Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Standortfaktoren für Unternehmen

verfasst von : Philip Pongratz, Matthias Vogelgesang

Erschienen in: Standortmanagement in der Wirtschaftsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Standort ist eine unternehmerische Grundsatzentscheidung, die sich meist nur mit einem erheblichen Kosten- und Zeitaufwand wieder revidieren lässt. Jeder Standort weist eine Vielzahl spezifischer positiver und negativer Standortfaktoren auf, die in ihrer Gesamtheit einem erfolgreichen Geschäftsmodell zu- oder abträglich sein können. Zuweilen entscheiden am ausgewählten Standort nur wenige Meter darüber, ob beispielsweise ein stationäres Handelsunternehmen eine genügend große Zahl potenzieller Käufer tatsächlich erreicht und damit erfolgreich am Markt agieren kann oder aber am Markt nicht zu bestehen vermag.
Die wissenschaftliche Beschäftigung mit den Fragen des Standorts hat eine lange Tradition. Dabei lassen sich neo-klassische, behavioristische und institutionalistische Standorttheorien unterscheiden. Unternehmen sollten die Standortwahl möglichst systematisch angehen. Dazu stehen ihnen zahlreiche Instrumente wie Checklisten und digitale Standortfinder zur Verfügung. Der Wert der spezifischen Standortfaktoren für die jeweiligen Unternehmen ist zuweilen einem dynamischen Wandel unterworfen. Eine umfassende Analyse und Dokumentation der des jeweiligen Standortprofile gehört zu den Grundaufgaben einer jeden Wirtschaftsförderungseinrichtung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Derungs, C. (2008). Die betriebliche Standortwahl aus einer prozessorientierten Perspektive. Von Standortfaktoren zum Standortentscheidungsprozess. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt Verlag. Derungs, C. (2008). Die betriebliche Standortwahl aus einer prozessorientierten Perspektive. Von Standortfaktoren zum Standortentscheidungsprozess. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt Verlag.
Zurück zum Zitat Eckey, H.-F. (2008). Regionalökonomie. Wiesbaden: Gabler. Eckey, H.-F. (2008). Regionalökonomie. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Friedmann, T. L. (2005). The world is flat. The globalized world in the twenty-first century. London: Penguin Books. Friedmann, T. L. (2005). The world is flat. The globalized world in the twenty-first century. London: Penguin Books.
Zurück zum Zitat Grabow, B., Henckel, D., & Hollbach-Grömig, B. (1995). Weiche Standortfaktoren. Stuttgart: Kohlhammer. Grabow, B., Henckel, D., & Hollbach-Grömig, B. (1995). Weiche Standortfaktoren. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Göbel, A. (2013). Kommunalverwaltung und Wirtschaftsförderung als Standortfaktor für Unternehmen. In Fachbereich Verwaltungswissenschaftender Hochschule Harz (Hrsg.), Forschungsbeiträge zum Public Management (Bd. 7). Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf. Göbel, A. (2013). Kommunalverwaltung und Wirtschaftsförderung als Standortfaktor für Unternehmen. In Fachbereich Verwaltungswissenschaftender Hochschule Harz (Hrsg.), Forschungsbeiträge zum Public Management (Bd. 7). Berlin: Lit Verlag Dr. W. Hopf.
Zurück zum Zitat Miegel, M. (2005). Epochenwende. Gewinnt der Westen die Zukunft? Berlin: Propyläen Verlag. Miegel, M. (2005). Epochenwende. Gewinnt der Westen die Zukunft? Berlin: Propyläen Verlag.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1991). Nationale Wettbewerbsvorteile. Erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt. München: Droemer Knaur. Porter, M. (1991). Nationale Wettbewerbsvorteile. Erfolgreich konkurrieren auf dem Weltmarkt. München: Droemer Knaur.
Zurück zum Zitat Schnurrenberger, B. (2000). Standortwahl und Standortmarketing. Beeinflussung der Standortwahl internationaler Unternehmen durch professionelles Standortmarketing der Regionen. Berlin: Weißensee Verlag. Schnurrenberger, B. (2000). Standortwahl und Standortmarketing. Beeinflussung der Standortwahl internationaler Unternehmen durch professionelles Standortmarketing der Regionen. Berlin: Weißensee Verlag.
Zurück zum Zitat Stichwort Industrie 4.0. (2016a). Springer Gabler Verlag Gabler Wirtschaftslexikon (Hrsg.), 35/Archiv/-2080945382/industrie-4-0-v1.html. (Stand: 22.05.2016). Stichwort Industrie 4.0. (2016a). Springer Gabler Verlag Gabler Wirtschaftslexikon (Hrsg.), 35/Archiv/-2080945382/industrie-4-0-v1.html. (Stand: 22.05.2016).
Zurück zum Zitat Stichwort Standortfaktoren. (2016b). Springer Gabler Verlag Gabler Wirtschaftslexikon (Hrsg.), 35/Archiv/5808/standortfaktoren-v10.html. (Stand: 22.05.2016). Stichwort Standortfaktoren. (2016b). Springer Gabler Verlag Gabler Wirtschaftslexikon (Hrsg.), 35/Archiv/5808/standortfaktoren-v10.html. (Stand: 22.05.2016).
Metadaten
Titel
Standortfaktoren für Unternehmen
verfasst von
Philip Pongratz
Matthias Vogelgesang
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14204-9_3