Skip to main content

05.09.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Sven Smeets ist neuer Volkswagen-Motorsport-Direktor

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Sven Smeets ist neuer Leiter von Volkswagen Motorsport. Er folgt auf Jost Capito, der das Unternehmen verlassen und bei McLaren den Job des CEO übernommen hat.

Volkswagen Motorsport stellt sein Management neu auf: Sven Smeets (44) hat mit Wirkung zum 1. September 2016 die Leitung von Volkswagen Motorsport übernommen, wie das Unternehmen bekannt gibt. Er folgt auf Jost Capito (57), der das Unternehmen verlassen hat und nun Chief Executive Officer von McLaren Racing ist.

Zudem folgt Lukasz Urban (34) als kaufmännischer Geschäftsführer auf Kirsten Zimmermann (44), die zum 1. September eine neue Leitungsfunktion bei Volkswagen übernimmt. Gleichzeitig rücken François-Xavier Demaison (47) als Technischer Direktor und Dr. Donatus Wichelhaus (54) als Direktor Entwicklung Rennmotoren in die Geschäftsführung auf.

Als Volkswagen-Motorsport-Direktor verantwortet Smeets alle Motorsport-Aktivitäten der Marke, darunter das Spitzensport-Engagement in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Der Belgier ist bereits seit 2012 für Volkswagen Motorsport tätig. Von Beginn an fungierte er als Teammanager in der Rallye-Weltmeisterschaft und übernahm Mitte 2016 die Funktion des Sportlichen Leiters. Demaison ist ebenfalls seit 2012 für Volkswagen tätig und zeichnet seitdem für die technische Entwicklung des Polo für die Rallye-Weltmeisterschaft verantwortlich. Seit dem 1. Juni 2016 trägt er als Technischer Direktor auch die Verantwortung für alle weiteren Fahrzeugprojekte der Marke Volkswagen im Motorsport. Wichelhaus zählt seit 2005 zur Führungsmannschaft und verantwortet seit dem 1. Juni als Direktor Entwicklung Rennmotoren die Entwicklung sämtlicher Volkswagen Aggregate im Motorsport. Dietzel (41, Leiter Kommunikation und Marketing), Matthias Meyer (47, Leiter Werkstätten) und Eduard Weidl (51, Leiter Kundensport) bleiben weiterhin im Führungskreis von Volkswagen Motorsport.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Rennfahrzeuge

Quelle:
Vieweg Handbuch Kraftfahrzeugtechnik

01.06.2016 | Entwicklung

Das Renngetriebe 8P45R von ZF

Das könnte Sie auch interessieren

19.08.2014 | Fahrzeugtechnik | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie sich Rennsport und Serie beeinflussen

    Premium Partner