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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Inhaltliche Ausgestaltung des Leistungsangebots eines HR Shared Service Centers am Beispiel der elektronischen Personalakte

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Zusammenfassung

Sinn und Zweck von HR Shared Service Centern ist die Erbringung standardisierter und transaktionsorientierter Serviceleistungen für alle Einheiten eines Unternehmens unter dem maßgeblichen Ziel der Effizienzverbesserung (Petry 2013, S. 1264). Personalwirtschaftliche Handlungsfelder, die häufig durch ein Shared Service Center übernommen werden, sind die Personalbeschaffung, Personalverwaltung und Entgeltabrechnung. Durch den Gedanken der „Shared Services“ kommt es in der Regel zu einer völlig neuen Ausrichtung der personalwirtschaftlichen Tätigkeiten und Prozesse.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bailer, R. (2012). ESS und MSS als Core-Element von HR-Shared Service Center. In W. Appel & W. Felisiak (Hrsg.), HR Servicemanagement. Produktion von HR-Dienstleistungen (S. 177–180). München: Oldenbourg. Bailer, R. (2012). ESS und MSS als Core-Element von HR-Shared Service Center. In W. Appel & W. Felisiak (Hrsg.), HR Servicemanagement. Produktion von HR-Dienstleistungen (S. 177–180). München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Jung, H. (2011). Personalwirtschaft (9. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Jung, H. (2011). Personalwirtschaft (9. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Petry, T. (2013). Die HR-Organisation. Das Wirtschaftsstudium, 42(10/13), 1263–1265, Vahlen. Petry, T. (2013). Die HR-Organisation. Das Wirtschaftsstudium, 42(10/13), 1263–1265, Vahlen.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2012). Organisation: Ein Lehr- und Managementhandbuch (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Vahs, D. (2012). Organisation: Ein Lehr- und Managementhandbuch (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Metadaten
Titel
Inhaltliche Ausgestaltung des Leistungsangebots eines HR Shared Service Centers am Beispiel der elektronischen Personalakte
verfasst von
Katharina Klages
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14891-1_13