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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Entwicklung von Marketingstrategien

verfasst von : Alfred Kuß, Michael Kleinaltenkamp

Erschienen in: Marketing-Einführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Im vorliegenden Abschnitt werden die zentralen Konzepte und Planungsschritte bei der Entwicklung von Marketingstrategien abgegrenzt und charakterisiert. Hierzu gehören zunächst bestimmte Grundlagen der Marketingplanung: die Umwelt- und Branchenanalyse, die Situation des Unternehmens im Vergleich zu Wettbewerbern sowie bestimmte Leitlinien aus der Unternehmensplanung. Sie bilden die Ausgangsbedingungen der betreffenden Planungsaktivitäten. Sodann werden wesentlichen Schritte der marktorientierten Unternehmensplanung erläutert. Sie umfassen die Definition der relevanten Märkte, die Marktwahl und die Bestimmung speziellerer Teilmärkte (sog. Marktsegmente) sowie grundlegende marktstrategische Optionen, die sich mit der Beantwortung der Frage beschäftigen, welche Wettbewerbsvorteile ein Anbieter entwickeln kann und will, um sich in der Wahrnehmung von Kunden positiv von den Konkurrenten zu unterscheiden. Zudem gehören dazu zeitliche Aspekte der Ausgestaltung von Marketingstrategie sowie die Besonderheiten des internationalen Marketings. Ausgehend davon, werden sodann die speziellen Aufgabenfelder der Marktorientierten Geschäftsfeldplanung erläutert.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Zu „Iacobucci (2013) liegen sind im Buch tatsächlich keine Angabe zum Verlagsort vorhanden. Man könnte in diesem Fall den Verlagsnamen „South-Western Cengage Learning“ einfügen. Zu „Iacobucci (2013) liegen sind im Buch tatsächlich keine Angabe zum Verlagsort vorhanden. Man könnte in diesem Fall den Verlagsnamen „South-Western Cengage Learning“ einfügen.
Metadaten
Titel
Entwicklung von Marketingstrategien
verfasst von
Alfred Kuß
Michael Kleinaltenkamp
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06546-1_5