Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. How Does Culinary Importance and A Priori Expectations Impact Expectation Fulfillment and Destination Loyalty?/Welche Auswirkung hat die Erfüllung kulinarischer und A-priori-Erwartungen auf die Loyalität zu einer Tourismusdestination?

verfasst von : Robert J. Harrington, Kashif Hussain, Michael Ottenbacher

Erschienen in: Kulinarischer Tourismus und Weintourismus

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Laut World Tourism Organization, hat kulinarischer Tourismus nicht nur ein erhöhtes Interesse zu verzeichnen, sondern hat sich auch zu einem der dynamischsten und innovativsten Tourismussegmente entwickelt (UNWTO 2012). Frühere Studien argumentieren, dass kulinarischer Tourismus eine entscheidende Bedeutung für das Urlaubserlebnis einer Tourismusdestination einnimmt (Quan und Wang 2004). Allerdings bleibt die Frage offen, wie wichtig kulinarischer Tourismus für den Tourismus allgemein ist und welche Beziehung kulinarische und andere Tourismus-Erwartungen auf die Loyalität einer Tourismusdestination ausüben. Für diese Studie wurden 1173 Fragebögen in drei internationalen Tourismusdestinationen gesammelt: Italien, Südafrika und Malaysia. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass es von enormer Bedeutung ist die Erwartungen der Besucher vor dem Aufenthalt sowie die Wichtigkeit des Attributes zu verstehen, sodass die Wahrscheinlichkeit erhöht wird, negative Erlebnisse der Touristen zu vermeiden. Außerdem hat die Erfüllung von Erwartungen im Bereich von kulinarischen Attributen eine enorme Auswirkung auf die Wichtigkeit und den A-priori-Erwartungen von kulinarischen Aspekten auf die Intention zu dieser Destination zurückzukommen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baron R, Kenny D (1986) The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: conceptual, strategic, and statistical consideration. J Pers Soc Psychol 51(6):1173–1182CrossRef Baron R, Kenny D (1986) The moderator-mediator variable distinction in social psychological research: conceptual, strategic, and statistical consideration. J Pers Soc Psychol 51(6):1173–1182CrossRef
Zurück zum Zitat Beer C, Ottenbacher M, Harrington R (2012) Food tourism implementation in the Black Forest destination. J Culin Sci & Technol 10(2):106–108CrossRef Beer C, Ottenbacher M, Harrington R (2012) Food tourism implementation in the Black Forest destination. J Culin Sci & Technol 10(2):106–108CrossRef
Zurück zum Zitat Boyne S, Hall D, Williams F (2003) Policy, support and promotion for food related tourism initiatives: a marketing approach to regional development. J Travel Tour. Mark. 14(3–4):131–154CrossRef Boyne S, Hall D, Williams F (2003) Policy, support and promotion for food related tourism initiatives: a marketing approach to regional development. J Travel Tour. Mark. 14(3–4):131–154CrossRef
Zurück zum Zitat Brechan I (2006) The different effect of primary and secondary product attributes on customer satisfaction. J Econ Psychol 27:441–458CrossRef Brechan I (2006) The different effect of primary and secondary product attributes on customer satisfaction. J Econ Psychol 27:441–458CrossRef
Zurück zum Zitat Gursoy D, Chen J, Chi C (2014) Theoretical examination of destination loyalty formation. Int J Contemp Hosp Manag 26(5):809–827CrossRef Gursoy D, Chen J, Chi C (2014) Theoretical examination of destination loyalty formation. Int J Contemp Hosp Manag 26(5):809–827CrossRef
Zurück zum Zitat Hall M, Mitchell R (2000) We are what we eat: food, tourism and globalization. Tour Cult Commun 2(1):29–37 Hall M, Mitchell R (2000) We are what we eat: food, tourism and globalization. Tour Cult Commun 2(1):29–37
Zurück zum Zitat Harrington R, Ottenbacher M, Treuter A (2015) The musicscape model: direct, meditating and moderating effects in the casual restaurant experience. Int J Hosp Tour Adm 16(2):99–121 Harrington R, Ottenbacher M, Treuter A (2015) The musicscape model: direct, meditating and moderating effects in the casual restaurant experience. Int J Hosp Tour Adm 16(2):99–121
Zurück zum Zitat Kano N, Seraku N, Takahashi F, Tsuji S (1984) Attractive quality and must-be quality. Hinshitsu Qual J Jpn Soc Qual Control 14:39–48 Kano N, Seraku N, Takahashi F, Tsuji S (1984) Attractive quality and must-be quality. Hinshitsu Qual J Jpn Soc Qual Control 14:39–48
Zurück zum Zitat Kim Y, Eves A, Scarles C (2009) Building a model of local food consumption on trips and holidays: a grounded theory approach. Int J Hosp Manag 28:423–431CrossRef Kim Y, Eves A, Scarles C (2009) Building a model of local food consumption on trips and holidays: a grounded theory approach. Int J Hosp Manag 28:423–431CrossRef
Zurück zum Zitat Mak A, Lumbers M, Eves A (2012) Globalisation and food consumption in tourism. Ann Tour Res 39(1):171–196CrossRef Mak A, Lumbers M, Eves A (2012) Globalisation and food consumption in tourism. Ann Tour Res 39(1):171–196CrossRef
Zurück zum Zitat Okumus B, Okumus F, McKercher B (2007) Incorporating local and international cuisines in the marketing of tourism destinations: the cases of Hong Kong and Turkey. Tour Manag 28:253–261CrossRef Okumus B, Okumus F, McKercher B (2007) Incorporating local and international cuisines in the marketing of tourism destinations: the cases of Hong Kong and Turkey. Tour Manag 28:253–261CrossRef
Zurück zum Zitat Oliver RL (1980) A cognitive model of the antecedents and consequences of satisfaction decisions. J Mark Res 17:460–469CrossRef Oliver RL (1980) A cognitive model of the antecedents and consequences of satisfaction decisions. J Mark Res 17:460–469CrossRef
Zurück zum Zitat Ottenbacher M, Harrington R (2013) A case study of culinary tourism campaign in Germany: implications for strategy-making and implementation. J Hosp Tour Res 37(1):3–28CrossRef Ottenbacher M, Harrington R (2013) A case study of culinary tourism campaign in Germany: implications for strategy-making and implementation. J Hosp Tour Res 37(1):3–28CrossRef
Zurück zum Zitat Pizam A, Ellis T (1999) Customer satisfaction and its measurement in hospitality enterprises. Int J Contemp Hosp Manag 11(7):326–339CrossRef Pizam A, Ellis T (1999) Customer satisfaction and its measurement in hospitality enterprises. Int J Contemp Hosp Manag 11(7):326–339CrossRef
Zurück zum Zitat Quan S, Wang N (2004) Towards a structural model of the tourist experience: an illustration from food experiences in tourism. Tour Manag 25(3):297–305CrossRef Quan S, Wang N (2004) Towards a structural model of the tourist experience: an illustration from food experiences in tourism. Tour Manag 25(3):297–305CrossRef
Zurück zum Zitat World Tourism Organization (2012) Global report on food tourism. World Tourism Organization, Madrid World Tourism Organization (2012) Global report on food tourism. World Tourism Organization, Madrid
Metadaten
Titel
How Does Culinary Importance and A Priori Expectations Impact Expectation Fulfillment and Destination Loyalty?/Welche Auswirkung hat die Erfüllung kulinarischer und A-priori-Erwartungen auf die Loyalität zu einer Tourismusdestination?
verfasst von
Robert J. Harrington
Kashif Hussain
Michael Ottenbacher
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13732-8_14