Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Beschaffungsmarktforschung

verfasst von : Alexander Magerhans

Erschienen in: Marktforschung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Erforschung des Beschaffungsmarkts ist insbesondere für Handelsbetriebe, die im Wesentlichen eine große Anzahl an Handelsgütern einkaufen, von großer Bedeutung. Aber auch Industriebetriebe, bei denen der Rohstoffanteil am produzierten Produkt einen beträchtlichen Anteil ausmacht, müssen sich diesem Themenkomplex widmen. Hier befindet sich das Aufgabenfeld der Beschaffungsmarktforschung, die oft auch als Pendant der Absatzmarktforschung bezeichnet wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, U. (1997): Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Stuttgart. Arnold, U. (1997): Beschaffungsmanagement, 2. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Arnold, U. (2001): Beschaffungsmarktforschung, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl., München, S. 142. Arnold, U. (2001): Beschaffungsmarktforschung, in: Diller, H. (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon, 2. Aufl., München, S. 142.
Zurück zum Zitat Arnolds, H./Heege, F./Tussing, W. (1998): Materialwirtschaft und Einkauf, 10. Aufl., Wiesbaden. Arnolds, H./Heege, F./Tussing, W. (1998): Materialwirtschaft und Einkauf, 10. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bichler, K./Krohn, R. (2001): Beschaffungs- und Lagerwirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden. Bichler, K./Krohn, R. (2001): Beschaffungs- und Lagerwirtschaft, 8. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Blom, F. (1999): Beschaffungsmarktforschung, in: Pepels, W. (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen, Neuwied/Kriftel, S. 666–678. Blom, F. (1999): Beschaffungsmarktforschung, in: Pepels, W. (Hrsg.): Moderne Marktforschungspraxis. Handbuch für mittelständische Unternehmen, Neuwied/Kriftel, S. 666–678.
Zurück zum Zitat Buchau, J. (2006): Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe (Rechnungslegung), in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 10, Stuttgart, S. 5051–5064. Buchau, J. (2006): Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe (Rechnungslegung), in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 10, Stuttgart, S. 5051–5064.
Zurück zum Zitat Grochla, E. (1980): Beschaffung in der Unternehmung. Einführung in eine umfassende Beschaffungslehre, Stuttgart. Grochla, E. (1980): Beschaffung in der Unternehmung. Einführung in eine umfassende Beschaffungslehre, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Grün, O./Jammernegg, W. (2006): Beschaffungsmarktforschung, in: Kummer, S. (Hrsg.): Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik, München, S. 87–91. Grün, O./Jammernegg, W. (2006): Beschaffungsmarktforschung, in: Kummer, S. (Hrsg.): Grundzüge der Beschaffung, Produktion und Logistik, München, S. 87–91.
Zurück zum Zitat Hammann, P. (1993): Beschaffungsmarktforschung, in: Dichtl, E./Issing, O. (Hrsg.): Vahlens Großes Wirtschaftslexikon, München, S. 237. Hammann, P. (1993): Beschaffungsmarktforschung, in: Dichtl, E./Issing, O. (Hrsg.): Vahlens Großes Wirtschaftslexikon, München, S. 237.
Zurück zum Zitat Hammann, P./Lohrberg, W. (1986): Beschaffungsmarketing. Eine Einführung, Stuttgart. Hammann, P./Lohrberg, W. (1986): Beschaffungsmarketing. Eine Einführung, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hartmann, H. (2002): Materialwirtschaft. Organisation, Planung, Durchführung, Kontrolle, 8. Aufl., Gernsbach. Hartmann, H. (2002): Materialwirtschaft. Organisation, Planung, Durchführung, Kontrolle, 8. Aufl., Gernsbach.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2006): E-Business, in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 3, Stuttgart, S. 1337–1344. Kollmann, T. (2006): E-Business, in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 3, Stuttgart, S. 1337–1344.
Zurück zum Zitat Koppelmann, U. (1986): Beschaffungsmarktforschung – ein prozessuales Konzept, in: Theuer, G./Schiebel, W./Schäfer, R. (Hrsg.): Beschaffung – ein Schwerpunkt der Unternehmensführung, Landsberg am Lech, S. 149–171. Koppelmann, U. (1986): Beschaffungsmarktforschung – ein prozessuales Konzept, in: Theuer, G./Schiebel, W./Schäfer, R. (Hrsg.): Beschaffung – ein Schwerpunkt der Unternehmensführung, Landsberg am Lech, S. 149–171.
Zurück zum Zitat Koppelmann, U. (2006): Beschaffungsmarketing, in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 2, Stuttgart, S. 728–738. Koppelmann, U. (2006): Beschaffungsmarketing, in: Handelsblatt Wirtschaftslexikon. Das Wissen der Betriebswirtschaftslehre, Band 2, Stuttgart, S. 728–738.
Zurück zum Zitat Kopsidis, R. M. (1989): Materialwirtschaft. Grundlagen, Methoden, Techniken, Politik, München/Wien. Kopsidis, R. M. (1989): Materialwirtschaft. Grundlagen, Methoden, Techniken, Politik, München/Wien.
Zurück zum Zitat Melzer-Ridinger, R. (1994): Materialwirtschaft und Einkauf. Grundlagen und Methoden, 3. Aufl., München/Wien. Melzer-Ridinger, R. (1994): Materialwirtschaft und Einkauf. Grundlagen und Methoden, 3. Aufl., München/Wien.
Zurück zum Zitat Oeldorf, G./Olfert, K. (1995): Materialwirtschaft, 7. Aufl., Ludwigshafen. Oeldorf, G./Olfert, K. (1995): Materialwirtschaft, 7. Aufl., Ludwigshafen.
Zurück zum Zitat Piontek, J. (1993): Internationales Beschaffungsmarketing, Stuttgart. Piontek, J. (1993): Internationales Beschaffungsmarketing, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Reinelt, G. R. (1999): Multimediale Beschaffungsmarktforschung, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.): Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement. Internationale Konzepte, innovative Instrumente, aktuelle Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 453–474. Reinelt, G. R. (1999): Multimediale Beschaffungsmarktforschung, in: Hahn, D./Kaufmann, L. (Hrsg.): Handbuch Industrielles Beschaffungsmanagement. Internationale Konzepte, innovative Instrumente, aktuelle Praxisbeispiele, Wiesbaden, S. 453–474.
Zurück zum Zitat Rudolph, T. (2009): Modernes Handelsmanagement. Eine Einführung in die Handelslehre, 2. Aufl., Stuttgart. Rudolph, T. (2009): Modernes Handelsmanagement. Eine Einführung in die Handelslehre, 2. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schäfer, E./Knoblich, H. (1978): Grundlagen der Marktforschung, 5. Aufl., Stuttgart. Schäfer, E./Knoblich, H. (1978): Grundlagen der Marktforschung, 5. Aufl., Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schuhen, A. (2004): Beschaffungsmarktforschung, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A-Z, Wiesbaden, S. 67. Schuhen, A. (2004): Beschaffungsmarktforschung, in: Tscheulin, D. K./Helmig, B. (Hrsg.): Gabler Lexikon Marktforschung A-Z, Wiesbaden, S. 67.
Zurück zum Zitat Schulte, G. (1996): Material- und Logistikmanagement, München/Wien. Schulte, G. (1996): Material- und Logistikmanagement, München/Wien.
Zurück zum Zitat Wannenwetsch, H. (2004): Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft und Produktion, 2. Aufl., Berlin u. a. Wannenwetsch, H. (2004): Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft und Produktion, 2. Aufl., Berlin u. a.
Zurück zum Zitat Wolf, J. (1988): Marktforschung. Praktische Anwendung mit zahlreichen Arbeitsblättern, Checklisten und Fallbeispielen, Landsberg am Lech. Wolf, J. (1988): Marktforschung. Praktische Anwendung mit zahlreichen Arbeitsblättern, Checklisten und Fallbeispielen, Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat Zorn, W. (1991): Der Schlüssel zur Betriebswirtschaft, Reinbek bei Hamburg. Zorn, W. (1991): Der Schlüssel zur Betriebswirtschaft, Reinbek bei Hamburg.
Metadaten
Titel
Beschaffungsmarktforschung
verfasst von
Alexander Magerhans
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00891-8_9