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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Kommunikationspolitik

verfasst von : Alfred Kuß, Michael Kleinaltenkamp

Erschienen in: Marketing-Einführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Kommunikation ist der Prozess, durch den der Austausch von Gedanken und Bedeutungsinhalten zwischen Individuen oder zwischen Organisationen und Individuen ermöglicht wird. Marketing-Kommunikation umfasst dementsprechend alle Aktivitäten, durch welche die Beziehungen zwischen einem Anbieterunternehmen und seien Kunden durch den Austausch von Informationen, Ideen, Meinungen etc. gefördert werden. Hiervon werden vorliegenden Kapitel zunächst Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit (PR) voneinander abgegrenzt und erläutert. Zudem wird der Prozess der Werbewirkung dargestellt und der Ablauf der Werbeplanung mit seinen Elementen Werbeziele, Werbebudgets, Werbestrategien, Mediaplanung und Werbewirkungskontrolle erläutert.

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Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Industriegütermarketing (9. Aufl.). München.
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Metadaten
Titel
Kommunikationspolitik
verfasst von
Alfred Kuß
Michael Kleinaltenkamp
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06546-1_7