Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Grobkonzeption (Rohdrehbuch)

verfasst von : Stephan Thesmann

Erschienen in: Interface Design

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Rohdrehbuch (Treatment) ist der zweite Schritt in einem Web-Projekt und beschreibt die Inhalte der künftigen Internetpräsenz, die grundlegende Struktur der Bildschirmseiten für unterschiedliche Endgeräte und die Navigationsmöglichkeiten zwischen den Seitentypen. Im Hinblick auf das Projektmanagement umfasst es die Organisation der Projektphasen und Qualitätssicherungsmaßnahmen sowie eine verfeinerte Aufwand- bzw. Kostenplanung.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Fußnoten
1
Vor allem (Kluckhon und Strodtbeck 1961 Condon und Yousef 1981 ; Parsons 1987; Hall und Reed Hall 1990; Adler 1997; Victor 1997; Trompenaars und Hampden-Turner 2001; Hofstede und Hofstede 2005).
 
2
Im Original der Deutsche Bank AG verläuft der Querbalken im Logo von links unten nach rechts oben.
 
3
Siehe (Goldberg et al. 2002); (Granka et al. 2004); (Outing und Ruel 2004); (Vicram 2005); (Nielsen 2006); (Shrestha und Lenz 2007); (Shrestha et al. 2007); (Shrestha und Owens 2008); (Owens und Shrestha 2008).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Böhringer et al. 2006. Böhringer, J., Bühler, P., Schlaich, P., Kompendium der Mediengestaltung, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. für Digital- und Printmedien, Springer Verlag, Berlin und Heidelberg 2006. Böhringer et al. 2006. Böhringer, J., Bühler, P., Schlaich, P., Kompendium der Mediengestaltung, 3., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. für Digital- und Printmedien, Springer Verlag, Berlin und Heidelberg 2006.
Zurück zum Zitat Eipper 2001. Eipper, M., Sehen Erkennen Wissen, 2. Aufl., Expert Verlag, Renningen 2001. Eipper 2001. Eipper, M., Sehen Erkennen Wissen, 2. Aufl., Expert Verlag, Renningen 2001.
Zurück zum Zitat Goldberg et al. 2002. Goldberg, J., Stimson, M., Lewenstein, M., Scott, N., Wichansky, A., Eye tracking in web search tasks: design implications, in: Proceedings of the 2002 Symposium of Eye Tracking Research and Applications, ACM Press, New Orleans 2002, S. 51ff. Goldberg et al. 2002. Goldberg, J., Stimson, M., Lewenstein, M., Scott, N., Wichansky, A., Eye tracking in web search tasks: design implications, in: Proceedings of the 2002 Symposium of Eye Tracking Research and Applications, ACM Press, New Orleans 2002, S. 51ff.
Zurück zum Zitat Granka et al. 2004. Granka, L., Joachims, T., Gay, G., Eye-tracking analysis of user behavior in WWW search, in: Proceedings of the 27th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in information retrieval, ACM Press, Sheffield 2004, S. 478ff. Granka et al. 2004. Granka, L., Joachims, T., Gay, G., Eye-tracking analysis of user behavior in WWW search, in: Proceedings of the 27th annual international ACM SIGIR conference on Research and development in information retrieval, ACM Press, Sheffield 2004, S. 478ff.
Zurück zum Zitat Hofmann 2008. Hofmann, M., Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis, Galileo Press, Bonn 2008. Hofmann 2008. Hofmann, M., Modernes Webdesign: Gestaltungsprinzipien, Webstandards, Praxis, Galileo Press, Bonn 2008.
Zurück zum Zitat Niklas 2014. Niklas, S.,: Mental Mapsvon OnlineshopsWas deutsche Kunden auf Ihrer Webseite erwarten, eResult (Hrsg.), Göttingen 2014. Niklas 2014. Niklas, S.,: Mental Mapsvon OnlineshopsWas deutsche Kunden auf Ihrer Webseite erwarten, eResult (Hrsg.), Göttingen 2014.
Zurück zum Zitat Nielsen/Loranger 2006. Nielsen, J., Loranger, H., Web Usability, Addison-Wesley, München 2006. Nielsen/Loranger 2006. Nielsen, J., Loranger, H., Web Usability, Addison-Wesley, München 2006.
Zurück zum Zitat Runk 2006. Runk, C., Grundkurs Typografie und Layout, 1. Aufl. 2006 (korrigierter Nachdruck 2007), Galileo Press, Bonn 2006. Runk 2006. Runk, C., Grundkurs Typografie und Layout, 1. Aufl. 2006 (korrigierter Nachdruck 2007), Galileo Press, Bonn 2006.
Zurück zum Zitat Shrestha et al. 2007. Shrestha, S., Lenz, K., Owens, J., & Chaparro, B., „F“ pattern scanning of text and images in web pages, in: Proceedings of the 51st Annual Human Factors and Ergonomics Society, Baltimore 2007, S. 1200ff. Shrestha et al. 2007. Shrestha, S., Lenz, K., Owens, J., & Chaparro, B., „F“ pattern scanning of text and images in web pages, in: Proceedings of the 51st Annual Human Factors and Ergonomics Society, Baltimore 2007, S. 1200ff.
Zurück zum Zitat Singh/Pereira 2004. The Culturally Customized Website: Customizing Websites for the Global Marketplace, Elsevier, Oxford 2004. Singh/Pereira 2004. The Culturally Customized Website: Customizing Websites for the Global Marketplace, Elsevier, Oxford 2004.
Zurück zum Zitat Thissen 2001. Thissen, F., Screen-Design-Handbuch: Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl., Springer Verlag, Berlin u. a. 2001. Thissen 2001. Thissen, F., Screen-Design-Handbuch: Effektiv informieren und kommunizieren mit Multimedia. 2., überarbeitete und erweiterte Aufl., Springer Verlag, Berlin u. a. 2001.
Metadaten
Titel
Grobkonzeption (Rohdrehbuch)
verfasst von
Stephan Thesmann
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03857-1_6