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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Identifikation und Analyse von Zielgruppen in der strategischen Kommunikation

verfasst von : Hermann Freter

Erschienen in: Handbuch Strategische Kommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Einsatz sämtlicher Marketinginstrumente ist an dem Segment ausrichten, das zu bearbeiten ist. In der Kommunikationspolitik wird von der anzusprechenden Zielgruppe gesprochen. Das setzt voraus, dass der relevante Markt anhand geeigneter Segmentierungskriterien in Segmente zerlegt wird (segmentation). Die Segmente sind zu identifizieren. Diese Segmente sollen in sich homogen und untereinander heterogen sein. Nach der Analyse der einzelnen Segmente sind ein oder mehrere Erfolg versprechende Segmente auszuwählen (targeting). Für jedes Segment ist dann ein segmentspezifischer Marketingmix zu entwickeln (positioning).

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Literatur
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Metadaten
Titel
Identifikation und Analyse von Zielgruppen in der strategischen Kommunikation
verfasst von
Hermann Freter
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04706-1_13