Skip to main content

25.04.2006 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Online-Artikel

NRW: Erziehungsgeld online beantragen

verfasst von: Christian Bermes

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die nordrhein-westfälische Versorgungsverwaltung hat ihr E-Government-Angebot erweitert: Mit dem Service EGON.NRW (Erziehungsgeld Online) bietet das Land NRW jungen Eltern ab sofort die Möglichkeit, auf elektronischem Weg ihren Erziehungsgeldantrag zu stellen. Die mehrseitigen Formulare haben somit ausgedient. Unter der Internet-Adresse http://www.egon.nrw.de finden Eltern nicht nur das Online-Formular, sondern auch viele Informationen rund um Erziehungsgeld und Elternzeit.

Jedes Jahr beantragen in Nordrhein-Westfalen rund 250.000 Paare oder Alleinerziehende das staatliche Erziehungsgeld. Die Versorgungsverwaltung NRW zahlt pro Jahr rund 700 Mio. Euro aus Bundesmitteln. Aus rechtlichen Gründen müssen die Antragsteller allerdings noch eine Erklärung unterschreiben und an das Versorgungsamt senden. Nach Angaben der Bezirksregierung Münster sei dies nötig, da sich die digitale Signatur in Deutschland noch nicht durchgesetzt habe. 

print
DRUCKEN