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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie

verfasst von : Florian Wetjen

Erschienen in: Behavioral Budgeting

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Im folgenden Kapitel wird ein Prinzipal-Agenten-Modell zur Erklärung budgetinduzierter Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie entwickelt. Auf der Grundlage modelltheoretischer Überlegungen wird erstens untersucht, welche Anreizeffekte von der Budgethöhe ausgehen, wenn diese eine referenzpunktbeeinflussende Eigenschaft aufweist. Zweitens wird die Idee verfolgt, dass eine partizipative Budgetfestlegung zu einer Verstärkung intrinsischer Motivation führen kann, woraus eine Beeinflussung budgetinduzierter Anreizwirkungen resultiert.

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Metadaten
Titel
Anreizwirkungen unter Einbezug der Prospekt-Theorie
verfasst von
Florian Wetjen
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15266-6_6