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Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 5/2014

01.12.2014 | Abhandlung

Wahrgenommene Preisfairness bei Preiserhöhungen in der Schadenversicherung

verfasst von: Timo Zagel, Martina Steul-Fischer

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 5/2014

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag untersuchen wir die Determinanten und Konsequenzen wahrgenommener Preisfairness bei Preiserhöhungen in der Schadenversicherung. Als moderierende Variablen werden das Motiv der Preiserhöhung und die Reputation eines Unternehmens betrachtet. In einer experimentellen Studie zeigt sich, dass die Wirkung des Motivs der Preiserhöhung auf die wahrgenommene Preisfairness stark von der wahrgenommenen Unternehmensreputation abhängt. Hinsichtlich der Konsequenzen wahrgenommener Preisfairness zeigt sich, dass die Handlungen der Konsumenten wie Beschwerden oder Anbieterwechsel mit der wahrgenommenen Preisfairness korrelieren.

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Fußnoten
1
Daher erkennt auch der Gesetzgeber in § 40 VVG (Versicherungsvertragsgesetz) das Bedürfnis der Versicherer an, ihre Beiträge veränderten Kosten oder der allgemeinen Teuerungsrate anzupassen (Römer et al. 2014). In der Praxis geschieht dies häufig mit einer sogenannten „Anpassungsklausel“ in den AVB (Allgemeine Versicherungsbedingungen).
 
2
Es gibt lediglich Studien, welche sich explizit mit der wahrgenommenen Preisfairness bei Dienstleistungen in Abgrenzung zu Sachgütern beschäftigen (vgl. Bolton und Alba 2006; Martin-Ruiz und Rondán-Cataluña 2008).
 
3
Für die Teilnahme konnten die Probanden insgesamt 10 Gutscheine im Wert von jeweils 10 € gewinnen.
 
4
Die Ergebnisse der t-Tests hinsichtlich der wahrgenommenen Reputation in den jeweiligen experimentellen Bedingungen im Vergleich: MWpositive Reputation = 4,98, MWkeine Angabe zur Reputation = 3,53, t (170) = 8,16, p < 0,000 sowie MWkeine Angabe zur Reputation = 3,53, MWnegative Reputation = 2,14, t (169) = 9,35, p < 0,000.
 
5
Die Einschätzungen wurden jeweils anhand einer 7er Ratingskala gemessen mit 1 = geringste und 7 = größte Zustimmung.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Wahrgenommene Preisfairness bei Preiserhöhungen in der Schadenversicherung
verfasst von
Timo Zagel
Martina Steul-Fischer
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 5/2014
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-014-0283-5

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