Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Luxusmarkenmanagement – Entscheidungsfelder und aktuelle Herausforderungen

verfasst von : Werner M. Thieme

Erschienen in: Luxusmarkenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vor dem Hintergrund der vorangegangenen begrifflichen Auseinandersetzung mit dem Luxuskonzept und den wesensprägenden Eigenschaften der Luxusmarke behandelt dieser Beitrag die konzeptionellen Grundlagen und die besonderen Herausforderungen an das Luxusmarkenmanagement, das in vielen Bereichen anderen Maßstäben zu folgen hat als das Management von Nicht-Luxusmarken. Eine wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Luxusmarkenführung ist die Entwicklung eines tiefergehenden Verständnisses für das Entscheidungsverhalten der Konsumenten. Im ersten Teil des Beitrages werden deshalb die Motive des Luxusmarkenkonsums thematisiert und dann in einen Gesamtkontext der mehrdimensionalen Nutzendimensionen von Luxusmarken eingebettet. Verhaltensorientierte Darlegungen zu den Dimensionen und der Rolle des Involvements beim Kauf von Luxusmarken runden dieses Thema ab. Im Vordergrund des anschließenden Hauptteils dieses Beitrages steht die systematische Erarbeitung einer Übersicht über die zentralen Entscheidungsfelder des Luxusmarkenmanagements. Auf der konzeptionellen Grundlage des identitätsorientierten Ansatzes zur Markenführung sowie des Luxusmarkenmanagements werden Überlegungen zur Ausgestaltung erfolgversprechender Strategien und Maßnahmen angestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aaker, D. (1996), Building Strong Brands, London: Simon & Schuster. Aaker, D. (1996), Building Strong Brands, London: Simon & Schuster.
2.
Zurück zum Zitat Aaker, D., Joachimsthaler, E. (2009), Brand Leadership, London: Simon & Schuster. Aaker, D., Joachimsthaler, E. (2009), Brand Leadership, London: Simon & Schuster.
3.
Zurück zum Zitat Aaker, J. (1997), Dimensions of Brand Personality, in: Journal of Marketing Research (JMR) 34 (3), S. 347-356. Aaker, J. (1997), Dimensions of Brand Personality, in: Journal of Marketing Research (JMR) 34 (3), S. 347-356.
4.
Zurück zum Zitat Adlwarth, W. (1983), Formen und Bestimmungsgründe prestigegeleitenden Konsumentenverhaltens. Eine verhaltenstheoretisch-empirische Analyse, in: Beschorner, D., Heinhold, M. (Hrsg.), Hochschulschriften zur Betriebswirtschaftslehre, Bd. 15, München: Florentz Verlag. Adlwarth, W. (1983), Formen und Bestimmungsgründe prestigegeleitenden Konsumentenverhaltens. Eine verhaltenstheoretisch-empirische Analyse, in: Beschorner, D., Heinhold, M. (Hrsg.), Hochschulschriften zur Betriebswirtschaftslehre, Bd. 15, München: Florentz Verlag.
5.
Zurück zum Zitat Ahrendts, A. (2013), How I did it. Burberry`s CEO on turning an aging British icon into a global luxury brand, in: Harvard Business Review, 01/02, S. 39-42. Ahrendts, A. (2013), How I did it. Burberry`s CEO on turning an aging British icon into a global luxury brand, in: Harvard Business Review, 01/02, S. 39-42.
6.
Zurück zum Zitat Aiello, G., Donvito, R., Godey, B., Pederzoli, D., Wiedmann, K. P., Hennigs, N., Siebels, A., Chan, P., Tsuchiya, J., Rabino, S., Skorobogatykh, I., Weitz, B., Oh, H., Singh, R. (2009), An international perspective on luxury brand and country of origin effect, in: Journal of Brand Management, 16, 5-6, S. 323-337. Aiello, G., Donvito, R., Godey, B., Pederzoli, D., Wiedmann, K. P., Hennigs, N., Siebels, A., Chan, P., Tsuchiya, J., Rabino, S., Skorobogatykh, I., Weitz, B., Oh, H., Singh, R. (2009), An international perspective on luxury brand and country of origin effect, in: Journal of Brand Management, 16, 5-6, S. 323-337.
7.
Zurück zum Zitat Amatulli, C., Guido, G. (2011), Determinants of purchasing intentions for fashion luxury goods in the Italian market. A laddering approach, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 15, No. 1, S. 123-136. Amatulli, C., Guido, G. (2011), Determinants of purchasing intentions for fashion luxury goods in the Italian market. A laddering approach, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 15, No. 1, S. 123-136.
8.
Zurück zum Zitat Ambler, T., Barrow, S. (1996), The Employer Brand. Working paper, No. 96-902, Centre of Marketing. London Business School. Ambler, T., Barrow, S. (1996), The Employer Brand. Working paper, No. 96-902, Centre of Marketing. London Business School.
9.
Zurück zum Zitat Arens, C., Degenhardt, J., Ketter, A.-K., Klopka, J., Melic, S., Raschke, S., Seitz, L., Stoll, C. (2013), Determinanten des Konsumentenverhaltens beim Kauf von Luxusschmuck. Unveröffentlichte empirische Studie an der Hochschule München. Arens, C., Degenhardt, J., Ketter, A.-K., Klopka, J., Melic, S., Raschke, S., Seitz, L., Stoll, C. (2013), Determinanten des Konsumentenverhaltens beim Kauf von Luxusschmuck. Unveröffentlichte empirische Studie an der Hochschule München.
12.
Zurück zum Zitat Ascheberg, C., Meurer, J., Oesterling, A. (2012), The Luxury Universe – Angebots- und Kundensegmentierung globaler Luxusmärkte als Basis für erfolgreiche Positionierungsstrategien, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung. Grundlagen – Strategien – Controlling, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 85-101. Ascheberg, C., Meurer, J., Oesterling, A. (2012), The Luxury Universe – Angebots- und Kundensegmentierung globaler Luxusmärkte als Basis für erfolgreiche Positionierungsstrategien, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung. Grundlagen – Strategien – Controlling, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 85-101.
13.
Zurück zum Zitat Atwal, G., Bryson, D. (2013), The Luxury Market in Africa – emerging consumer empowerment is creating a luxurious future, in: The African Business Review, S. 20-22. Atwal, G., Bryson, D. (2013), The Luxury Market in Africa – emerging consumer empowerment is creating a luxurious future, in: The African Business Review, S. 20-22.
14.
Zurück zum Zitat Atwal, G., Williams, A. (2009), Luxury Brand Marketing – the experience is everything, in: Journal of Brand Management, Vol. 16, No. 5/6, S. 338-346. Atwal, G., Williams, A. (2009), Luxury Brand Marketing – the experience is everything, in: Journal of Brand Management, Vol. 16, No. 5/6, S. 338-346.
15.
Zurück zum Zitat Azoulay, A., Kapferer, J.-N. (2003), Do brand personality scales really measure brand personality?, in: Brand Management, Vol.11, No. 2, S. 143-155. Azoulay, A., Kapferer, J.-N. (2003), Do brand personality scales really measure brand personality?, in: Brand Management, Vol.11, No. 2, S. 143-155.
17.
Zurück zum Zitat Bagwell, L. S., Bernheim, D. (1996), Veblen effects in a theory of conspicuous consumption, in: The American Economic Review, Vol. 86, Issue 3, June, S. 349-373. Bagwell, L. S., Bernheim, D. (1996), Veblen effects in a theory of conspicuous consumption, in: The American Economic Review, Vol. 86, Issue 3, June, S. 349-373.
20.
Zurück zum Zitat Batt, V., Berghaus, B. (2014), Luxury brands as employers, in: Berghaus, B., Müller-Stewens, G., Reinecke, S. (Hrsg.), The Management of Luxury, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page, S. 361-377. Batt, V., Berghaus, B. (2014), Luxury brands as employers, in: Berghaus, B., Müller-Stewens, G., Reinecke, S. (Hrsg.), The Management of Luxury, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page, S. 361-377.
21.
Zurück zum Zitat Bauer, H. H., Heinrich, D., Hampel, S. (2012), Mit hochveredelten Printmedien ein Leseerlebnis schaffen, in: Bauer, H. H., /Heinrich, D. Samak, M. (Hrsg.), Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis, Heidelberg: Springer, S. 151-273. Bauer, H. H., Heinrich, D., Hampel, S. (2012), Mit hochveredelten Printmedien ein Leseerlebnis schaffen, in: Bauer, H. H., /Heinrich, D. Samak, M. (Hrsg.), Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis, Heidelberg: Springer, S. 151-273.
22.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2014), Markenpolitik, Wiesbaden: Gabler. Baumgarth, C. (2014), Markenpolitik, Wiesbaden: Gabler.
23.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Kelemci-Schneider, G., Ceritoğlu, B. (2009), Sind Luxusmarken tatsächlich starke Marken? Empirische Studie zum Nutzen und zur Markenstärke von Basis-, Premium- und Luxusmarken in der Türkei, Arbeitspapier Nr. 3, Marmara Universität, Istanbul. Baumgarth, C., Kelemci-Schneider, G., Ceritoğlu, B. (2009), Sind Luxusmarken tatsächlich starke Marken? Empirische Studie zum Nutzen und zur Markenstärke von Basis-, Premium- und Luxusmarken in der Türkei, Arbeitspapier Nr. 3, Marmara Universität, Istanbul.
25.
Zurück zum Zitat Beardsley, B., Becerra, J., Burgoni, F., Holley, B., Kessler, D., Muxi, F., Naumann, M., Tang, T., Xavier, A., Zakrzewski, A. (2015), Global Wealth Report 2015, Winning the growth game, The Boston Consulting Group, verfügbar unter: http://www.bcg.it/documents/file190567.pdf, zuletzt aufgerufen am 23.09.2015. Beardsley, B., Becerra, J., Burgoni, F., Holley, B., Kessler, D., Muxi, F., Naumann, M., Tang, T., Xavier, A., Zakrzewski, A. (2015), Global Wealth Report 2015, Winning the growth game, The Boston Consulting Group, verfügbar unter: http://​www.​bcg.​it/​documents/​file190567.​pdf, zuletzt aufgerufen am 23.09.2015.
26.
Zurück zum Zitat Bearden, W. O., Etzel, M.J. (1982), Reference group influence on product and brand purchase decisions, in: The Journal of Consumer Research, Vol. 9, S. 183-194. Bearden, W. O., Etzel, M.J. (1982), Reference group influence on product and brand purchase decisions, in: The Journal of Consumer Research, Vol. 9, S. 183-194.
27.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2009), Marketing-Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, München: Vahlen. Becker, J. (2009), Marketing-Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, München: Vahlen.
28.
Zurück zum Zitat Behrens, G. und Neumaier, M. (2009), Verbale Reize in der Kommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 735-753. Behrens, G. und Neumaier, M. (2009), Verbale Reize in der Kommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 735-753.
31.
Zurück zum Zitat Belz, O. (1994): Luxusmarkenstrategie, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenartikel. Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, Bd. 1, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 645-652. Belz, O. (1994): Luxusmarkenstrategie, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenartikel. Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, Bd. 1, Stuttgart: Schäffer-Poeschel, S. 645-652.
32.
Zurück zum Zitat Bendell, J., Thomas, L. (2013), The appearance of elegant disruption. Theorising sustainable luxury entrepreneurship, in: Journal of Corporate Citizenship, Vol. 52, No. 4, S. 9-24. Bendell, J., Thomas, L. (2013), The appearance of elegant disruption. Theorising sustainable luxury entrepreneurship, in: Journal of Corporate Citizenship, Vol. 52, No. 4, S. 9-24.
33.
Zurück zum Zitat Berghaus, B., Reinecke, S. (2014), The impact of luxury brands on employees, in: Berghaus, B., Müller-Stewens, G., Reinecke, S. (Hrsg.), The Management of Luxury, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page, S. 379-392. Berghaus, B., Reinecke, S. (2014), The impact of luxury brands on employees, in: Berghaus, B., Müller-Stewens, G., Reinecke, S. (Hrsg.), The Management of Luxury, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page, S. 379-392.
34.
Zurück zum Zitat Berndt, R., Fantapié Altobelli, C. F., Sander, M. (2010), Internationales Marketing-Management, Berlin/Heidelberg: Springer. Berndt, R., Fantapié Altobelli, C. F., Sander, M. (2010), Internationales Marketing-Management, Berlin/Heidelberg: Springer.
35.
Zurück zum Zitat Bertelli, P. (2012), How I did it. Prada`s CEO on staying independend in a consolidating industry, in: Harvard Business Review, No. 9, S. 1-5. Bertelli, P. (2012), How I did it. Prada`s CEO on staying independend in a consolidating industry, in: Harvard Business Review, No. 9, S. 1-5.
36.
Zurück zum Zitat Blinda, L. (2003), Relevanz der Markenherkunft für die identitätsbasierte Markenführung, Arbeitspapier Nr. 2, Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen. Blinda, L. (2003), Relevanz der Markenherkunft für die identitätsbasierte Markenführung, Arbeitspapier Nr. 2, Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen.
37.
Zurück zum Zitat Braun, M.-W. (1997), Becoming an institutional brand. A long-term strategy for luxury goods, Dissertation, Universität St. Gallen. Braun, M.-W. (1997), Becoming an institutional brand. A long-term strategy for luxury goods, Dissertation, Universität St. Gallen.
38.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2006), Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bruhn, M. (2006), Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation. Strategische Planung und operative Umsetzung, Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
39.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2008), Notwendigkeit und Begriff einer integrierten Markenkommunikation, in: Hermanns, A., Ringle, T., Van Overloop, P. (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation, München: Vahlen, S. 95-109. Bruhn, M. (2008), Notwendigkeit und Begriff einer integrierten Markenkommunikation, in: Hermanns, A., Ringle, T., Van Overloop, P. (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation, München: Vahlen, S. 95-109.
40.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2010), Kommunikationspolitik – Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, München: Vahlen. Bruhn, M. (2010), Kommunikationspolitik – Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen, München: Vahlen.
41.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2012),Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler. Bruhn, M. (2012),Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Wiesbaden: Springer Gabler.
42.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Batt, V. (2012), Der Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken, in: Marketing Review St. Gallen, 29. Jg., Nr. 1, S. 36-41. Bruhn, M., Batt, V. (2012), Der Einfluss von Sponsoring auf den Erfolg von Luxusmarken, in: Marketing Review St. Gallen, 29. Jg., Nr. 1, S. 36-41.
43.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (2009), Herausforderungen und Ansätze eines systematischen Kommunikationsmanagements, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Wiesbaden: Gabler, S. 3-19. Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (2009), Herausforderungen und Ansätze eines systematischen Kommunikationsmanagements, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Wiesbaden: Gabler, S. 3-19.
44.
Zurück zum Zitat Brun, A., Moretto, A. (2012), Contract design and supply chain management in the luxury jewellery industry, in:International Journal of Retail and Distribution Management, Vol. 40, No. 8, S. 607-628. Brun, A., Moretto, A. (2012), Contract design and supply chain management in the luxury jewellery industry, in:International Journal of Retail and Distribution Management, Vol. 40, No. 8, S. 607-628.
45.
Zurück zum Zitat Brun, A., Moretto, A. (2013), Organisation and supply chain for quality control in luxury companies, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 18, No. 2, S. 206-230. Brun, A., Moretto, A. (2013), Organisation and supply chain for quality control in luxury companies, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 18, No. 2, S. 206-230.
48.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Blinda, L., Nitschke, A. (2003), Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements, Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen. Burmann, C., Blinda, L., Nitschke, A. (2003), Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements, Arbeitspapier Nr. 1 des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen.
49.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Meffert, H., Blinda, L. (2005), Markenevolutionsstrategien, in: Meffert H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.),Markenmanagement, Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 183-212. Burmann, C., Meffert, H., Blinda, L. (2005), Markenevolutionsstrategien, in: Meffert H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.),Markenmanagement, Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 183-212.
50.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Meffert, H., Koers, M. (2005), Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements, in: Meffert H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 3-17. Burmann, C., Meffert, H., Koers, M. (2005), Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements, in: Meffert H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 3-17.
51.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Meffert, H. (2005a), Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Burmann, C., Meffert H., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 37-72. Burmann, C., Meffert, H. (2005a), Theoretisches Grundkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Burmann, C., Meffert H., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 37-72.
52.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Meffert, H. (2005b), Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Meffert H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 73-114. Burmann, C., Meffert, H. (2005b), Managementkonzept der identitätsorientierten Markenführung, in: Meffert H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 73-114.
53.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Meffert, H. (2005c), Gestaltung von Markenarchitekturen, in: Meffert H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 163-182. Burmann, C., Meffert, H. (2005c), Gestaltung von Markenarchitekturen, in: Meffert H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 163-182.
54.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Becker, C. (2009), Die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext: Einfluss der Markenstandardisierung, -reichweite und -herkunft auf das Markenimage, Arbeitspapier Nr 38. Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen. Burmann, C., Becker, C. (2009), Die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext: Einfluss der Markenstandardisierung, -reichweite und -herkunft auf das Markenimage, Arbeitspapier Nr 38. Lehrstuhl für innovatives Markenmanagement, Universität Bremen.
55.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., Hemmann, F. (2012),Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen-Strategien-Umsetzung-Controlling, Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C., Halaszovich, T., Hemmann, F. (2012),Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen-Strategien-Umsetzung-Controlling, Wiesbaden: Springer Gabler.
56.
Zurück zum Zitat Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.) (2012), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung. Grundlagen – Strategien – Controlling, Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.) (2012), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung. Grundlagen – Strategien – Controlling, Wiesbaden: Springer Gabler.
57.
Zurück zum Zitat Büttner, M., Huber, F., Regier, S., Vollhardt, K. (2008), Phänomen Luxusmarke. Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität, Wiesbaden: Gabler. Büttner, M., Huber, F., Regier, S., Vollhardt, K. (2008), Phänomen Luxusmarke. Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität, Wiesbaden: Gabler.
58.
Zurück zum Zitat Catalani, A., Capello, P.V. (2010), Jewelry Design, in: Cappellieri, A. (Hrsg.), Jewelry now – art fashion design, Milano: Electa, S. 124-136. Catalani, A., Capello, P.V. (2010), Jewelry Design, in: Cappellieri, A. (Hrsg.), Jewelry now – art fashion design, Milano: Electa, S. 124-136.
59.
Zurück zum Zitat Cavender, R.C., Kincade, D.H. (2013), Management of a luxury brand: dimensions and sub-variables from a case study of LVMH, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 18, No. 2, S. 231-248. Cavender, R.C., Kincade, D.H. (2013), Management of a luxury brand: dimensions and sub-variables from a case study of LVMH, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 18, No. 2, S. 231-248.
60.
Zurück zum Zitat Cervellon, M-C., Coudriet, R. (2013), Brand social power in luxury retail. Manifestations of brand dominance over clients in the store, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 41, No. 11/12, S. 869-884. Cervellon, M-C., Coudriet, R. (2013), Brand social power in luxury retail. Manifestations of brand dominance over clients in the store, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 41, No. 11/12, S. 869-884.
61.
Zurück zum Zitat Chevalier, M., Gutsatz, M. (2012), Luxury Retail Management. How the world’s top brands proved quality product and service support, Singapore: Wiley. Chevalier, M., Gutsatz, M. (2012), Luxury Retail Management. How the world’s top brands proved quality product and service support, Singapore: Wiley.
62.
Zurück zum Zitat Chevalier, M., Lu, P. (2010), Luxury China. Market opportunities and potentials, Singapore: Wiley. Chevalier, M., Lu, P. (2010), Luxury China. Market opportunities and potentials, Singapore: Wiley.
63.
Zurück zum Zitat Chevalier, M., Mazzalovo, G. (2012), Luxury Brand Management. A world of privilege, Singapore: Wiley. Chevalier, M., Mazzalovo, G. (2012), Luxury Brand Management. A world of privilege, Singapore: Wiley.
69.
Zurück zum Zitat De Barnier, V., Rodina, I., Valette-Florence, P. (2006), Which luxury perceptions affect most consumer purchase behavior? A cross-cultural exploratory study in France, the United Kingdom and Russia, Working Paper, University Pierre Mendes-France of Grenoble, Paris. De Barnier, V., Rodina, I., Valette-Florence, P. (2006), Which luxury perceptions affect most consumer purchase behavior? A cross-cultural exploratory study in France, the United Kingdom and Russia, Working Paper, University Pierre Mendes-France of Grenoble, Paris.
70.
Zurück zum Zitat De Barnier, V., Falcy, S., Valette-Florence, P. (2012), Do consumers perceive three levels of luxury? A comparison of accessible, intermediate and inacessible luxury brands, in: Journal of Brand Management, Vol. 19, No. 7, S. 623-636. De Barnier, V., Falcy, S., Valette-Florence, P. (2012), Do consumers perceive three levels of luxury? A comparison of accessible, intermediate and inacessible luxury brands, in: Journal of Brand Management, Vol. 19, No. 7, S. 623-636.
71.
Zurück zum Zitat Degenhardt. J. (2013), Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Luxusmarken unter Berücksichtigung einer empirischen Kaufmotiv-Studie. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Hochschule München. Degenhardt. J. (2013), Entwicklung von Kommunikationsstrategien für Luxusmarken unter Berücksichtigung einer empirischen Kaufmotiv-Studie. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Hochschule München.
72.
Zurück zum Zitat Deichsel, A. (2008), Luxus war schon immer global, in: Markenartikel, Nr. 2, S. 60-63. Deichsel, A. (2008), Luxus war schon immer global, in: Markenartikel, Nr. 2, S. 60-63.
74.
Zurück zum Zitat Dierig, C. (2014), Luxus, Logo und Lätzchen, in: Welt am Sonntag, 21.12.2014, Berlin: Springer. Dierig, C. (2014), Luxus, Logo und Lätzchen, in: Welt am Sonntag, 21.12.2014, Berlin: Springer.
75.
Zurück zum Zitat Diller, H. (2001), Preis- und Distributionspolitik starker Marken vor dem Hintergrund fortschreitender Handelskonzentration, in: Köhler, R., Majer, W., Wiezorek, H. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke. Neue Strategien des Markenmanagements, München: Vahlen, S. 117-133. Diller, H. (2001), Preis- und Distributionspolitik starker Marken vor dem Hintergrund fortschreitender Handelskonzentration, in: Köhler, R., Majer, W., Wiezorek, H. (Hrsg.), Erfolgsfaktor Marke. Neue Strategien des Markenmanagements, München: Vahlen, S. 117-133.
76.
Zurück zum Zitat Dion, D., Arnould, E. (2011), Retail luxury strategy: assembling charisma through art and magic, in: Journal of Retailing, Vol. 87, No. 4, S. 502-520. Dion, D., Arnould, E. (2011), Retail luxury strategy: assembling charisma through art and magic, in: Journal of Retailing, Vol. 87, No. 4, S. 502-520.
77.
Zurück zum Zitat Domizlaff, H. (2005), Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Erstauflage 1939. Hamburg: Marketing Journal, Gesellschaft für angewandtes Marketing mbH. Domizlaff, H. (2005), Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens. Ein Lehrbuch der Markentechnik. Erstauflage 1939. Hamburg: Marketing Journal, Gesellschaft für angewandtes Marketing mbH.
78.
Zurück zum Zitat Drissen, A. (2012), Luxus: Konsumentenanalyse und Managementempfehlungen, Saarbrücken: Akademikerverlag. Drissen, A. (2012), Luxus: Konsumentenanalyse und Managementempfehlungen, Saarbrücken: Akademikerverlag.
79.
Zurück zum Zitat Dubois, B., Laurent, G. (1996), The functions of luxury: a situational approach to excursionism, in: Advances in Consumer Research, 23. Jg., Nr. 1, S. 470-477. Dubois, B., Laurent, G. (1996), The functions of luxury: a situational approach to excursionism, in: Advances in Consumer Research, 23. Jg., Nr. 1, S. 470-477.
80.
Zurück zum Zitat Dubois, B., Laurent, G., Czellar, S. (2001), Consumer rapport to luxury: analyzing complex and ambivalent attitudes, Working Paper 736, HEC School of Management, Paris. Dubois, B., Laurent, G., Czellar, S. (2001), Consumer rapport to luxury: analyzing complex and ambivalent attitudes, Working Paper 736, HEC School of Management, Paris.
81.
Zurück zum Zitat Dubois, B., Paternault, C. (1995), Observations: understanding the world of international luxury brands. The dream formula, in: Journal of Advertising Research, 35. Jg., Nr. 4, S. 69-76. Dubois, B., Paternault, C. (1995), Observations: understanding the world of international luxury brands. The dream formula, in: Journal of Advertising Research, 35. Jg., Nr. 4, S. 69-76.
82.
Zurück zum Zitat Dubois, B., Paternault, C. (1997), Does luxury have a home country? An investigation of country images in Europe, in: Marketing and Research Today, 25. Jg., Nr. 2, S. 79-85. Dubois, B., Paternault, C. (1997), Does luxury have a home country? An investigation of country images in Europe, in: Marketing and Research Today, 25. Jg., Nr. 2, S. 79-85.
83.
Zurück zum Zitat Easey, M. (2009), Fashion Marketing, Chichester: Wiley-Blackwell. Easey, M. (2009), Fashion Marketing, Chichester: Wiley-Blackwell.
84.
Zurück zum Zitat Elliott, R., Wattanasuwan, K. (1998), Brands as symbolic resources for the construction of identity, in: International Journal of Advertising, Vol.17, No. 2, S. 131-144. Elliott, R., Wattanasuwan, K. (1998), Brands as symbolic resources for the construction of identity, in: International Journal of Advertising, Vol.17, No. 2, S. 131-144.
85.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2011), Wirkung integrierter Kommunikation. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung, Wiesbaden: Gabler. Esch, F.-R. (2011), Wirkung integrierter Kommunikation. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für die Werbung, Wiesbaden: Gabler.
86.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2013), Luxusmarken – von der Kunst, sich rar zu machen, in: marke 41, das marketingjournal, Nr. 5, S. 14-20. Esch, F.-R. (2013), Luxusmarken – von der Kunst, sich rar zu machen, in: marke 41, das marketingjournal, Nr. 5, S. 14-20.
87.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014), Strategie und Technik der Markenführung, München: Vahlen. Esch, F.-R. (2014), Strategie und Technik der Markenführung, München: Vahlen.
88.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Hartmann, K. (2008), Aufgaben und Bedeutung der Markenkommunikation im Rahmen der identitätsorientierten Markenführung, in: Hermanns, A., Ringle, T., Van Overloop, P. (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation, München: Vahlen, S. 55-69. Esch, F.-R., Hartmann, K. (2008), Aufgaben und Bedeutung der Markenkommunikation im Rahmen der identitätsorientierten Markenführung, in: Hermanns, A., Ringle, T., Van Overloop, P. (Hrsg.), Handbuch Markenkommunikation, München: Vahlen, S. 55-69.
89.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Brunner, C., Ullrich, S. (2009), Umsetzung der Integrierten Kommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Grundlagen – Innovative Ansätze– Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 459-483. Esch, F.-R., Brunner, C., Ullrich, S. (2009), Umsetzung der Integrierten Kommunikation, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Grundlagen – Innovative Ansätze– Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 459-483.
90.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Winter, K. (2009), Entwicklung von Kommunikationsstrategien, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 413-433. Esch, F.-R., Winter, K. (2009), Entwicklung von Kommunikationsstrategien, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Grundlagen – Innovative Ansätze – Praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 413-433.
91.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M. (2014a), Managing the Dream. Anomalies of Luxury Brand Management. Guest lecture at the University of Wuppertal, Vortragsfolien vom 02. Mai 2014. Fassnacht, M. (2014a), Managing the Dream. Anomalies of Luxury Brand Management. Guest lecture at the University of Wuppertal, Vortragsfolien vom 02. Mai 2014.
92.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M. (2014b), Interview über Preisstrategien im Luxussegment, in: König, V. (Hrsg.), Wie werde ich eine DIVA?, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 76-78. Fassnacht, M. (2014b), Interview über Preisstrategien im Luxussegment, in: König, V. (Hrsg.), Wie werde ich eine DIVA?, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 76-78.
93.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M., Mohr, H. (2013), Was dürfen Träume kosten? in: absatzwirtschaft, Nr. 4, S. 44-47. Fassnacht, M., Mohr, H. (2013), Was dürfen Träume kosten? in: absatzwirtschaft, Nr. 4, S. 44-47.
94.
Zurück zum Zitat Fassnacht, M., Kluge, P.N., Mohr, H. (2013), Pricing Luxury Brands: Specificities, Conceptualization and Performance Impact, in: ZFP 35, 2. Jg., S. 104-117. Fassnacht, M., Kluge, P.N., Mohr, H. (2013), Pricing Luxury Brands: Specificities, Conceptualization and Performance Impact, in: ZFP 35, 2. Jg., S. 104-117.
95.
Zurück zum Zitat Feddersen, C. (2010), Repositionierung von Marken. Ein agentenbasiertes Simulationsmodell zur Prognose der Wirkungen von Repositionierungsstrategien, Dissertation Universität Bremen, Wiesbaden: Gabler. Feddersen, C. (2010), Repositionierung von Marken. Ein agentenbasiertes Simulationsmodell zur Prognose der Wirkungen von Repositionierungsstrategien, Dissertation Universität Bremen, Wiesbaden: Gabler.
97.
Zurück zum Zitat Fischer, L., Wiswede, G. (2009), Grundlagen der Sozialpsychologie, München: Oldenbourg. Fischer, L., Wiswede, G. (2009), Grundlagen der Sozialpsychologie, München: Oldenbourg.
98.
Zurück zum Zitat Focken, R. (2011), Moderne Kommunikation, in: Haar, A. / Hachmeister + Partner (Hrsg.), Erfolgsstrategien der Fashion-Branche, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, S. 37-52. Focken, R. (2011), Moderne Kommunikation, in: Haar, A. / Hachmeister + Partner (Hrsg.), Erfolgsstrategien der Fashion-Branche, Frankfurt am Main: Deutscher Fachverlag, S. 37-52.
99.
Zurück zum Zitat Gardetti, M.A., Torres, A.L. (2013), Entrepreneurship, innovation and luxury. The aïny savoirs des peuple case, in: Journal of Corporate Citizenship, Vol. 52, No. 12, S. 55-75. Gardetti, M.A., Torres, A.L. (2013), Entrepreneurship, innovation and luxury. The aïny savoirs des peuple case, in: Journal of Corporate Citizenship, Vol. 52, No. 12, S. 55-75.
100.
Zurück zum Zitat GEM (2013), Markendialog, Februar 2013, Marken brauchen Preisführung, Berlin: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens. GEM (2013), Markendialog, Februar 2013, Marken brauchen Preisführung, Berlin: Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens.
101.
Zurück zum Zitat Gerlach, F. (2015), Ganz persönliche Begleiter, Drei Münchner Labels zeigen ihre neue Handtaschen, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 279, 3.12.2015, S. R7, München. Gerlach, F. (2015), Ganz persönliche Begleiter, Drei Münchner Labels zeigen ihre neue Handtaschen, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 279, 3.12.2015, S. R7, München.
103.
Zurück zum Zitat Godey, B., Pederzoli, D., Aiello, G., Donvito, R., Chan, P., Oh, H., Singh, R., Skorobogatykh, I., Tsuchiya, J., Weitz, B. (2012), Brand and country-of-origin effect in consumers’ decision to purchase luxury products, in: Journal of Business Research, 65, S. 1461-1470. Godey, B., Pederzoli, D., Aiello, G., Donvito, R., Chan, P., Oh, H., Singh, R., Skorobogatykh, I., Tsuchiya, J., Weitz, B. (2012), Brand and country-of-origin effect in consumers’ decision to purchase luxury products, in: Journal of Business Research, 65, S. 1461-1470.
104.
Zurück zum Zitat Gonnermann, J., Geiss, M., Henning, G. (2008), Luxusmarketing – alles anders?, in: marke 41, 41. Jg., Nr. 5, S. 60-65. Gonnermann, J., Geiss, M., Henning, G. (2008), Luxusmarketing – alles anders?, in: marke 41, 41. Jg., Nr. 5, S. 60-65.
105.
Zurück zum Zitat Goormann-Prugger, B. (2015), Der Ästhet. Franz Anton Bustelli, fast zehn Jahre lang Modelleur der kurbayerischen Porzellanmanufaktur in Nymphenburg, schuf an die 150 verschiedenen Figuren, in: Süddeutsche Zeitung, 5./6. Januar 2015, S. R8, München, Stadtviertel. Goormann-Prugger, B. (2015), Der Ästhet. Franz Anton Bustelli, fast zehn Jahre lang Modelleur der kurbayerischen Porzellanmanufaktur in Nymphenburg, schuf an die 150 verschiedenen Figuren, in: Süddeutsche Zeitung, 5./6. Januar 2015, S. R8, München, Stadtviertel.
106.
Zurück zum Zitat Grubb, E., Grathwohl, H. (1967), Consumer self-concept, symbolism and market behavior: a theoretical approach, in: Journal of Marketing, Vol. 31, No. 4, S. 22-27. Grubb, E., Grathwohl, H. (1967), Consumer self-concept, symbolism and market behavior: a theoretical approach, in: Journal of Marketing, Vol. 31, No. 4, S. 22-27.
107.
Zurück zum Zitat Gutjahr, G. (2011), Markenpsychologie. Wie Marken wirken. Was Marken stark macht, Wiesbaden: Gabler. Gutjahr, G. (2011), Markenpsychologie. Wie Marken wirken. Was Marken stark macht, Wiesbaden: Gabler.
108.
Zurück zum Zitat Han, Y.J., Nunes, J.C., Drèze, X. (2010), Signaling Status with luxury goods: the role of brand prominence, in: Journal of Marketing, Vol. 74, July, S. 15-30. Han, Y.J., Nunes, J.C., Drèze, X. (2010), Signaling Status with luxury goods: the role of brand prominence, in: Journal of Marketing, Vol. 74, July, S. 15-30.
109.
Zurück zum Zitat Hardes, H-D., Uhly, A. (2007), Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, München: Oldenbourg. Hardes, H-D., Uhly, A. (2007), Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, München: Oldenbourg.
111.
Zurück zum Zitat Heine, K. (2012), Die Identität von Luxusmarken, in: WISU Nr. 12, S. 1605-1611. Heine, K. (2012), Die Identität von Luxusmarken, in: WISU Nr. 12, S. 1605-1611.
112.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2011), Cross-Channel-Management. Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Handel, Wiesbaden: Gabler. Heinemann, G. (2011), Cross-Channel-Management. Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Handel, Wiesbaden: Gabler.
113.
Zurück zum Zitat Hermès (2013), Annual Report 2012, Paris. Hermès (2013), Annual Report 2012, Paris.
114.
Zurück zum Zitat Hermès (2014), Annual Report 2013, Paris. Hermès (2014), Annual Report 2013, Paris.
115.
Zurück zum Zitat Hieronimus, F., Burmann, C. (2005), Persönlichkeitsorientiertes Markenmanagement, in: Burmann, C., Meffert H., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 366-385. Hieronimus, F., Burmann, C. (2005), Persönlichkeitsorientiertes Markenmanagement, in: Burmann, C., Meffert H., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 366-385.
116.
Zurück zum Zitat Hirschman, C., Holbrook, M. (1982), Hedonic consumption: emerging concepts, methods and propositions, in: Journal of Marketing, Vol. 46, No. 3, S. 92-101. Hirschman, C., Holbrook, M. (1982), Hedonic consumption: emerging concepts, methods and propositions, in: Journal of Marketing, Vol. 46, No. 3, S. 92-101.
117.
Zurück zum Zitat Hoffmann, J., Hoffmann, B. (2012), The Pier Framework of Luxury Innovation, in: Hoffmann, J., Coste-Manière, I. (Hrsg.) Luxury Strategy in Action, Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 57-73. Hoffmann, J., Hoffmann, B. (2012), The Pier Framework of Luxury Innovation, in: Hoffmann, J., Coste-Manière, I. (Hrsg.) Luxury Strategy in Action, Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 57-73.
118.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2014), Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Springer Gabler. Homburg, C. (2014), Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Springer Gabler.
119.
Zurück zum Zitat Hudders, L., Pandelaere, M. (2014), Is having a taste of luxury a good idea? How use vs. ownership of luxury products affects satisfaction with life, in: Applied Research in Quality of Life, Online Publication vom 29. April 2014. Hudders, L., Pandelaere, M. (2014), Is having a taste of luxury a good idea? How use vs. ownership of luxury products affects satisfaction with life, in: Applied Research in Quality of Life, Online Publication vom 29. April 2014.
121.
Zurück zum Zitat Jiang, Z., Nagasawa, S. (2014), Luxury fashion brand image buildung: the role of store design in Bally and Tod’s Japan, in: Management Decisions, Vol. 52, No. 7, S. 1288-1301. Jiang, Z., Nagasawa, S. (2014), Luxury fashion brand image buildung: the role of store design in Bally and Tod’s Japan, in: Management Decisions, Vol. 52, No. 7, S. 1288-1301.
122.
Zurück zum Zitat Kanitz, C., Schade, M. (2012), Markenarchitekturgestaltung bei Luxusmarken – Am Beispiel von Louis Vuitton Moet Hennessy und Armani, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 103-120. Kanitz, C., Schade, M. (2012), Markenarchitekturgestaltung bei Luxusmarken – Am Beispiel von Louis Vuitton Moet Hennessy und Armani, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 103-120.
123.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (1992), Die Marke – Kapital des Unternehmens, Landsberg am Lech: Moderne Industrie. Kapferer, J.-N. (1992), Die Marke – Kapital des Unternehmens, Landsberg am Lech: Moderne Industrie.
124.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2001), Luxusmarken, in: Esch, F.-R. (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 345-364. Kapferer, J.-N. (2001), Luxusmarken, in: Esch, F.-R. (Hrsg.), Moderne Markenführung. Grundlagen, innovative Ansätze, praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 345-364.
125.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2014), The artification of luxury: From artisans to artists, in:Business Horizons, 57, S. 371-380. Kapferer, J.-N. (2014), The artification of luxury: From artisans to artists, in:Business Horizons, 57, S. 371-380.
126.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2015), Kapferer on Luxury. How luxury brands can grow yet remain rare, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page. Kapferer, J.-N. (2015), Kapferer on Luxury. How luxury brands can grow yet remain rare, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page.
127.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N., Bastien, V. (2012), The Luxury Strategy. Break the rules of marketing to build luxury brands, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page. Kapferer, J.-N., Bastien, V. (2012), The Luxury Strategy. Break the rules of marketing to build luxury brands, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page.
128.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2009), Managing the Growth Tradeoff: Challenges and opportunities in luxury branding, in: Journal of Brand Management, Vol. 16, 5/6, S. 290-301. Keller, K. L. (2009), Managing the Growth Tradeoff: Challenges and opportunities in luxury branding, in: Journal of Brand Management, Vol. 16, 5/6, S. 290-301.
129.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2013), Strategic Brand Management: building, measuring, and managing brand equity, Edinburgh: Pearson. Keller, K. L. (2013), Strategic Brand Management: building, measuring, and managing brand equity, Edinburgh: Pearson.
131.
Zurück zum Zitat Kilian, K. (2007), Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation, in: Florack, A., Scarabis, M., Primosch, E. (Hrsg.), Psychologie der Markenführung, München: Vahlen, S. 323-356. Kilian, K. (2007), Multisensuales Markendesign als Basis ganzheitlicher Markenkommunikation, in: Florack, A., Scarabis, M., Primosch, E. (Hrsg.), Psychologie der Markenführung, München: Vahlen, S. 323-356.
132.
Zurück zum Zitat Kim, J., Kim, J-E. (2014), Making customer engagement fun. Customer-salesperson interaction in luxury fashion retailing, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 18, No. 2, S. 133-144. Kim, J., Kim, J-E. (2014), Making customer engagement fun. Customer-salesperson interaction in luxury fashion retailing, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 18, No. 2, S. 133-144.
133.
Zurück zum Zitat Kisabaka, L. (2001), Marketing für Luxusprodukte, Beiträge zum Produkt-Marketing, Bd. 32, Fördergesellschaft Produkt-Marketing e.V., Koppelmann, U. [Hrsg.], Dissertation Universität Köln. Kisabaka, L. (2001), Marketing für Luxusprodukte, Beiträge zum Produkt-Marketing, Bd. 32, Fördergesellschaft Produkt-Marketing e.V., Koppelmann, U. [Hrsg.], Dissertation Universität Köln.
134.
Zurück zum Zitat Kluge, P.N., Königsfeld, J.A., Fassnacht, M., Mitschke F. (2013), Luxury web atmospherics: an examination of homepage design, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 41, No. 11/12, S. 901-916. Kluge, P.N., Königsfeld, J.A., Fassnacht, M., Mitschke F. (2013), Luxury web atmospherics: an examination of homepage design, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 41, No. 11/12, S. 901-916.
135.
Zurück zum Zitat Kloss, I. (2007), Werbung. Handbuch für Studium und Praxis, München: Vahlen. Kloss, I. (2007), Werbung. Handbuch für Studium und Praxis, München: Vahlen.
136.
Zurück zum Zitat Köhler, M. (2012), Der rechtliche Schutz der Luxusmarke, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 279-304. Köhler, M. (2012), Der rechtliche Schutz der Luxusmarke, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 279-304.
137.
Zurück zum Zitat Köhler, R. (2009), Integrierte Kommunikation – Konzeption und praktische Erfahrungen, in: transfer, No. 1, S. 34-43. Köhler, R. (2009), Integrierte Kommunikation – Konzeption und praktische Erfahrungen, in: transfer, No. 1, S. 34-43.
138.
Zurück zum Zitat Kolaschnik, A., (2012), Die Gestalt des Luxus, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (2012): Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 183-200. Kolaschnik, A., (2012), Die Gestalt des Luxus, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (2012): Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 183-200.
139.
Zurück zum Zitat König, V. (2012), Der Einfluss des ursprünglichen Schöpfers einer Luxusmodemarke auf die Markenidentität am Beispiel von Louis Vuitton und Dorothee Schumacher, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 35-52. König, V. (2012), Der Einfluss des ursprünglichen Schöpfers einer Luxusmodemarke auf die Markenidentität am Beispiel von Louis Vuitton und Dorothee Schumacher, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 35-52.
140.
Zurück zum Zitat König, V. (2014), Wie werde ich eine Diva? Marketing für junge Modedesigner – Strategien zum Aufbau einer luxuriösen Modemarke, Wiesbaden: Springer Gabler. König, V. (2014), Wie werde ich eine Diva? Marketing für junge Modedesigner – Strategien zum Aufbau einer luxuriösen Modemarke, Wiesbaden: Springer Gabler.
141.
Zurück zum Zitat König, V., Burmann, C. (2012), Einführung zur identitätsbasierten Luxusmarkenführung, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.),Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 3-12. König, V., Burmann, C. (2012), Einführung zur identitätsbasierten Luxusmarkenführung, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.),Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 3-12.
142.
Zurück zum Zitat Koppelmann, U. (2013), Produktmarketing, Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager, Berlin/Heidelberg: Springer. Koppelmann, U. (2013), Produktmarketing, Entscheidungsgrundlagen für Produktmanager, Berlin/Heidelberg: Springer.
143.
Zurück zum Zitat Korneli, B. (2007), Internationale Markenführung von Luxusmarken, Saarbrücken: VDM. Korneli, B. (2007), Internationale Markenführung von Luxusmarken, Saarbrücken: VDM.
144.
Zurück zum Zitat KPMG (2009), Herausforderungen im deutschen Luxusmarkt. Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Grundlagenstudie. Kooperation mit dem Markenverband und TNS Infratest. KPMG (2009), Herausforderungen im deutschen Luxusmarkt. Ergebnisse einer bevölkerungsrepräsentativen Grundlagenstudie. Kooperation mit dem Markenverband und TNS Infratest.
145.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Esch, F.-R. (2000), Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, Stuttgart: Kohlhammer. Kroeber-Riel, W., Esch, F.-R. (2000), Strategie und Technik der Werbung. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, Stuttgart: Kohlhammer.
146.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Weinberg, P. (2003), Konsumentenverhalten, München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P. (2003), Konsumentenverhalten, München: Vahlen.
147.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2009), Konsumentenverhalten, München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A. (2009), Konsumentenverhalten, München: Vahlen.
148.
Zurück zum Zitat Langner, T. (2003), Integriertes Branding. Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Langner, T. (2003), Integriertes Branding. Baupläne zur Gestaltung erfolgreicher Marken, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
149.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2005), Identitätsorientiere Führung von Luxusmarken, in: Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 469-494. Lasslop, I. (2005), Identitätsorientiere Führung von Luxusmarken, in: Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung, Wiesbaden: Gabler, S. 469-494.
151.
Zurück zum Zitat Laurent, G., Kapferer, J.-N. (1985), Measuring consumer involvement profiles, in: Journal of Marketing Research, Vol. 22, February, S. 41-53. Laurent, G., Kapferer, J.-N. (1985), Measuring consumer involvement profiles, in: Journal of Marketing Research, Vol. 22, February, S. 41-53.
152.
Zurück zum Zitat Leibenstein, H. (1950), Bandwagon, Snob, and Veblen effects in the theory of consumers’ demand, in: The Quarterly Journal of Economics, 64. Jg., Nr. 2, S. 183-202. Leibenstein, H. (1950), Bandwagon, Snob, and Veblen effects in the theory of consumers’ demand, in: The Quarterly Journal of Economics, 64. Jg., Nr. 2, S. 183-202.
153.
Zurück zum Zitat Leitherer, E. (1994), Geschichte der Markierung und des Markenwesens, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Bd I, Stuttgart: Schäffer Poeschel, S. 135-152. Leitherer, E. (1994), Geschichte der Markierung und des Markenwesens, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenartikel, Bd I, Stuttgart: Schäffer Poeschel, S. 135-152.
154.
Zurück zum Zitat Levitt, T. (1983), The Marketing Imagination, New York: The Free Press. Levitt, T. (1983), The Marketing Imagination, New York: The Free Press.
155.
Zurück zum Zitat Levy, S. J. (1959), Symbols for Sale, in: Harvard Business Review, 07/08, S. 117-124. Levy, S. J. (1959), Symbols for Sale, in: Harvard Business Review, 07/08, S. 117-124.
158.
Zurück zum Zitat Maier, T. (2013), in: Walker, H. (2013), Simple design is always complicated. How Thomas Maier made Bottega Veneta a luxury-goods powerhouse, in: The Independent, erschienen am 30.03.2013. Maier, T. (2013), in: Walker, H. (2013), Simple design is always complicated. How Thomas Maier made Bottega Veneta a luxury-goods powerhouse, in: The Independent, erschienen am 30.03.2013.
159.
Zurück zum Zitat Maiwald, A., Teichmann, J., Pätzmann, J. (2014), Der Wandel von Push- zu Pull-Medien in der Online-Medienarbeit von Luxusmarken, in: markenbrand 01/2014, 2, S. 8-16. Maiwald, A., Teichmann, J., Pätzmann, J. (2014), Der Wandel von Push- zu Pull-Medien in der Online-Medienarbeit von Luxusmarken, in: markenbrand 01/2014, 2, S. 8-16.
160.
Zurück zum Zitat Maloney, P. (2012), Vertrieb von Luxusmarken – von Absatzmittlern zu Markenbotschaftern, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (2012): Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 139-154. Maloney, P. (2012), Vertrieb von Luxusmarken – von Absatzmittlern zu Markenbotschaftern, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (2012): Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 139-154.
161.
Zurück zum Zitat Maman, A.-F., Depigny, C. (2014), Managing price fluctuations of raw materials through innovation, in: Berghaus, B., Müller-Stewens, G., Reinecke, S. (Hrsg.), The Management of Luxury. A practitioner’s handbook, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page, S. 306-323. Maman, A.-F., Depigny, C. (2014), Managing price fluctuations of raw materials through innovation, in: Berghaus, B., Müller-Stewens, G., Reinecke, S. (Hrsg.), The Management of Luxury. A practitioner’s handbook, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page, S. 306-323.
162.
Zurück zum Zitat Manlow, V., Nobbs, K. (2013), Form and function of luxury flagships, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 17, No. 1, S. 49-64. Manlow, V., Nobbs, K. (2013), Form and function of luxury flagships, in: Journal of Fashion Marketing and Management, Vol. 17, No. 1, S. 49-64.
164.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Lasslop, I. (2004), Luxusmarkenstrategie, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenführung, Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement, Strategien – Instrumente – Erfahrungen, Wiesbaden: Gabler, S. 927-947. Meffert, H., Lasslop, I. (2004), Luxusmarkenstrategie, in: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenführung, Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement, Strategien – Instrumente – Erfahrungen, Wiesbaden: Gabler, S. 927-947.
165.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.) (2005), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung mit Best-Practice-Fallstudien, Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.) (2005), Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung und praktische Umsetzung mit Best-Practice-Fallstudien, Wiesbaden: Gabler.
166.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2008), Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2008), Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Wiesbaden: Gabler.
167.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., Becker, C. (2010), Internationales Marketing-Management. Ein markenorientierter Ansatz, Stuttgart: Kohlhammer. Meffert, H., Burmann, C., Becker, C. (2010), Internationales Marketing-Management. Ein markenorientierter Ansatz, Stuttgart: Kohlhammer.
168.
Zurück zum Zitat Melic, S. (2013), Analyse der Social Media Kommunikation von Luxusschmuckmarken. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Hochschule München. Melic, S. (2013), Analyse der Social Media Kommunikation von Luxusschmuckmarken. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Hochschule München.
169.
Zurück zum Zitat Meurer, J., Manninger, K. (2012), Quo vadis globale Luxusmarkenführung – Status, Trends und Top-Themen für die CMO-Agenda, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 13-31. Meurer, J., Manninger, K. (2012), Quo vadis globale Luxusmarkenführung – Status, Trends und Top-Themen für die CMO-Agenda, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 13-31.
171.
Zurück zum Zitat Monkhouse, L.L., Barnes B.R., Stephan, U. (2012), The influence of face and group orientation on the perception of luxury goods. A four market study of East Asian consumers, in: International Marketing Review, Vol. 29, No. 6, S. 647-672. Monkhouse, L.L., Barnes B.R., Stephan, U. (2012), The influence of face and group orientation on the perception of luxury goods. A four market study of East Asian consumers, in: International Marketing Review, Vol. 29, No. 6, S. 647-672.
172.
Zurück zum Zitat Moore, C., Birtwistle, G. (2004), The Burberry business model: creating an international fashion brand, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 32, Iss. 8, S. 412-422. Moore, C., Birtwistle, G. (2004), The Burberry business model: creating an international fashion brand, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 32, Iss. 8, S. 412-422.
173.
Zurück zum Zitat Moore, C.M., Doyle, S.A. (2010), The evolution of a luxury brand: the case of Prada, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 38, No. 11/12, S. 915-927. Moore, C.M., Doyle, S.A. (2010), The evolution of a luxury brand: the case of Prada, in: International Journal of Retail & Distribution Management, Vol. 38, No. 11/12, S. 915-927.
174.
Zurück zum Zitat Moore, C.M., Doherty, A.M., Doyle, S.A. (2010), Flagship stores as market entry method: the perspective of luxury fashion retailing, in:European Journal of Marketing, Vol. 44, No. 1/2, S. 139-61. Moore, C.M., Doherty, A.M., Doyle, S.A. (2010), Flagship stores as market entry method: the perspective of luxury fashion retailing, in:European Journal of Marketing, Vol. 44, No. 1/2, S. 139-61.
175.
Zurück zum Zitat Mortelmans, D. (1997), Visual representation of luxury. An analysis of print advertisements for jewelry, in: Communications, The European Journal of Communication Research, Vol. 22, No. 1, S. 69-91. Mortelmans, D. (1997), Visual representation of luxury. An analysis of print advertisements for jewelry, in: Communications, The European Journal of Communication Research, Vol. 22, No. 1, S. 69-91.
176.
Zurück zum Zitat Müller, S., Gelbrich, K. (2004), Interkulturelles Marketing, München: Vahlen. Müller, S., Gelbrich, K. (2004), Interkulturelles Marketing, München: Vahlen.
177.
Zurück zum Zitat Müller, A., Schade, M. (2012), Der symbolische Nutzen von Luxusmarken, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 69-82. Müller, A., Schade, M. (2012), Der symbolische Nutzen von Luxusmarken, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 69-82.
178.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G. (2013), Das Geschäft mit Luxusgütern – Geschichte, Märkte, Management, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität St. Gallen. Müller-Stewens, G. (2013), Das Geschäft mit Luxusgütern – Geschichte, Märkte, Management, Institut für Betriebswirtschaftslehre, Universität St. Gallen.
179.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., Berghaus, B. (2014), The market and business of luxury: an introduction, in: Berghaus, B., Müller-Stewens, G., Reinecke, S. (Hrsg.), The Management of Luxury, a practitioner’s handbook, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page, S. 3-54. Müller-Stewens, G., Berghaus, B. (2014), The market and business of luxury: an introduction, in: Berghaus, B., Müller-Stewens, G., Reinecke, S. (Hrsg.), The Management of Luxury, a practitioner’s handbook, London/Philadelphia/New Delhi: Kogan Page, S. 3-54.
180.
Zurück zum Zitat Neppel, K. (2008), Flagship-Stores. Räumlicher Ausdruck der Markenidentität, Diplomarbeit Universität Wien, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät. Neppel, K. (2008), Flagship-Stores. Räumlicher Ausdruck der Markenidentität, Diplomarbeit Universität Wien, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät.
181.
Zurück zum Zitat Nobbs, K., Moore, C.M., Sheridan, M. (2012), The flagship format within the luxury fashion market, in: International Journal of Retail, Vol. 40, No. 12, S. 920-934. Nobbs, K., Moore, C.M., Sheridan, M. (2012), The flagship format within the luxury fashion market, in: International Journal of Retail, Vol. 40, No. 12, S. 920-934.
184.
Zurück zum Zitat Nueno, J.-L., Quelch, J.-A. (1998), The mass marketing of luxury, in: Business Horizons, Vol. 41, No. 6, S. 61-68. Nueno, J.-L., Quelch, J.-A. (1998), The mass marketing of luxury, in: Business Horizons, Vol. 41, No. 6, S. 61-68.
185.
Zurück zum Zitat Okonkwo, U. (2007), Luxury Fashion Branding. Trends, techniques, tactics, Basingstoke (Hampshire): Palgrave Macmillan. Okonkwo, U. (2007), Luxury Fashion Branding. Trends, techniques, tactics, Basingstoke (Hampshire): Palgrave Macmillan.
186.
Zurück zum Zitat Okonkwo, U. (2010), Luxury Online, Basingstoke (Hampshire): Palgrave Macmillan. Okonkwo, U. (2010), Luxury Online, Basingstoke (Hampshire): Palgrave Macmillan.
187.
Zurück zum Zitat Pasols, P.-G. (2012), Louis Vuitton, the birth of modern luxury, New York: Abrams. Pasols, P.-G. (2012), Louis Vuitton, the birth of modern luxury, New York: Abrams.
189.
Zurück zum Zitat Pinault, F.-H. (2014), How I did it. Kering’s CEO on finding the exclusive formular for growing acquired brands, in: Harvard Business Review, 03, S. 2-5. Pinault, F.-H. (2014), How I did it. Kering’s CEO on finding the exclusive formular for growing acquired brands, in: Harvard Business Review, 03, S. 2-5.
190.
Zurück zum Zitat Porsche (2015), Stellenanzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 10./11. Okt. 2015. Porsche (2015), Stellenanzeige in der Süddeutschen Zeitung vom 10./11. Okt. 2015.
191.
Zurück zum Zitat Prada (2014), Unternehmensbroschüre, Mailand. Prada (2014), Unternehmensbroschüre, Mailand.
192.
Zurück zum Zitat Quintavalle, A. (2012), Retailing in the luxury industry, in: Hoffmann, J., Coste-Manière, I. (Hrsg.), Luxury strategy in action, Basingstoke (Hampshire): Palgrave Macmillan, S. 74-107. Quintavalle, A. (2012), Retailing in the luxury industry, in: Hoffmann, J., Coste-Manière, I. (Hrsg.), Luxury strategy in action, Basingstoke (Hampshire): Palgrave Macmillan, S. 74-107.
193.
Zurück zum Zitat Raghavan, L. (2012), Delivering a luxury brand experience, in: Atwal, G., Jain, S. (Hrsg.), The Luxury Market in India, Maharajas to masses, Basingstoke (Hampshire), Palgrave Macmillan, S. 109-120. Raghavan, L. (2012), Delivering a luxury brand experience, in: Atwal, G., Jain, S. (Hrsg.), The Luxury Market in India, Maharajas to masses, Basingstoke (Hampshire), Palgrave Macmillan, S. 109-120.
194.
Zurück zum Zitat Raschke, S. (2013), Analyse und Optimierung der identitätsorientierten Markenführung ausgewählter Luxusschmuckmarken. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Hochschule München. Raschke, S. (2013), Analyse und Optimierung der identitätsorientierten Markenführung ausgewählter Luxusschmuckmarken. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Hochschule München.
195.
Zurück zum Zitat Rawsthorn, A. (2006), When the packing makes it perfect, in: International Herald Tribune, 28. August 2006. Rawsthorn, A. (2006), When the packing makes it perfect, in: International Herald Tribune, 28. August 2006.
196.
Zurück zum Zitat Reddy, M., Terblanche, N. (2005), How not to extend your luxury brand, in: Harvard Business Review, Vol. 83, No. 12, S. 20-24. Reddy, M., Terblanche, N. (2005), How not to extend your luxury brand, in: Harvard Business Review, Vol. 83, No. 12, S. 20-24.
197.
Zurück zum Zitat Reich, C. (2005), Faszinationskraft von Luxusmarken. Eine empirische Untersuchung der Determinanten der Begehrlichkeit im Hinblick auf Luxusmarken und der resultierenden Wirkung auf die Kaufabsicht, Dissertation Universität Hamburg, München: Hampp Verlag. Reich, C. (2005), Faszinationskraft von Luxusmarken. Eine empirische Untersuchung der Determinanten der Begehrlichkeit im Hinblick auf Luxusmarken und der resultierenden Wirkung auf die Kaufabsicht, Dissertation Universität Hamburg, München: Hampp Verlag.
198.
Zurück zum Zitat Ricard-Wolf, A. (2014), Liebe auf den ersten Blick- Wie Parfüms mit Flakons verführen, in: Fine, Magazin für Wein und Genuss, 3, S. 28-32. Ricard-Wolf, A. (2014), Liebe auf den ersten Blick- Wie Parfüms mit Flakons verführen, in: Fine, Magazin für Wein und Genuss, 3, S. 28-32.
201.
Zurück zum Zitat Rosenberg, M. (1979), Conceiving the self, New York: Basic Books. Rosenberg, M. (1979), Conceiving the self, New York: Basic Books.
202.
Zurück zum Zitat Sattler, H., Völckner, F. (2013), Markenpolitik, Stuttgart: Kohlhammer. Sattler, H., Völckner, F. (2013), Markenpolitik, Stuttgart: Kohlhammer.
203.
Zurück zum Zitat Schadt, H. (1996), Goldschmiedekunst, 5000 Jahre Schmuck und Gerät, Stuttgart: Arnoldsche. Schadt, H. (1996), Goldschmiedekunst, 5000 Jahre Schmuck und Gerät, Stuttgart: Arnoldsche.
204.
Zurück zum Zitat Schallehn, M. (2012), Identitätsbasierte Führung von Luxusmarken unter besonderer Berücksichtigung der Marken-Authentizität am Beispiel von Bugatti und Maybach, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 53-67. Schallehn, M. (2012), Identitätsbasierte Führung von Luxusmarken unter besonderer Berücksichtigung der Marken-Authentizität am Beispiel von Bugatti und Maybach, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 53-67.
206.
Zurück zum Zitat Schmitt, B., Simonson, A. (1998), Marketing-Ästhetik: Strategisches Management von Marken, Identity und Image, München u.a.: Econ Verlag. Schmitt, B., Simonson, A. (1998), Marketing-Ästhetik: Strategisches Management von Marken, Identity und Image, München u.a.: Econ Verlag.
207.
Zurück zum Zitat Schögel, M., Pernet, N. (2010), Konfliktmanagement in der Distribution. Konfliktarten, Konfliktursachen und Konsequenzen für das Konfliktmanagement in Mehrkanalsystemen, in: Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Multichannel-Management, S. 149-171. Schögel, M., Pernet, N. (2010), Konfliktmanagement in der Distribution. Konfliktarten, Konfliktursachen und Konsequenzen für das Konfliktmanagement in Mehrkanalsystemen, in: Ahlert, D., Kenning, P., Olbrich, R., Schröder, H. (Hrsg.), Multichannel-Management, S. 149-171.
208.
Zurück zum Zitat Schögel, M., Tischer, T. (2014), Interview über Chancen und Risiken von Online-Marketing, in: König, V. (Hrsg.), Wie werde ich eine Diva? Marketing für junge Modedesigner – Strategien zum Aufbau einer luxuriösen Modemarke, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 90-93. Schögel, M., Tischer, T. (2014), Interview über Chancen und Risiken von Online-Marketing, in: König, V. (Hrsg.), Wie werde ich eine Diva? Marketing für junge Modedesigner – Strategien zum Aufbau einer luxuriösen Modemarke, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 90-93.
209.
Zurück zum Zitat Schütte, S. (2011), Die 101 wichtigsten Fragen – Mode, Fashion, Haute Couture, München: C.H. Beck. Schütte, S. (2011), Die 101 wichtigsten Fragen – Mode, Fashion, Haute Couture, München: C.H. Beck.
210.
Zurück zum Zitat Schuiling, I., Kapferer, J.-N. (2004), Real differences between local and international brands: strategic implications for international marketers, in: Journal of International Marketing, Vol. 12, No. 2/3, S. 11-119. Schuiling, I., Kapferer, J.-N. (2004), Real differences between local and international brands: strategic implications for international marketers, in: Journal of International Marketing, Vol. 12, No. 2/3, S. 11-119.
211.
Zurück zum Zitat Schweiger, G., Schrattenberger, G. (2009), Werbung. Eine Einführung, Stuttgart: Lucius und Lucius. Schweiger, G., Schrattenberger, G. (2009), Werbung. Eine Einführung, Stuttgart: Lucius und Lucius.
212.
Zurück zum Zitat Seeling, C. (2010), Mode. 150 Jahre Couturiers, Designer, Marken, Potsdam: Ullmann. Seeling, C. (2010), Mode. 150 Jahre Couturiers, Designer, Marken, Potsdam: Ullmann.
213.
Zurück zum Zitat Sheth, J.N., Newman, B.-I., Gross, B.-L. (1991), Why we buy what we buy: a theory of consumption values, in:Journal of Business Research, Vol. 22, No. 2, S. 159-170. Sheth, J.N., Newman, B.-I., Gross, B.-L. (1991), Why we buy what we buy: a theory of consumption values, in:Journal of Business Research, Vol. 22, No. 2, S. 159-170.
214.
Zurück zum Zitat Sihler, H. (2007), Luxusmarken im gesellschaftlichen Wandel, in: Bruhn; M., Kirchgeorg, M., Meier, J. (Hrsg.), Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden: Gabler S. 177-182. Sihler, H. (2007), Luxusmarken im gesellschaftlichen Wandel, in: Bruhn; M., Kirchgeorg, M., Meier, J. (Hrsg.), Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden: Gabler S. 177-182.
215.
Zurück zum Zitat Simon, H., Janssen, V. (2005), Preis als multifunktionales Instrument der Markenführung, in Esch, F.-R. (Hrsg.), Moderne Markenführung, Wiesbaden: Gabler, S. 1383-1392. Simon, H., Janssen, V. (2005), Preis als multifunktionales Instrument der Markenführung, in Esch, F.-R. (Hrsg.), Moderne Markenführung, Wiesbaden: Gabler, S. 1383-1392.
216.
Zurück zum Zitat Simon, H., Fassnacht, M. (2008), Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, Wiesbaden: Springer Gabler. Simon, H., Fassnacht, M. (2008), Preismanagement. Strategie – Analyse – Entscheidung – Umsetzung, Wiesbaden: Springer Gabler.
217.
Zurück zum Zitat Sinus (2010), Die aktualisierten Sinus-Milieus 2010, Beschreibungen, Daten, Illustrationen, Sinus-Institut, Heidelberg. Sinus (2010), Die aktualisierten Sinus-Milieus 2010, Beschreibungen, Daten, Illustrationen, Sinus-Institut, Heidelberg.
218.
Zurück zum Zitat Sirgy, M.-J. (1982), Self-Concept in consumer behavior: a critical review, in: Journal of Consumer Research, Vol. 9, No. 3, S. 287-300. Sirgy, M.-J. (1982), Self-Concept in consumer behavior: a critical review, in: Journal of Consumer Research, Vol. 9, No. 3, S. 287-300.
221.
Zurück zum Zitat Som, A. (2015), The logic of luxury in emerging markets, verfügbar unter: http:// knowledge.essec.edu/en/strategy/the-logic-of-luxury-in-emerging-markets.html, zuletzt aufgerufen am 04.08.2015. Som, A. (2015), The logic of luxury in emerging markets, verfügbar unter: http:// knowledge.essec.edu/en/strategy/the-logic-of-luxury-in-emerging-markets.html, zuletzt aufgerufen am 04.08.2015.
222.
Zurück zum Zitat Stankeviciute, R., Hoffmann, J. (2011), The slippery slope of brand expansion: look to the luxury sector to understand how brand extensions affect parent brands, in: Marketing Management, Winter, S. 26-31. Stankeviciute, R., Hoffmann, J. (2011), The slippery slope of brand expansion: look to the luxury sector to understand how brand extensions affect parent brands, in: Marketing Management, Winter, S. 26-31.
223.
Zurück zum Zitat Steffenhagen, H. (2009), Ableitung von Kommunikationszielen, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Grundlagen – innovative Ansätze – praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 359-377. Steffenhagen, H. (2009), Ableitung von Kommunikationszielen, in: Bruhn, M., Esch, F.-R., Langner, T. (Hrsg.), Handbuch Kommunikation, Grundlagen – innovative Ansätze – praktische Umsetzungen, Wiesbaden: Gabler, S. 359-377.
224.
Zurück zum Zitat Steinfeld, T. (2015), Götterfabriken. Was eigentlich interessiert Prada an antiken Statuen? Die Serienfertigung. Ein ungewöhnliches Ausstellungsprojekt in Mailand und Venedig, in: Süddeutsche Zeitung, 2. Juli, Nr. 149, S. 11. Steinfeld, T. (2015), Götterfabriken. Was eigentlich interessiert Prada an antiken Statuen? Die Serienfertigung. Ein ungewöhnliches Ausstellungsprojekt in Mailand und Venedig, in: Süddeutsche Zeitung, 2. Juli, Nr. 149, S. 11.
225.
Zurück zum Zitat Stihler, A. (1998), Die Bedeutung der Konsumsymbolik für das Konsumentenverhalten, in: Neuner, M., Reisch, L.-A. (Hrsg.), Konsumperspektiven: Verhaltensaspekte und Infrastruktur. Beiträge zur Verhaltensforschung, Heft 33, Berlin: Duncker & Humblot, S. 55-71. Stihler, A. (1998), Die Bedeutung der Konsumsymbolik für das Konsumentenverhalten, in: Neuner, M., Reisch, L.-A. (Hrsg.), Konsumperspektiven: Verhaltensaspekte und Infrastruktur. Beiträge zur Verhaltensforschung, Heft 33, Berlin: Duncker & Humblot, S. 55-71.
226.
Zurück zum Zitat Stoll, C. (2013), Marktsegmentierung unter besonderer Berücksichtigung des Nutzens und sozialer Milieus im Bereich Luxusschmuck. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Hochschule München. Stoll, C. (2013), Marktsegmentierung unter besonderer Berücksichtigung des Nutzens und sozialer Milieus im Bereich Luxusschmuck. Unveröffentlichte Masterarbeit an der Hochschule München.
227.
Zurück zum Zitat Totzek, D., Hermann, K. (2008), Erfolgsfaktoren des Markentransfers von Luxusmarken, in: Bauer, H.H., Huber, F., Albrecht, C.-M. (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung, München: Vahlen, S. 247-258. Totzek, D., Hermann, K. (2008), Erfolgsfaktoren des Markentransfers von Luxusmarken, in: Bauer, H.H., Huber, F., Albrecht, C.-M. (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung, München: Vahlen, S. 247-258.
228.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V. (2004), Konsumentenverhalten, Stuttgart: Kohlhammer. Trommsdorff, V. (2004), Konsumentenverhalten, Stuttgart: Kohlhammer.
229.
Zurück zum Zitat Tungate, M. (2008), Fashion Brands. Branding style from Armani to Zara, London/Philadelphia: Kogan Page. Tungate, M. (2008), Fashion Brands. Branding style from Armani to Zara, London/Philadelphia: Kogan Page.
230.
Zurück zum Zitat Tungate, M. (2009), Luxury World. The past, present and future of luxury brands, London/Philadelphia: Kogan Page. Tungate, M. (2009), Luxury World. The past, present and future of luxury brands, London/Philadelphia: Kogan Page.
231.
Zurück zum Zitat Turunen, L.L., Leipämaa-Leskinen, H. (2015), Pre-loved luxury: identifying the meanings of second-hand luxury possessions, in: Journal of Product & Brand Management, Vol 24, No. 1, S. 57-65. Turunen, L.L., Leipämaa-Leskinen, H. (2015), Pre-loved luxury: identifying the meanings of second-hand luxury possessions, in: Journal of Product & Brand Management, Vol 24, No. 1, S. 57-65.
232.
Zurück zum Zitat Usunier, J-C. (2006), Relevance in business research: the case of country-of-origin research in marketing, in: European Management Review, Spring 2006, Vol. 3, Issue 1, S. 60-73. Usunier, J-C. (2006), Relevance in business research: the case of country-of-origin research in marketing, in: European Management Review, Spring 2006, Vol. 3, Issue 1, S. 60-73.
233.
Zurück zum Zitat Valtin, A. (2005), Der Wert von Luxusmarken. Determinanten des konsumentenorientierten Markenwerts und Implikationen für das Luxusmarkenmanagement, Dissertation Universität Mannheim, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag. Valtin, A. (2005), Der Wert von Luxusmarken. Determinanten des konsumentenorientierten Markenwerts und Implikationen für das Luxusmarkenmanagement, Dissertation Universität Mannheim, Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
234.
Zurück zum Zitat Valtin, A. (2008), Der neue Luxus und die Konsequenzen für die Markenführung, in: Bauer, Hans, H., Huber, F., Albrecht C.-M., (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung, München: Vahlen, S. 247-258. Valtin, A. (2008), Der neue Luxus und die Konsequenzen für die Markenführung, in: Bauer, Hans, H., Huber, F., Albrecht C.-M., (Hrsg.), Erfolgsfaktoren der Markenführung, München: Vahlen, S. 247-258.
235.
Zurück zum Zitat van Gorp, T. (2012), Branding principles in the luxury industry, in: Hoffmann, J., Coste-Manière, I. (Hrsg.), Luxury strategy in action, Basingstoke (Hampshire): Palgrave Macmillan, S. 125-143. van Gorp, T. (2012), Branding principles in the luxury industry, in: Hoffmann, J., Coste-Manière, I. (Hrsg.), Luxury strategy in action, Basingstoke (Hampshire): Palgrave Macmillan, S. 125-143.
236.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (2011), Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag. Veblen, T. (2011), Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.
237.
Zurück zum Zitat Vershofen, W. (1950), Wirtschaft als Schicksal und Aufgabe, Wiesbaden: Necessitas-Verlag. Vershofen, W. (1950), Wirtschaft als Schicksal und Aufgabe, Wiesbaden: Necessitas-Verlag.
238.
Zurück zum Zitat Vigneron, F., Johnson, L.-W. (1999), A review and a conceptual framework of prestige-seeking consumer behavior, in: Academy of Marketing Science Review, Vol. 3, No. 1, S. 1-23. Vigneron, F., Johnson, L.-W. (1999), A review and a conceptual framework of prestige-seeking consumer behavior, in: Academy of Marketing Science Review, Vol. 3, No. 1, S. 1-23.
239.
Zurück zum Zitat Vickers, J.-S., Renand, F. (2003), The marketing of luxury goods: an exploratory study: three conceptual dimensions, in: The Marketing Review, Vol. 3, No. 4, S. 459-478. Vickers, J.-S., Renand, F. (2003), The marketing of luxury goods: an exploratory study: three conceptual dimensions, in: The Marketing Review, Vol. 3, No. 4, S. 459-478.
240.
Zurück zum Zitat Vogue (2015), Vogue Special, Mai, Karl Lagerfeld – Modemethode, München: Condé Nast. Vogue (2015), Vogue Special, Mai, Karl Lagerfeld – Modemethode, München: Condé Nast.
241.
Zurück zum Zitat Watzlawick, P., Beavin, J. H., Jackson, D. D. (1982), Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien, Bern u.a.: Huber. Watzlawick, P., Beavin, J. H., Jackson, D. D. (1982), Menschliche Kommunikation – Formen, Störungen, Paradoxien, Bern u.a.: Huber.
242.
Zurück zum Zitat Weindl, G. (2003), Der schöne Schein. Das Geschäft mit den Lifestylemarken und warum wir sie kaufen, Frankfurt a.M.: Redline. Weindl, G. (2003), Der schöne Schein. Das Geschäft mit den Lifestylemarken und warum wir sie kaufen, Frankfurt a.M.: Redline.
243.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N., Siebels, A. (2007), Measuring consumers’ luxury value perception: a cross-cultural framework, in: Academy of Marketing Science Review, Vol. 11, No. 7, S. 1-21. Wiedmann, K.-P., Hennigs, N., Siebels, A. (2007), Measuring consumers’ luxury value perception: a cross-cultural framework, in: Academy of Marketing Science Review, Vol. 11, No. 7, S. 1-21.
244.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Klarmann, C., Hennigs, N. (2011), Luxusmarken im Zeitalter des Web 2.0. Herausforderungen und Gestaltungsperspektiven für das Marketingmanagement, in: Wagner, U., Wiedmann, K.-P., von der Oelsnitz, D. (Hrsg.),Das Internet der Zukunft. Bewährte Erfolgstreiber und neue Chancen, Wiesbaden: Gabler, S. 78-96. Wiedmann, K.-P., Klarmann, C., Hennigs, N. (2011), Luxusmarken im Zeitalter des Web 2.0. Herausforderungen und Gestaltungsperspektiven für das Marketingmanagement, in: Wagner, U., Wiedmann, K.-P., von der Oelsnitz, D. (Hrsg.),Das Internet der Zukunft. Bewährte Erfolgstreiber und neue Chancen, Wiesbaden: Gabler, S. 78-96.
245.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. (2012), Multisensuale Gestaltungsansätze der Erlebniskommunikation im Luxusgütermarketing, in: Bauer, H.H., Heinrich, D., M., Samak, M. (Hrsg.), Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis, Heidelberg u.a.: Springer, S. 237-250. Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. (2012), Multisensuale Gestaltungsansätze der Erlebniskommunikation im Luxusgütermarketing, in: Bauer, H.H., Heinrich, D., M., Samak, M. (Hrsg.), Erlebniskommunikation. Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis, Heidelberg u.a.: Springer, S. 237-250.
246.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. (Hrsg.) (2013), Luxury Marketing. A Challenge for Theory and Practice, Wiesbaden: Springer Gabler. Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. (Hrsg.) (2013), Luxury Marketing. A Challenge for Theory and Practice, Wiesbaden: Springer Gabler.
247.
Zurück zum Zitat Wimmer-Olbort, I. (2015), Zeit für Kunst, in: LIVE, Jewellery, Watches, Fashion, S. 83-87. Wimmer-Olbort, I. (2015), Zeit für Kunst, in: LIVE, Jewellery, Watches, Fashion, S. 83-87.
248.
Zurück zum Zitat Worrich, S. (2011), Entwicklungen und Status Quo in der Luxusmarkenforschung, in: transferWerbeforschung & Praxis, 57. Jg., Nr. 1, S. 60-68. Worrich, S. (2011), Entwicklungen und Status Quo in der Luxusmarkenforschung, in: transferWerbeforschung & Praxis, 57. Jg., Nr. 1, S. 60-68.
249.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (2006), Internationales Marketing, München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (2006), Internationales Marketing, München: Vahlen.
250.
Zurück zum Zitat Zollner, S. (2013), Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Management von Luxusmarken. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Hochschule München. Zollner, S. (2013), Integrationserfordernisse im Multi-Channel-Management von Luxusmarken. Unveröffentlichte Bachelorarbeit an der Hochschule München.
Metadaten
Titel
Luxusmarkenmanagement – Entscheidungsfelder und aktuelle Herausforderungen
verfasst von
Werner M. Thieme
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09072-2_2