Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Vertrieb und Verkaufsförderung

verfasst von : Verena König

Erschienen in: Grundlagen der Luxus- und Premiummarkenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Maßnahmen des Vertriebs und der Verkaufsförderung haben einen entscheidenden Einfluss auf den wahrgenommenen Wert einer Luxus- oder Premiummarke. Auf Basis des STAR-Prinzips für Premiummarken und der DIVA-Strategie für Luxusmarken werden Unterschiede hinsichtlich der Anforderungen an Vertriebspartner und der Verfügbarkeit sowie selektiven Distribution vorgestellt. Eine Vielzahl an Beispielen dient zur Vertiefung der Erkenntnisse.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arrigo, E. (2015). The role of the flagship store location in luxury branding. An international exploratory study. International Journal of Retail & Distribution Management, 43(6), 518–537.CrossRef Arrigo, E. (2015). The role of the flagship store location in luxury branding. An international exploratory study. International Journal of Retail & Distribution Management, 43(6), 518–537.CrossRef
Zurück zum Zitat Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef Brakus, J. J., Schmitt, B. H., & Zarantonello, L. (2009). Brand experience: What is it? How is it measured? Does it affect loyalty? Journal of Marketing, 73(3), 52–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Chevalier, J., & Mayzlin, D. (2006). The effect of word of mouth on sales: Online book reviews. Journal of Marketing Research, 43(3), 345–354.CrossRef Chevalier, J., & Mayzlin, D. (2006). The effect of word of mouth on sales: Online book reviews. Journal of Marketing Research, 43(3), 345–354.CrossRef
Zurück zum Zitat Dall’Olmo, F., & Lacroix, R. C. (2003). Luxury branding on the Internet: Lost opportunity or impossibility? Marketing Intelligence & Planning, 21(2), 96–104.CrossRef Dall’Olmo, F., & Lacroix, R. C. (2003). Luxury branding on the Internet: Lost opportunity or impossibility? Marketing Intelligence & Planning, 21(2), 96–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Fassnacht, M., Kluge, P. N., & Mohr, H. (2012). Do luxury pricing decisions create price continuity? In C. Burmann, V. König, & J. Meurer (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung: Grundlagen – Strategien – Controlling (S. 121–137). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Fassnacht, M., Kluge, P. N., & Mohr, H. (2012). Do luxury pricing decisions create price continuity? In C. Burmann, V. König, & J. Meurer (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung: Grundlagen – Strategien – Controlling (S. 121–137). Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Jackson, T. (2004). A contemporary analysis of global luxury brands. In M. Bruce, C. M. Moore, & G. Birtwistle (Hrsg.), International retail marketing. A Case Study Approach (S. 155–169). New York: Elsevier. Jackson, T. (2004). A contemporary analysis of global luxury brands. In M. Bruce, C. M. Moore, & G. Birtwistle (Hrsg.), International retail marketing. A Case Study Approach (S. 155–169). New York: Elsevier.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N., & Bastien, V. (2009). The luxury strategy. Breaking the rules of marketing to build luxury brands. London: Kogan Page. Kapferer, J.-N., & Bastien, V. (2009). The luxury strategy. Breaking the rules of marketing to build luxury brands. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Keller, K. L. (2009). Managing the growth tradeoff: Challenges and opportunities in luxury branding. Journal of Brand Management, 16, 290–301.CrossRef Keller, K. L. (2009). Managing the growth tradeoff: Challenges and opportunities in luxury branding. Journal of Brand Management, 16, 290–301.CrossRef
Zurück zum Zitat König, V., & Burmann, C. (2012). Innengerichtete Markenführung in extern beauftragten Call Centern. Zeitschrift für Führung und Organisation, zfo. König, V., & Burmann, C. (2012). Innengerichtete Markenführung in extern beauftragten Call Centern. Zeitschrift für Führung und Organisation, zfo.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen markorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing: Grundlagen markorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Okonkwo, U. (2007). Luxury fashion branding: Trends, tactics, techniques. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef Okonkwo, U. (2007). Luxury fashion branding: Trends, tactics, techniques. Basingstoke: Palgrave Macmillan.CrossRef
Zurück zum Zitat Orth, U. R., Heinrich, F., & Malkewitz, K. (2012). Servicescape interior design and consumers’ personality impressions. Journal of Services Marketing, 26(3), 194–203.CrossRef Orth, U. R., Heinrich, F., & Malkewitz, K. (2012). Servicescape interior design and consumers’ personality impressions. Journal of Services Marketing, 26(3), 194–203.CrossRef
Zurück zum Zitat Riley, F., & Lacroix, C. (2003). Luxury branding on the internet: Lost opportunity or impossibility? Marketing Intelligence & Planning, 21(2), 96–104.CrossRef Riley, F., & Lacroix, C. (2003). Luxury branding on the internet: Lost opportunity or impossibility? Marketing Intelligence & Planning, 21(2), 96–104.CrossRef
Zurück zum Zitat Spiegel. (2012). Wir sind Handwerker, 2012(52), 75. Spiegel. (2012). Wir sind Handwerker, 2012(52), 75.
Zurück zum Zitat Thies, G. (1976). Vertikales Marketing. Berlin: De Gruyter. Thies, G. (1976). Vertikales Marketing. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Truong, Y., McColl, R., & Kitchen, P. J. (2009). New luxury brand positioning and the emergence of masstige brands. Journal of Brand Management, 16(5), 375–382.CrossRef Truong, Y., McColl, R., & Kitchen, P. J. (2009). New luxury brand positioning and the emergence of masstige brands. Journal of Brand Management, 16(5), 375–382.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N., Siebels, A., & Rieger, D. (2007). Der Einfluss von Peer-Groups und Sozialen Netzwerken auf den Konsum von Luxusgütern, Schriftenreihe Marketing Management. Hannover: Universität Hannover Institut für Marketing & Management. Wiedmann, K.-P., Hennigs, N., Siebels, A., & Rieger, D. (2007). Der Einfluss von Peer-Groups und Sozialen Netzwerken auf den Konsum von Luxusgütern, Schriftenreihe Marketing Management. Hannover: Universität Hannover Institut für Marketing & Management.
Metadaten
Titel
Vertrieb und Verkaufsförderung
verfasst von
Verena König
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10746-8_4