2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Die Nachhaltigkeit von Biokraftstoffen
verfasst von : Sven Bernigau
Erschienen in: Eine Marketing-Strategie für nachhaltigere Biokraftstoffe in Deutschland
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie aus dem vorangegangenen Kapitel deutlich hervorgeht, nimmt die Einhaltung der Prinzipien der Nachhaltigkeit in den Determinanten der Konsumentenakzeptanz gegenüber sozioökologischen Produkten eine zentrale Stellung ein. Von ihr ist abhängig, inwiefern der Konsument dem Angebot vertraut und es in sein „Relevant Set“ aufnimmt. Die Konsumentenreaktanz gegenüber E10, einer Kraftstoffsorte mit einer 10 %-igen Bioethanolbeimischung, beruht auch auf Zweifeln an deren Nachhaltigkeit, insbesondere hinsichtlich Nahrungsmittelkonkurrenz und Treibhausgasminderung (vgl. Handelsblatt, Koenen/Palm, Nr.46, 07.03.2011, S.20; Handelsblatt, Palm, Nr. 147, 02.08.2011; Motor-Informations-Dienst 2011; Shell 2012, S.9; Adolf/Fehrenbach/Fritsche/Liebig 2013 S.124ff.).