmler (Hrsg.), (S. 209–229). Weinheim: Beltz-Verlag/PVU Psychologie Verlags Union.
Zurück zum Zitat Trudewind, C. (2006). Soziale und moralische Kompetenz. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 515–522). Göttingen, Bern Wien: Hogrefe-Verlag. Trudewind, C. (2006). Soziale und moralische Kompetenz. In H.-W. Bierhoff & D. Frey (Hrsg.), Handbuch der Sozialpsychologie und Kommunikationspsychologie (S. 515–522). Göttingen, Bern Wien: Hogrefe-Verlag.
Metadaten
Titel
Psychologische Aspekte des Führungsmanagements in touristischen Unternehmen
verfasst von
Hans-Peter Herrmann
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50286-0_10