Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Preismanagement

verfasst von : Verena König

Erschienen in: Grundlagen der Luxus- und Premiummarkenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Preis symbolisiert bei Luxus- oder Premiummarken den Wert der Leistung und ist ein besonderer Ausdruck der Positionierung im Markt. Auf Basis des STAR-Prinzips für Premiummarken und des DIVA-Prinzips für Luxusmarken werden Unterschiede zur Preiswahrnehmung und zum Preisbewusstsein, zur Zahlungs- und Preisbereitschaft, zur Preisdifferenzierung und zur Preiskontinuität beschrieben. Eine Vielzahl an Beispielen dient zur Vertiefung der Erkenntnisse.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Fassnacht, M. (2014). Interview in König (2014): Wie werde ich eine Diva? Wiesbaden: Springer Gabler. Fassnacht, M. (2014). Interview in König (2014): Wie werde ich eine Diva? Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kapferer, J. N., & Bastien, V. (2009). The luxury strategy. Breaking the rules of marketing to build luxury brands. London: KoganPage. Kapferer, J. N., & Bastien, V. (2009). The luxury strategy. Breaking the rules of marketing to build luxury brands. London: KoganPage.
Zurück zum Zitat König, V. (2014). Wie werde ich eine Diva? Marketing für junge Modedesigner. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef König, V. (2014). Wie werde ich eine Diva? Marketing für junge Modedesigner. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, snob, and Veblen effects in the theory of consumers’ demand. Quarterly Journal of Economics, 64, 183–207.CrossRef Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, snob, and Veblen effects in the theory of consumers’ demand. Quarterly Journal of Economics, 64, 183–207.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen markorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen markorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Veblen, T. (1899). The Theory of the Leisure Class Theorie der feinen Leute: Eine ökonomische untersuchung der Institutionen. Köln: Kiepenheuer & Witsch. Veblen, T. (1899). The Theory of the Leisure Class Theorie der feinen Leute: Eine ökonomische untersuchung der Institutionen. Köln: Kiepenheuer & Witsch.
Zurück zum Zitat Yeoman, I., & McMahon-Beattie, U. (2005). Luxury markets and premium pricing. Journal of Revenue and Pricing Management, 4(4), 319–328.CrossRef Yeoman, I., & McMahon-Beattie, U. (2005). Luxury markets and premium pricing. Journal of Revenue and Pricing Management, 4(4), 319–328.CrossRef
Metadaten
Titel
Preismanagement
verfasst von
Verena König
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10746-8_3