Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Preispolitik

verfasst von : Alfred Kuß, Michael Kleinaltenkamp

Erschienen in: Marketing-Einführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Preispolitik umfasst alle Aktivitäten eines Anbieterunternehmens, mittels derer Preis-Leistungs-Relationen gesucht, ausgewählt und durchgesetzt werden. Im Kern umfasst die in diesem Kapitel erläuterte Preispolitik somit die Festsetzung von Preisen und die Realisierung der angestrebten Preise und der betreffenden Konditionen. Hierzu müssen die dazu notwendigen Informationen gewonnen und analysiert und die entsprechenden Schlussfolgerungen abgeleitet werden. Den Rahmen dafür bieten auf Märkten beobachtbare Preis-Absatz-Funktionen sowie grundlegende preispolitische Strategien, die in dem vorliegenden Kapitel ebenfalls erläutert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K. / Erichson, B. / Plinke, W. / Weiber, R. (2008): Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin u.a.O. Backhaus, K. / Erichson, B. / Plinke, W. / Weiber, R. (2008): Multivariate Analysemethoden, 12. Aufl., Berlin u.a.O.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2013): Marketing-Konzeption, 10. Aufl., München. Becker, J. (2013): Marketing-Konzeption, 10. Aufl., München.
Zurück zum Zitat Dichtl, E. (1994). Strategische Optionen im Marketing (3. Aufl.). München. Dichtl, E. (1994). Strategische Optionen im Marketing (3. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Diller, H. (2008). Preispolitik (4. Aufl.). Stuttgart. Diller, H. (2008). Preispolitik (4. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Fritz, W. (2004). Internet-Marketing und Electronic Commerce (3. Aufl.). Wiesbaden. Fritz, W. (2004). Internet-Marketing und Electronic Commerce (3. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meffert, H. (2000). Marketing (9. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H. (2000). Marketing (9. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Meffert, H. / Burmann, C. / Kirchgeorg, M. (2012): Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl., Wiesbaden. Meffert, H. / Burmann, C. / Kirchgeorg, M. (2012): Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, 11. Aufl., Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kotler, P. (1999). Kotler on marketing. New York. Kotler, P. (1999). Kotler on marketing. New York.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K., & Bliemel, F. (2007). Marketing-management (12. Aufl.). München. Kotler, P., Keller, K., & Bliemel, F. (2007). Marketing-management (12. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2007): Online-Marketing – Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy, Stuttgart. Kollmann, T. (2007): Online-Marketing – Grundlagen der Absatzpolitik in der Net Economy, Stuttgart.
Zurück zum Zitat Simon, H. (1995). Preismanagement kompakt. Wiesbaden. Simon, H. (1995). Preismanagement kompakt. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden. Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden.
Metadaten
Titel
Preispolitik
verfasst von
Alfred Kuß
Michael Kleinaltenkamp
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06546-1_9