Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Die Phase der Strategieimplementierung

verfasst von : Martin K. Welge, Andreas Al-Laham, Marc Eulerich

Erschienen in: Strategisches Management

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bei der Diskussion der Phase der Strategieimplementierung werden zwei Aufgabengruppen unterschieden und ausführlich behandelt: Sachbezogene Aufgaben, die die Konkretisierung der Strategie sowie die Abstimmung von Kultur, Struktur und Systemen mit der Strategie umfassen und verhaltensbezogene Aufgaben, die auf die Erreichung von Strategieakzeptanz zur Förderung des Implementierungsprozesses, wie bspw. die Initiierung eines kontinuierlichen Veränderungsprozesses oder den Aufbau von Führungskompetenz gerichtet sind. Als ein bewährtes Tool zur Unterstützung der Strategieimplementierung wird die Balanced Scorecard (BSC) ausführlich gewürdigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Hierunter ist bspw. die Einführung von EDV-Systemen, Planungs- und Kontrollsystemen oder Anreizsystemen zu subsumieren.
 
2
Hierunter ist bspw. die Fülle von Ansätzen zur Organisationsentwicklung, zum geplanten Wandel bzw. „Change-Management“, zum organisationalen Lernen oder zum Projektmanagement zu subsumieren; vgl. im Überblick bspw. Bach 2000; Reiß 1997a, b; Streich 1997; Zeyer 1996, S. 7 ff.
 
3
Vgl. die Beiträge von Müller-Stewens und Lechner 2011; Al-Laham 1997, 2000; Welge und Al-Laham 1995; Welge et al. 1996 sowie von der Oelsnitz 1999; Lehner 1996; Feucht 1996; Zeyer 1996; Kolks 1990.
 
4
Vgl. zum Problemaufriss der Strategieimplementierung im anglo-amerikanischen Raum Ansoff 1987; Galbraith und Kazanjian 1986; Alexander 1985; Stonich 1982; Galbraith und Nathanson 1978.
 
5
Diese Systematik folgt Kolks 1990, S. 79 ff.
 
6
Vgl. dazu bspw. Hinterhuber 2004b; Scholz 1987, S. 203; zur Detaillierungsfunktion funktionaler Strategien vgl. Abschn.​ 9.​2.​1.​3.
 
7
Kolks 1990, S. 84; ähnlich bspw. Scholz 1987, S. 64 ff.; Huber 1985, S. 40; Venkatraman und Camillus 1984; Stonich 1982, S. XVII.
 
8
Vgl. zu Synopsen von Erfolgsfaktoren der Strategieimplementierung im deutschsprachigen und im anglo-amerikanischen Raum Al-Laham 1997, S. 174 ff.; Welge und Al-Laham 1992, S. 390 ff.
 
9
Vgl. dazu im Überblick Al-Laham 1997, S. 261 ff.; Schewe 1998; Galbraith und Kazanjian 1986.
 
10
Vgl. Welge 1987, S. 392 ff.; Stonich 1982, S. 61 ff.
 
11
Vgl. zum Reengineering im Überblick Al-Laham 1997, S. 254 ff.; daneben Osterloh und Frost 2006; Osterloh und Wübker 1999; Hammer und Champy 2003; Gaitanides et al. 1994; Servatius 1994; Davenport 2000; Krüger 2002; Urban 1991; Striening 1988.
 
12
Vgl. bspw. Voigt 1996, S. 65 ff.; Certo und Peter 1995, S. 129; Scholz 1987, S. 88; Bleicher 1990, S. 853 ff.; Pümpin und Geilinger 1988, S. 53.
 
13
Vgl. im Folgenden Scholz 1987, S. 90 ff.; ähnlich Voigt 1996, S. 47 ff.; Hinterhuber 2004b.
 
14
Vgl. zu Beispielen Voigt 1996, S. 60 ff.; daneben Hinterhuber 2004b; Scholz 1987, S. 100; Huber 1985, S. 180.
 
15
Vgl. Greipel 1988.
 
16
Vgl. die Systematik von Wild 1982, S. 32.
 
17
Vgl. Pümpin und Geilinger 1988, S. 48; Wheelen und Hunger 2011, S. 244; Naumann 1982, S.°302.
 
18
Vgl. Becker 1990, S. 48 f.; Naumann 1982, S. 301.
 
19
Vgl. zum Begriff des Anreizsystems Hüttemann 1992, S. 197.
 
20
Vgl. Welge et al. 1996; Hüttemann 1992, S. 202, 216 ff.; Kolks 1990, S. 146.
 
21
Vgl. Kolks 1990, S. 146; Hagen 1985, S. 80.
 
22
Vgl. Hüttemann 1992, S. 202 f.; Kolks 1990, S. 146; Becker 1990, S. 274; Hagen 1985, S. 77.
 
23
Vgl. dazu Schrader 1995.
 
24
Vgl. im Folgenden Hinterhuber 2004b; ähnlich Wissema et al. 1980, S. 43 f.
 
25
Vgl. zu Formen von Implementierungsbarrieren Müller-Stewens und Lechner 2011; Bach 2000; Reiß 1997a; Feucht 1996, S. 69 ff.; Lehner 1996, S. 45 ff.; Kolks 1990, S. 85; Galbraith und Kazanjian 1986, S. 59; Guth und MacMillan 1986; Ansoff 1984, S. 389 f.
 
26
Vgl. Kolks 1990, S. 115; Pümpin und Geilinger 1988, S. 50.
 
27
Vgl. zur Machtdimension der Implementierung Zeyer 1996, S. 87 ff.
 
28
Vgl. zum Konfliktbegriff bspw. Welge 1987, S. 371 f.; Krüger 1981, S. 912 ff.
 
29
Vgl. dazu bspw. Welge 1987, S. 238 ff.
 
30
Vgl. für einen Ansatz im deutschsprachigen Raum z. B. Feucht 1996, S. 61 ff.; im angloamerikanischen Raum z. B. Certo und Peter 1995, S. 120 ff.
 
31
Vgl. Welge 1988, S. 127 ff.
 
32
Vgl. ausführlich Steinmann et al. 2013.
 
33
Vgl. Kirsch und Reglin 1991, S. 652; Munari und Naumann 1984, S. 373.
 
34
Vgl. dazu die Beiträge von Kirsch und Reglin 1991; Kirsch und Maaßen 1990; Grebenc 1986; Klotz 1986; Naumann 1982.
 
35
Vgl. Kirsch und Reglin 1991, S. 658, 670 ff.; Grebenc et al. 1990.
 
36
Vgl. dazu Geiger et al. 1990; Maaßen et al. 1990.
 
37
Vgl. Kirsch und Reglin 1991, S. 661; Grebenc et al. 1990; Grebenc 1986.
 
38
Vgl. Kirsch und Reglin 1991, S. 663; Klotz et al. 1990; Klotz 1986.
 
39
Vgl. Kirsch und Reglin 1991, S. 663.
 
40
Vgl. Steiger 1988, S. 173; Pümpin 1981, S. 192 ff.; Gälweiler 1986, S. 175.
 
41
Vgl. zur Netzplantechnik z. B. Schwarze 2014; Groh und Gutsch 1982.
 
42
Vgl. zur „psychologischen“ Wirkung der Ressourcenallokation Steiger 1988, S. 231; Huber 1985, S. 283.
 
43
Kaplan und Norton (1998, S. 13) sprechen von einem Planungszeitraum von drei bis fünf Jahren für die Zielebene der Balanced Scorecard.
 
44
Der Begriff kann als „ausgewogene Kennzahlentafel“ übersetzt werden; vgl. bspw. Weber und Schäffer 2014.
 
45
Im Gegensatz hierzu integriert das St.-Gallener-Modell nach Probst/Gomez des „vernetzten Kausalmodells“ auch externe Faktoren in die Betrachtung. Hierdurch wird das Modell jedoch so komplex, dass eine praktische Anwendung nicht denkbar ist.
 
46
Vgl. Horväth & Partner 2011.
 
47
Vgl. Horväth & Partner 2011.
 
48
Vgl. bspw. Bruhn 1998, S. 163 ff.; Weber 1972; Mountfield und Schalch 1998, S. 318.
 
49
Ähnlich z. B. Hill 1971, S. 41 f.; Huber 1985, S. 303.
 
50
Vgl. zu einem vergleichbaren Budgetentwurf Lehmann 1993.
 
51
Vgl. zu dieser Forderung Lehmann 1993, S. 80 ff.; Huber 1985, S. 303; Hax und Majluf 1991, S. 86; Ansoff 1984, S. 443; Stonich 1982, S. 100.
 
52
Vgl. ähnlich bspw. Huber 1985, S. 284; Steiner et al. 1986, S. 243; Naumann 1982, S. 256.
 
53
Vgl. zur Steuerungsfunktion der kurzfristigen Planung Wild 1982, S. 169.
 
54
Vgl. zur Gesamtplanung bspw. Hahn 2001; Klotz et al. 1990, S. 408; Koch 1982, S. 167.
 
55
Vgl. z. B. Arnolds et al. 2013.
 
56
Vgl. Kupsch und Lindner 1991.
 
57
Vgl. dazu bspw. Oeldorf und Olfert 2008; Arnolds et al. 2013; Kupsch und Lindner 1991.
 
58
Vgl. ähnlich bspw. Hammann und Lohrberg 1986, S. 50 ff.; Grochla und Schönbohm 1980, S. 66 ff.
 
59
Vgl. Hammann und Lohrberg 1986, S. 105.
 
60
Vgl. dazu Oeldorf und Olfert 2004; Bichler 2010; Kern 1992; Kupsch und Lindner 1991.
 
61
Vgl. dazu bspw. Wildemann 1987, S. 52 ff., 2001, S. 7 ff.; Soom 1986a, b.
 
62
Vgl. ausführlich Wildemann 1995; Kern 1992; Kupsch und Lindner 1991.
 
63
Vgl. zur Wertanalyse z. B. Emmerling 1990, S. 195 ff.; Hammann und Lohrberg 1986, S. 89 ff.
 
64
Vgl. ausführlich bspw. Hammann und Lohrberg 1986, S. 176; Grochla und Schönbohm 1980, S. 51 ff.
 
65
Vgl. dazu bspw. Arnolds et al. 2013; Hartmann 2002.
 
66
Vgl. dazu bspw. Pekayvaz 1985, S. 144 ff.; Stark 1982, S. 44.
 
67
Vgl. ausführlich Hartmann 2002; Kupsch und Lindner 1991.
 
68
Vgl. ähnlich Arnolds et al. 2013; Hammann und Lohrberg 1986, S. 148; Grochla und Schöhnbohm 1980, S. 80.
 
69
Vgl. Arnolds et al. 2013; Kupsch und Lindner 1991.
 
70
Vgl. die Beispiele von Arnolds et al. 2013; Hartmann 2002; Bichler 2010; Hammann und Lohrberg 1986, S. 153 ff.
 
71
Vgl. dazu bspw. Wildemann 1995; Jünemann 1989, S. 47; Pfohl 2010; Hammann und Lohrberg 1986, S. 163.
 
72
Vgl. ausführlich Jünemann 1989, S. 285 ff.; Pfohl 2010.
 
73
Vgl. Hammann und Lohrberg 1986, S. 168; Grochla und Schönbohm 1980, S. 85.
 
74
Vgl. zur Beschaffungswerbung Kupsch und Lindner 1991; Hammann und Lohrberg 1986, S. 169 ff.
 
75
Vgl. zur grundlegenden Systematik Schneeweiß 2002; Zahn und Schmid 1996.
 
76
Vgl. dazu ausführlich Schneeweiß 2002; Kern 1992; Adam 1998.
 
77
Vgl. Kern 1992; Reichwald und Mrosek 1991; Hahn und Laßmann 1999, S. 17.
 
78
Vgl. dazu bspw. Schneeweiß 2002; Kern 1992; Reichwald und Mrosek 1991.
 
79
Vgl. zum Modell bspw. Hahn und Laßmann 1999, S. 294 ff.
 
80
Vgl. ähnlich Blohm et al. 2007; Kern 1992; Reichwald und Mrosek 1991.
 
81
Vgl. ausführlich Blohm et al. 2007; Reichwald und Mrosek 1991; Fleischmann 1988, S. 348 ff.
 
82
Vgl. zu einer kritischen Diskussion einer EDV-Integration der Produktionsplanung Kern 1992; Venitz 1990, S. 123 ff.; Hackstein 1989, S. 23 ff.; Busch 1990; Helberg 1987, S. 150 ff.
 
83
Vgl. Hackstein 1989, S. 9 ff.; Hahn und Laßmann 1999, S. 32 ff.; Zäpfel 2000, S. 190 ff.
 
84
Vgl. ähnlich Brockhoff 1999; Pfeiffer und Metze 1989, S. 558; Kern und Schröder 1977, S. 161 ff.
 
85
Vgl. Brockhoff 1999; Platz 1986, S. 132.
 
86
Vgl. Brockhoff 1999; Platz und Schmelzer 1986, S. 89 ff.
 
87
Zu Kreativitätstechniken vgl. Staudt und Schmeisser 1986, S. 291 ff.
 
88
Vgl. Platz 1986, S. 139 ff.
 
89
Vgl. zur Netzplantechnik ausführlich Schwarze 2014; Huber 1986, S. 181 ff.
 
90
Vgl. Meffert 2005; Nieschlag et al. 2002; Scheuch 2007; Kotler 2007; Marr und Picot 1990; Böcker 2009; Meissner und Hellenthal 1986; Poth 1986, S. 27 ff.
 
91
Vgl. Tietz 1993; Koppelmann 2001, S. 245 ff.; Poth 1986, S. 28 f.
 
92
Vgl. Nieschlag et al. 2002; Scheuch 2007; Poth 1986, S. 44; Schinzer 1986.
 
93
Vgl. zur Distributionspolitik Meffert 2015; Marr und Picot 1990; Specht und Fritz 2005; Böcker 2009.
 
94
Vgl. Kotler 2007.
 
95
Vgl. zur Werbeplanung Meffert 1989, S. 2209.
 
96
Vgl. Meffert 1989, S. 2209 ff.
 
97
Vgl. dazu auch Kühn 1986, S. 9 ff.; Poth 1986, S. 94 ff.
 
98
Vgl. zur Ablaufplanung im Überblick Kolks 1990, S. 163; Hax und Majluf 1991; Naumann 1982, S. 197; Welge 1985, S. 493 ff.
 
99
Vgl. zum Begriff der Budgetierung bspw. Horväth 2011; Küpper 2008; Lehmann 1993, S. 46 ff.
 
100
Vgl. Pfohl 1997; Buchbinder 1978, S. 167; Hill 1971, S. 64.
 
101
Vgl. Peemöller und Geiger 2005; Küpper 2008; Jung 1985, S. 25 ff.; Buchner 1982, S. 1.
 
102
Vgl. Welge 1988, S. 194 ff. sowie z. B. Horväth 2011; Ziegenbein 2012; Peemöller und Geiger 2005; Ossadnik 2009, S. 217 ff.; Serfling 1992; Freiling 1980; Bramsemann 1980, S. 160 ff.; zu empirischen Befunden im Rahmen des Controlling vgl. Amshoff 1994, S. 324; Dambrowski 1986, S. 113 ff.; Horväth et al. 1986, S. 20 ff.
 
103
Vgl. Buchner 1982, S. 1; ähnlich Grimmer 1980; für eine ausführliche Darstellung der Verhaltenswirkungen von Budgets vgl. Welge 1988, S. 196 ff.
 
104
Vgl. Ziegenbein 2012; Küpper 2008; Peemöller und Geiger 2005; Pfohl 1997, S. 197 f.
 
105
Vgl. Koch 1977, S. 119 ff., 1982, S. 212 ff.
 
106
Vgl. zum Ablauf der operativen Budgetierung bspw. Ziegenbein 2012; Horväth 2011; Weber und Schäffer 2014; Küpper 2008; Peemöller und Geiger 2005; Ossadnik 2009, S. 217 ff.
 
107
Vgl. z. B. Buchbinder 1978, S. 63; Goronzy 1975, S. 11.
 
108
Vgl. Egger und Winterheller 2007; Buchner 1982, S. 1 f.; Goronzy 1975, S. 41 ff.; Hill 1971, S. 64; Bitterli 1965, S. 10 f.
 
109
Vgl. dazu bspw. Welge 1985, S. 422 ff.
 
110
Vgl. dazu Welge 1985, S. 278 ff.
 
111
Vgl. zum kontextunabhängigen Wandel Jick 2010; Pettigrew und Whipp (1991); Nadler und Tushman 1989.
 
112
Zu alternativen Analysemöglichkeiten vgl. Tichy (1983).
 
113
Das Konzept des kulturellen Netzes weist damit einen engen Zusammenhang zum 7-S-Konzept von Peters und Waterman (2003) auf.
 
114
Begründen lässt sich dies mit der Transaktionskostentheorie (vgl. Abschn.​ 4.​2), nach der Transaktionen mit geringer Häufigkeit auf dem Markt abgewickelt, d. h. an externe Marktpartner ausgelagert werden sollten.
 
115
Zum Geltungsbereich des BetrVG vgl. ausführlich Holtbrügge (2013).
 
116
Vgl. zum Aufbau und den Zielsetzungen der Studie Teil I; daneben Al-Laham 1997, S. 63 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adam, D.: Produktionsmanagement, 9. Aufl. Wiesbaden (1998) Adam, D.: Produktionsmanagement, 9. Aufl. Wiesbaden (1998)
Zurück zum Zitat Alexander, L.D.: Successfully implementing strategic decisions. LRP 18(3), 91–97 (1985) Alexander, L.D.: Successfully implementing strategic decisions. LRP 18(3), 91–97 (1985)
Zurück zum Zitat Al-Laham, A.: Strategieprozesse in deutschen Unternehmungen. Verlauf, Struktur und Effizienz. Wiesbaden (1997) Al-Laham, A.: Strategieprozesse in deutschen Unternehmungen. Verlauf, Struktur und Effizienz. Wiesbaden (1997)
Zurück zum Zitat Al-Laham, A.: Die Implementierung von Strategien in der Unternehmenspraxis. Probleme und Lösungsperspektiven. In: Welge, M.K., Al-Laham, A., Kajüter, P. (Hrsg.) Praxis des Strategischen Managements, S. 261–279. Wiesbaden (2000) Al-Laham, A.: Die Implementierung von Strategien in der Unternehmenspraxis. Probleme und Lösungsperspektiven. In: Welge, M.K., Al-Laham, A., Kajüter, P. (Hrsg.) Praxis des Strategischen Managements, S. 261–279. Wiesbaden (2000)
Zurück zum Zitat Amshoff, B.: Controlling in deutschen Unternehmungen: Realtypen, Kontext und Effizienz, 2. Aufl. Wiesbaden (1994) Amshoff, B.: Controlling in deutschen Unternehmungen: Realtypen, Kontext und Effizienz, 2. Aufl. Wiesbaden (1994)
Zurück zum Zitat Ansoff, H.I.: Implanting Strategic Management. London (1984) Ansoff, H.I.: Implanting Strategic Management. London (1984)
Zurück zum Zitat Ansoff, H.I.: The emerging paradigm of strategic behavior. Strateg. Manage. J. 8(6), 501–515 (1987)CrossRef Ansoff, H.I.: The emerging paradigm of strategic behavior. Strateg. Manage. J. 8(6), 501–515 (1987)CrossRef
Zurück zum Zitat Ansoff, H.I.: Corporate Strategy, 4. Aufl. New York (1988) Ansoff, H.I.: Corporate Strategy, 4. Aufl. New York (1988)
Zurück zum Zitat Aretz, H.-J., Hansen, K.: Diversity und Diversity-Management im Unternehmen. Münster (2002) Aretz, H.-J., Hansen, K.: Diversity und Diversity-Management im Unternehmen. Münster (2002)
Zurück zum Zitat Arnolds, H., Heege, U., Röh, C., Tussing, W.: Materialwirtschaft und Einkauf, 12. Aufl. Wiesbaden (2013) Arnolds, H., Heege, U., Röh, C., Tussing, W.: Materialwirtschaft und Einkauf, 12. Aufl. Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Bach, N.: Mentale Modelle als Basis von Implementierungsstrategien. Wiesbaden (2000) Bach, N.: Mentale Modelle als Basis von Implementierungsstrategien. Wiesbaden (2000)
Zurück zum Zitat Balogun, J., Hope Hailey, V.: Exploring Strategic Change, 2. Aufl. Harlow (2004) Balogun, J., Hope Hailey, V.: Exploring Strategic Change, 2. Aufl. Harlow (2004)
Zurück zum Zitat Balogun, J., Hope Hailey, V.: Exploring Strategic Change, 3. Aufl. Harlow (2008) Balogun, J., Hope Hailey, V.: Exploring Strategic Change, 3. Aufl. Harlow (2008)
Zurück zum Zitat Becker, F.G.: Anreizsysteme für Führungskräfte im strategischen Management. 2. Aufl. Köln (1990). (1. Aufl., 1987) Becker, F.G.: Anreizsysteme für Führungskräfte im strategischen Management. 2. Aufl. Köln (1990). (1. Aufl., 1987)
Zurück zum Zitat Beer, M., Eisenstat, R.A., Spector, B.: The Critical Path to Corporate Renewal. Boston (1990a) Beer, M., Eisenstat, R.A., Spector, B.: The Critical Path to Corporate Renewal. Boston (1990a)
Zurück zum Zitat Beer, M., Eisenstat, R.A., Spector, B.: Why change programs don’t produce change. Harv. Bus. Rev. 68(6), 158–166 (1990b) Beer, M., Eisenstat, R.A., Spector, B.: Why change programs don’t produce change. Harv. Bus. Rev. 68(6), 158–166 (1990b)
Zurück zum Zitat Benders, J., Van Den Berg, R.-J., Can Bijsterveld, M.: Hitch-hiking on a hype: Dutch consultants engineering re-engineering. J. Organ. Change Manage. 11(3), 201–215 (1998)CrossRef Benders, J., Van Den Berg, R.-J., Can Bijsterveld, M.: Hitch-hiking on a hype: Dutch consultants engineering re-engineering. J. Organ. Change Manage. 11(3), 201–215 (1998)CrossRef
Zurück zum Zitat Bichler, K.: Beschaffungs- und Lagerwirtschaft, 9. Aufl. Wiesbaden (2010) Bichler, K.: Beschaffungs- und Lagerwirtschaft, 9. Aufl. Wiesbaden (2010)
Zurück zum Zitat Birkinshaw, J.: Entrepreneurship in multinational corporations: the characteristics of subsidiary initiative. Strateg. Manage. J. 18(3), 207–229 (1997)CrossRef Birkinshaw, J.: Entrepreneurship in multinational corporations: the characteristics of subsidiary initiative. Strateg. Manage. J. 18(3), 207–229 (1997)CrossRef
Zurück zum Zitat Bitterli, W.: Budget und Budgetkontrolle. Zürich (1965) Bitterli, W.: Budget und Budgetkontrolle. Zürich (1965)
Zurück zum Zitat Bleicher, K.: Unternehmenskultur und strategische Unternehmensführung. In: Hahn, D., Taylor, B. (Hrsg.) Strategische Unternehmensplanung, 5. Aufl., S. 852–903. Heidelberg (1990) Bleicher, K.: Unternehmenskultur und strategische Unternehmensführung. In: Hahn, D., Taylor, B. (Hrsg.) Strategische Unternehmensplanung, 5. Aufl., S. 852–903. Heidelberg (1990)
Zurück zum Zitat Blohm, H., Beer, T., Seidenberg, H., Silber, H.: Produktionswirtschaft, 4. Aufl. Herne (2007) Blohm, H., Beer, T., Seidenberg, H., Silber, H.: Produktionswirtschaft, 4. Aufl. Herne (2007)
Zurück zum Zitat Böcker, F., Helm, R.: Marketing. 8. Aufl. Stuttgart (2009) Böcker, F., Helm, R.: Marketing. 8. Aufl. Stuttgart (2009)
Zurück zum Zitat Bonsiep. W.: Strategische Steuerung und die Rollen des mittleren Managements. Hamburg (2002) Bonsiep. W.: Strategische Steuerung und die Rollen des mittleren Managements. Hamburg (2002)
Zurück zum Zitat Bourgeois, L.J., Brodwin, D.R.: Strategic implementation: five approaches to an elusive phenomen. Strateg. Manage. J. 5(3), 241–264 (1984)CrossRef Bourgeois, L.J., Brodwin, D.R.: Strategic implementation: five approaches to an elusive phenomen. Strateg. Manage. J. 5(3), 241–264 (1984)CrossRef
Zurück zum Zitat Bramsemann, R.: Controlling, 2. Aufl. Wiesbaden (1980) Bramsemann, R.: Controlling, 2. Aufl. Wiesbaden (1980)
Zurück zum Zitat Brockhoff, K.: Forschung und Entwicklung. Planung und Kontrolle, 5. Aufl. München (1999) Brockhoff, K.: Forschung und Entwicklung. Planung und Kontrolle, 5. Aufl. München (1999)
Zurück zum Zitat Bruhn, M.: Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung? In: Bruhn, M., Lusti, M., Müller, W.R., Schierenbeck, H., Studer, T. (Hrsg.) Wertorientierte Unternehmensführung, S. 145–167. Wiesbaden (1998) Bruhn, M.: Balanced Scorecard: Ein ganzheitliches Konzept der Wertorientierten Unternehmensführung? In: Bruhn, M., Lusti, M., Müller, W.R., Schierenbeck, H., Studer, T. (Hrsg.) Wertorientierte Unternehmensführung, S. 145–167. Wiesbaden (1998)
Zurück zum Zitat Buchbinder, F.: Budgetpolitik. Wiesbaden (1978) Buchbinder, F.: Budgetpolitik. Wiesbaden (1978)
Zurück zum Zitat Buchner, R.: Budgetierung. PdR-Lexikon vom 15.9.1982, Gruppe 3/37 (4a), 1–2 (1982) Buchner, R.: Budgetierung. PdR-Lexikon vom 15.9.1982, Gruppe 3/37 (4a), 1–2 (1982)
Zurück zum Zitat Busch, U.: Entwicklung eines PPS-Systems, 2. Aufl. Berlin (1990) Busch, U.: Entwicklung eines PPS-Systems, 2. Aufl. Berlin (1990)
Zurück zum Zitat Certo, S.C., Peter, I.P.: Strategic Management: A Focus on Process, 3. Aufl. New York (1995) Certo, S.C., Peter, I.P.: Strategic Management: A Focus on Process, 3. Aufl. New York (1995)
Zurück zum Zitat Chandler, A.D.: Strategy and Structure. Chapters in the History of Industrial Enterprise, 22. Aufl. Cambridge (2001) Chandler, A.D.: Strategy and Structure. Chapters in the History of Industrial Enterprise, 22. Aufl. Cambridge (2001)
Zurück zum Zitat Clarke, M., Meldrum, M.: Creating change from below: early lessons for agents of change. Leadersh. Organ. Dev. J. 20(2), 70–80 (1998)CrossRef Clarke, M., Meldrum, M.: Creating change from below: early lessons for agents of change. Leadersh. Organ. Dev. J. 20(2), 70–80 (1998)CrossRef
Zurück zum Zitat Dambrowski, J.: Budgetierungssysteme in der deutschen Unternehmenspraxis. Darmstadt (1986) Dambrowski, J.: Budgetierungssysteme in der deutschen Unternehmenspraxis. Darmstadt (1986)
Zurück zum Zitat Davenport, T.H.: Process Innovation – Reengineering Work through Information Technology. Boston (2000) Davenport, T.H.: Process Innovation – Reengineering Work through Information Technology. Boston (2000)
Zurück zum Zitat Deal, T.E., Kennedy, A.A.: Corporate Cultures: The Rules and Rituals of Corporate Life. Boston (2000) Deal, T.E., Kennedy, A.A.: Corporate Cultures: The Rules and Rituals of Corporate Life. Boston (2000)
Zurück zum Zitat Dill, P.: Unternehmenskultur. Bonn (1987) Dill, P.: Unternehmenskultur. Bonn (1987)
Zurück zum Zitat Doppler, K., Lauterburg, C.: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, 13. Aufl. Frankfurt a. M. (2014) Doppler, K., Lauterburg, C.: Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten, 13. Aufl. Frankfurt a. M. (2014)
Zurück zum Zitat Dubs, R.: Unternehmerischer Wandel. Überlegungen zu den Pendelschlägen in der Führung und bei der Gestaltung von betrieblichen Führungskonzepten. In: Gomez, P., Hahn, D., Müller-Stewens, G., Wunderer, R. (Hrsg.) Unternehmerischer Wandel. Konzepte zur organisatorischen Erneuerung. Festschrift für Knut Bleicher, S. 85–104. St. Gallen (1994) Dubs, R.: Unternehmerischer Wandel. Überlegungen zu den Pendelschlägen in der Führung und bei der Gestaltung von betrieblichen Führungskonzepten. In: Gomez, P., Hahn, D., Müller-Stewens, G., Wunderer, R. (Hrsg.) Unternehmerischer Wandel. Konzepte zur organisatorischen Erneuerung. Festschrift für Knut Bleicher, S. 85–104. St. Gallen (1994)
Zurück zum Zitat Egger, A., Winterheller, M.: Kurzfristige Unternehmungsplanung, 14. Aufl. Wien (2007) Egger, A., Winterheller, M.: Kurzfristige Unternehmungsplanung, 14. Aufl. Wien (2007)
Zurück zum Zitat Emmerling, G.: Wertanalyse mit Lieferanten. In: Welge, M.K. (Hrsg.) Produktionscontrolling, S. 195–217. München (1990) Emmerling, G.: Wertanalyse mit Lieferanten. In: Welge, M.K. (Hrsg.) Produktionscontrolling, S. 195–217. München (1990)
Zurück zum Zitat Evans, P., Lank, E., Fasquhar, A.: Managing human resources in the international firm: lessons from practice. In: Evans, P., Doz, Y.L., Laurent, A. (Hrsg.) Human Resource Management in the International Firm. Change, Globalisation, Innovation, S. 113–143. London (1989) Evans, P., Lank, E., Fasquhar, A.: Managing human resources in the international firm: lessons from practice. In: Evans, P., Doz, Y.L., Laurent, A. (Hrsg.) Human Resource Management in the International Firm. Change, Globalisation, Innovation, S. 113–143. London (1989)
Zurück zum Zitat Feucht, H.: Implementierung von Technologiestrategien. Frankfurt a. M. (1996) Feucht, H.: Implementierung von Technologiestrategien. Frankfurt a. M. (1996)
Zurück zum Zitat Fiedler, F.E.: A Theory of Leadership Effectiveness. New York (1967) Fiedler, F.E.: A Theory of Leadership Effectiveness. New York (1967)
Zurück zum Zitat Fincham, R.: The agent’s agent. Power, knowledge, and uncertainty in management consultancy. Int. Stud. Manage. Organ. 32(4), 67–86 (2003) Fincham, R.: The agent’s agent. Power, knowledge, and uncertainty in management consultancy. Int. Stud. Manage. Organ. 32(4), 67–86 (2003)
Zurück zum Zitat Fleischmann, B.: Operations-Research-Modelle und -Verfahren in der Produktionsplanung. ZfB. 58(3), 347–372 (1988) Fleischmann, B.: Operations-Research-Modelle und -Verfahren in der Produktionsplanung. ZfB. 58(3), 347–372 (1988)
Zurück zum Zitat Freiling, P.: Budgetierungs- und Controllingpraxis. Wiesbaden (1980) Freiling, P.: Budgetierungs- und Controllingpraxis. Wiesbaden (1980)
Zurück zum Zitat Gaitanides, M., Scholz, R., Vrohlings, A., Raster, M.: Prozeßmanagement. Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering. München (1994) Gaitanides, M., Scholz, R., Vrohlings, A., Raster, M.: Prozeßmanagement. Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering. München (1994)
Zurück zum Zitat Galbraith, J.R., Kazanjian, R.K.: Strategy Implementation. Structure, Systems and Process, 2. Aufl. St. Paul (1986) Galbraith, J.R., Kazanjian, R.K.: Strategy Implementation. Structure, Systems and Process, 2. Aufl. St. Paul (1986)
Zurück zum Zitat Galbraith, J.R., Nathanson, D.A.: Strategy Implementation: The Role of Structure and Process. St. Paul (1978) Galbraith, J.R., Nathanson, D.A.: Strategy Implementation: The Role of Structure and Process. St. Paul (1978)
Zurück zum Zitat Gälweiler, A.: Unternehmensplanung. Grundlage und Praxis. Frankfurt a. M. (1986) Gälweiler, A.: Unternehmensplanung. Grundlage und Praxis. Frankfurt a. M. (1986)
Zurück zum Zitat Geiger, U., Grebenc, H., Klotz, A., Maassen, H.: Das Managementsystem der Investitionsobjektplanung und -kontrolle. In: Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.) Managementsysteme, S. 245–289. München (1990) Geiger, U., Grebenc, H., Klotz, A., Maassen, H.: Das Managementsystem der Investitionsobjektplanung und -kontrolle. In: Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.) Managementsysteme, S. 245–289. München (1990)
Zurück zum Zitat Glueck, W.E.: Business Policy and Strategic Management, 5. Aufl. Tokio (1988) Glueck, W.E.: Business Policy and Strategic Management, 5. Aufl. Tokio (1988)
Zurück zum Zitat Goronzy, F.: Praxis der Budgetierung. Heidelberg (1975) Goronzy, F.: Praxis der Budgetierung. Heidelberg (1975)
Zurück zum Zitat Grant, R.M.: The resource-based view of competitive advantage: implications for strategy formulation. Calif. Manage. Rev. 33(3), 114–135 (1991)CrossRef Grant, R.M.: The resource-based view of competitive advantage: implications for strategy formulation. Calif. Manage. Rev. 33(3), 114–135 (1991)CrossRef
Zurück zum Zitat Grebenc, H.: Die langfristige operative Planung. München (1986) Grebenc, H.: Die langfristige operative Planung. München (1986)
Zurück zum Zitat Grebenc, H., Geiger, U., Klotz, A., Maaßen, H.: Das Managementsystem der Projektplanung und -kontrolle. In: Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.) Managementsysteme: Planung und Kontrolle, 2. Aufl., S. 193–245. München (1990) Grebenc, H., Geiger, U., Klotz, A., Maaßen, H.: Das Managementsystem der Projektplanung und -kontrolle. In: Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.) Managementsysteme: Planung und Kontrolle, 2. Aufl., S. 193–245. München (1990)
Zurück zum Zitat Greiner, L.E.: Evolution and revolution as organizations grow. Harv. Bus. Rev. 50(4), 37–46 (1972) Greiner, L.E.: Evolution and revolution as organizations grow. Harv. Bus. Rev. 50(4), 37–46 (1972)
Zurück zum Zitat Greipel, P.: Strategie und Kultur: Grundlagen und mögliche Handlungsfelder eines kulturbewußten und stategischen Managements. Berlin (1988) Greipel, P.: Strategie und Kultur: Grundlagen und mögliche Handlungsfelder eines kulturbewußten und stategischen Managements. Berlin (1988)
Zurück zum Zitat Grimmer, H.: Budgets als Führungsinstrumente in der Unternehmung. Frankfurt a. M. (1980) Grimmer, H.: Budgets als Führungsinstrumente in der Unternehmung. Frankfurt a. M. (1980)
Zurück zum Zitat Grochla, E.: Beschaffungspolitik. In: Geist, M., Köhler R. (Hrsg.) Die Führung des Betriebes, S. 243–259. Stuttgart (1981) Grochla, E.: Beschaffungspolitik. In: Geist, M., Köhler R. (Hrsg.) Die Führung des Betriebes, S. 243–259. Stuttgart (1981)
Zurück zum Zitat Grochla, E., Schönbohm, P.: Beschaffung in der Unternehmung. Stuttgart (1980) Grochla, E., Schönbohm, P.: Beschaffung in der Unternehmung. Stuttgart (1980)
Zurück zum Zitat Groh, H., Gutsch, R.W.: Netzplantechnik. Eine Anleitung zum Projektmanagement für Studium und Praxis, 3. Aufl. Landsberg (1982) Groh, H., Gutsch, R.W.: Netzplantechnik. Eine Anleitung zum Projektmanagement für Studium und Praxis, 3. Aufl. Landsberg (1982)
Zurück zum Zitat Grube, R., Töpfer, A.: Post-Merger-Integration. Erfolgsfaktoren für das Zusammenwachsen von Unternehmen. Stuttgart (2002) Grube, R., Töpfer, A.: Post-Merger-Integration. Erfolgsfaktoren für das Zusammenwachsen von Unternehmen. Stuttgart (2002)
Zurück zum Zitat Guth, W.D., Mac Millan, I.: Strategy implementation versus middle management self-interest. Strateg. Manage. J. 7(4), 313–327 (1986)CrossRef Guth, W.D., Mac Millan, I.: Strategy implementation versus middle management self-interest. Strateg. Manage. J. 7(4), 313–327 (1986)CrossRef
Zurück zum Zitat Hackstein, R.: Produktionsplanung und -steuerung (PPS), 2. Aufl. Düsseldorf (1989) Hackstein, R.: Produktionsplanung und -steuerung (PPS), 2. Aufl. Düsseldorf (1989)
Zurück zum Zitat Hagen, R.: Anreizsysteme zur Strategiedurchsetzung. Spardorf (1985) Hagen, R.: Anreizsysteme zur Strategiedurchsetzung. Spardorf (1985)
Zurück zum Zitat Hahn, D., Lassmann, G.: Produktionswirtschaft – Controlling industrieller Produktion, 3. Aufl. Heidelberg (1999) Hahn, D., Lassmann, G.: Produktionswirtschaft – Controlling industrieller Produktion, 3. Aufl. Heidelberg (1999)
Zurück zum Zitat Hahn, D., Hungenberg, H.: PuK - Wertorientierte Controllingkonzepte. Auflage, Wiesbaden (2001) Hahn, D., Hungenberg, H.: PuK - Wertorientierte Controllingkonzepte. Auflage, Wiesbaden (2001)
Zurück zum Zitat Hammann, P., Lohrberg, W.: Beschaffungsmarketing. Stuttgart (1986) Hammann, P., Lohrberg, W.: Beschaffungsmarketing. Stuttgart (1986)
Zurück zum Zitat Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen, 7. Aufl. Frankfurt a. M. (2003) Hammer, M., Champy, J.: Business Reengineering. Die Radikalkur für das Unternehmen, 7. Aufl. Frankfurt a. M. (2003)
Zurück zum Zitat Hartmann, H.: Materialwirtschaft, 8. Aufl. Gernsbach (2002) Hartmann, H.: Materialwirtschaft, 8. Aufl. Gernsbach (2002)
Zurück zum Zitat Hauschildt, J.: Entscheidungsziele. Zielbildung in innovativen Entscheidungsprozessen: Theoretische Ansätze und empirische Prüfung. Tübingen (1977) Hauschildt, J.: Entscheidungsziele. Zielbildung in innovativen Entscheidungsprozessen: Theoretische Ansätze und empirische Prüfung. Tübingen (1977)
Zurück zum Zitat Hax, A.C., Majluf, N.S.: Strategisches Management, 2. Aufl. Frankfurt a. M. (1991) Hax, A.C., Majluf, N.S.: Strategisches Management, 2. Aufl. Frankfurt a. M. (1991)
Zurück zum Zitat Heiser, H.C.: Budgetierung. Berlin (1964) Heiser, H.C.: Budgetierung. Berlin (1964)
Zurück zum Zitat Helberg, P.: PPS als CIM-Baustein. Berlin (1987) Helberg, P.: PPS als CIM-Baustein. Berlin (1987)
Zurück zum Zitat Hentze, J., Graf, A., Kammel, A., Lindert, K.: Personalführungslehre. Grundlagen, Funktionen und Modelle der Führung, 4. Aufl. Bern (2005) Hentze, J., Graf, A., Kammel, A., Lindert, K.: Personalführungslehre. Grundlagen, Funktionen und Modelle der Führung, 4. Aufl. Bern (2005)
Zurück zum Zitat Hill, W.: Unternehmensplanung, 2. Aufl. Stuttgart (1971) Hill, W.: Unternehmensplanung, 2. Aufl. Stuttgart (1971)
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. Band I: Strategisches Denken, 7. Aufl. Berlin (2004a) Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. Band I: Strategisches Denken, 7. Aufl. Berlin (2004a)
Zurück zum Zitat Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. Band II: Strategisches Handeln, 7. Aufl. Berlin (2004b) Hinterhuber, H.H.: Strategische Unternehmensführung. Band II: Strategisches Handeln, 7. Aufl. Berlin (2004b)
Zurück zum Zitat Hofstede, G.: Culture’s Consequences: Comparing Values, Behaviors, Institutions, and Organizations Across Nations, 2. Aufl. Thousand Oaks (2001) Hofstede, G.: Culture’s Consequences: Comparing Values, Behaviors, Institutions, and Organizations Across Nations, 2. Aufl. Thousand Oaks (2001)
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D.: Personalmanagement, 5. Aufl. Berlin (2013) Holtbrügge, D.: Personalmanagement, 5. Aufl. Berlin (2013)
Zurück zum Zitat Holtbrügge, D., Welge, M.K.: Internationales Management. Theorien, Funktionen, Fallstudien, 5. Aufl. Stuttgart (2010) Holtbrügge, D., Welge, M.K.: Internationales Management. Theorien, Funktionen, Fallstudien, 5. Aufl. Stuttgart (2010)
Zurück zum Zitat Horväth, P.: Controlling, 12. Aufl. München (2011) Horväth, P.: Controlling, 12. Aufl. München (2011)
Zurück zum Zitat Horväth, P., Dambrowski, J., Henning, B.: Budgetierungssysteme als Controllinginstrumente in Mittelbetrieben – Ausbaustand, Schwachstellenanalyse und Gestaltungshinweise. BW 27(2), 20–27 (1986) Horväth, P., Dambrowski, J., Henning, B.: Budgetierungssysteme als Controllinginstrumente in Mittelbetrieben – Ausbaustand, Schwachstellenanalyse und Gestaltungshinweise. BW 27(2), 20–27 (1986)
Zurück zum Zitat Horväth & Partner (Hrsg.): Balanced Scorecard umsetzen, 5. Aufl. Stuttgart (2011) Horväth & Partner (Hrsg.): Balanced Scorecard umsetzen, 5. Aufl. Stuttgart (2011)
Zurück zum Zitat Huber, H.: Netzplanorientierte Terminplanung. In: Platz, J., Schmelzer, H.J. (Hrsg.) Projektmanagement in der industriellen Forschung und Entwicklung, S. 181–210. Berlin (1986) Huber, H.: Netzplanorientierte Terminplanung. In: Platz, J., Schmelzer, H.J. (Hrsg.) Projektmanagement in der industriellen Forschung und Entwicklung, S. 181–210. Berlin (1986)
Zurück zum Zitat Huber, R.: Überwindung der strategischen Diskrepanz und Operationalisierung der entwickelten Strategie. St. Gallen (1985) Huber, R.: Überwindung der strategischen Diskrepanz und Operationalisierung der entwickelten Strategie. St. Gallen (1985)
Zurück zum Zitat Hüttemann, H.H.: Personalistische Anpassungshemmnisse in schrumpfenden Unternehmen. Dissertation. Dortmund (1992) Hüttemann, H.H.: Personalistische Anpassungshemmnisse in schrumpfenden Unternehmen. Dissertation. Dortmund (1992)
Zurück zum Zitat Jang, Y., Suh, K., Lee, J.: Empirical study of management consulting success in Korea. Asia Pac. J. Manage. 14(2), 165–183 (1997)CrossRef Jang, Y., Suh, K., Lee, J.: Empirical study of management consulting success in Korea. Asia Pac. J. Manage. 14(2), 165–183 (1997)CrossRef
Zurück zum Zitat Jansen, S.A.: Mergers & Acquisitions. Unternehmensakquisitionen und -kooperationen. Wiesbaden (2001) Jansen, S.A.: Mergers & Acquisitions. Unternehmensakquisitionen und -kooperationen. Wiesbaden (2001)
Zurück zum Zitat Jarmai, H.: Die Rolle externer Berater im Change Management. In: Reiß, M., von Rosenstiel, L., Lanz, A. (Hrsg.) Change Management: Programme, Projekte und Prozesse. Stuttgart (1997) Jarmai, H.: Die Rolle externer Berater im Change Management. In: Reiß, M., von Rosenstiel, L., Lanz, A. (Hrsg.) Change Management: Programme, Projekte und Prozesse. Stuttgart (1997)
Zurück zum Zitat Jick, T.: Managing Change: Cases and Concepts, 3. Aufl. New York (2010) Jick, T.: Managing Change: Cases and Concepts, 3. Aufl. New York (2010)
Zurück zum Zitat Johnson, G.: Mapping and re-mapping organisational culture. In: Ambrosini, V., Johnson, G., Scholes, K. (Hrsg.) Exploring Techniques of Analysis and Evaluation in Strategic Management, S. 197–151. Hemel Hempstead (1998) Johnson, G.: Mapping and re-mapping organisational culture. In: Ambrosini, V., Johnson, G., Scholes, K. (Hrsg.) Exploring Techniques of Analysis and Evaluation in Strategic Management, S. 197–151. Hemel Hempstead (1998)
Zurück zum Zitat Jünemann, R.: Materialfluß und Logistik: Systemtheoretische Grundlagen mit Praxisbeispielen. Berlin (1989) Jünemann, R.: Materialfluß und Logistik: Systemtheoretische Grundlagen mit Praxisbeispielen. Berlin (1989)
Zurück zum Zitat Jung, H.: Integration der Budgetierung in die Unternehmensplanung. Darmstadt (1985) Jung, H.: Integration der Budgetierung in die Unternehmensplanung. Darmstadt (1985)
Zurück zum Zitat Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart (1998) Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Balanced Scorecard: Strategien erfolgreich umsetzen. Stuttgart (1998)
Zurück zum Zitat Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Strategy Maps. Converting Intangible Assets into Tangible Outcomes. Boston (2004) Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Strategy Maps. Converting Intangible Assets into Tangible Outcomes. Boston (2004)
Zurück zum Zitat Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Alignment. How to Apply the Balanced Scorecard to Strategy. Boston (2006) Kaplan, R.S., Norton, D.P.: Alignment. How to Apply the Balanced Scorecard to Strategy. Boston (2006)
Zurück zum Zitat Kern, W.: Industrielle Produktionswirtschaft, 5. Aufl. Stuttgart (1992) Kern, W.: Industrielle Produktionswirtschaft, 5. Aufl. Stuttgart (1992)
Zurück zum Zitat Kern, W., Schröder, H.H.: Forschung und Entwicklung in der Unternehmung. Reinbek (1977) Kern, W., Schröder, H.H.: Forschung und Entwicklung in der Unternehmung. Reinbek (1977)
Zurück zum Zitat Kieser, A., Ernst, B.: In search of explanations for the consulting explosion. In: Engwall, L., Sahlin-Andersson, K. (Hrsg.) The Expansion of Management Knowledge: Carriers, Flows, and Sources, S. 47–73. Stanford (2002) Kieser, A., Ernst, B.: In search of explanations for the consulting explosion. In: Engwall, L., Sahlin-Andersson, K. (Hrsg.) The Expansion of Management Knowledge: Carriers, Flows, and Sources, S. 47–73. Stanford (2002)
Zurück zum Zitat Kieser, A., Spindler, G., Walgenbach, P.: Mehr Rechtssicherheit durch normative Managementkonzepte und Organisationsnormung? ZfbF. 54(5), 395–425 (2002) Kieser, A., Spindler, G., Walgenbach, P.: Mehr Rechtssicherheit durch normative Managementkonzepte und Organisationsnormung? ZfbF. 54(5), 395–425 (2002)
Zurück zum Zitat Kimberly, J.R., Miles, R.H.: The Organizational Life Cycle. San Francisco (1980) Kimberly, J.R., Miles, R.H.: The Organizational Life Cycle. San Francisco (1980)
Zurück zum Zitat Kirsch, W.: Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung. München (1990) (2. Aufl., 1991) Kirsch, W.: Unternehmenspolitik und strategische Unternehmensführung. München (1990) (2. Aufl., 1991)
Zurück zum Zitat Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.): Managementsysteme. Planung und Kontrolle, 2. Aufl. München (1990) Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.): Managementsysteme. Planung und Kontrolle, 2. Aufl. München (1990)
Zurück zum Zitat Kirsch, W., Reglin, B.: Umsetzung strategischer Programme: Strategische Steuerung und operative Managementsysteme. In: Kirsch, W. (Hrsg.) Beiträge zum Management strategischer Programme, S. 647–711. München (1991) Kirsch, W., Reglin, B.: Umsetzung strategischer Programme: Strategische Steuerung und operative Managementsysteme. In: Kirsch, W. (Hrsg.) Beiträge zum Management strategischer Programme, S. 647–711. München (1991)
Zurück zum Zitat Kitay, J., Wright, C.: Take the money and run? Organisational boundaries and consultants’ roles. Serv. Ind. J. 24(3), 1–18 (2004)CrossRef Kitay, J., Wright, C.: Take the money and run? Organisational boundaries and consultants’ roles. Serv. Ind. J. 24(3), 1–18 (2004)CrossRef
Zurück zum Zitat Klotz, A.: Anforderungen an eine operative Bereichsplanung. München (1986) Klotz, A.: Anforderungen an eine operative Bereichsplanung. München (1986)
Zurück zum Zitat Klotz, A., Geiger, U., Grebenc, H., Maaßen, H.: Das Managementsystem der kurzfristigen operativen Bereichsplanung und -kontrolle. In: Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.) Managementsysteme. Planung und Kontrolle, 2. Aufl., S. 385–432. München (1990) Klotz, A., Geiger, U., Grebenc, H., Maaßen, H.: Das Managementsystem der kurzfristigen operativen Bereichsplanung und -kontrolle. In: Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.) Managementsysteme. Planung und Kontrolle, 2. Aufl., S. 385–432. München (1990)
Zurück zum Zitat Kobi, J.-M.: Management des Wandels. Die weichen und harten Bausteine erfolgreicher Veränderung, 2. Aufl., Berlin (1996) Kobi, J.-M.: Management des Wandels. Die weichen und harten Bausteine erfolgreicher Veränderung, 2. Aufl., Berlin (1996)
Zurück zum Zitat Koch, H.: Aufbau der Unternehmensplanung. Wiesbaden (1977) Koch, H.: Aufbau der Unternehmensplanung. Wiesbaden (1977)
Zurück zum Zitat Koch, H.: Integrierte Unternehmensplanung. Wiesbaden (1982) Koch, H.: Integrierte Unternehmensplanung. Wiesbaden (1982)
Zurück zum Zitat Kolks, U.: Strategieimplementierung. Wiesbaden (1990) Kolks, U.: Strategieimplementierung. Wiesbaden (1990)
Zurück zum Zitat Koppelmann, U.: Produktmarketing, 6. Aufl. Stuttgart (2001) Koppelmann, U.: Produktmarketing, 6. Aufl. Stuttgart (2001)
Zurück zum Zitat Kotler, P.: Marketing Management. Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 12. Aufl. Stuttgart (2007) Kotler, P.: Marketing Management. Analyse, Planung, Umsetzung und Steuerung, 12. Aufl. Stuttgart (2007)
Zurück zum Zitat Krüger, W.: Theorie unternehmungsbezogener Konflikte. ZfB. 51(9), 910–951 (1981) Krüger, W.: Theorie unternehmungsbezogener Konflikte. ZfB. 51(9), 910–951 (1981)
Zurück zum Zitat Krüger, W.: Organisation der Unternehmung, 4. Aufl. Stuttgart (2002) Krüger, W.: Organisation der Unternehmung, 4. Aufl. Stuttgart (2002)
Zurück zum Zitat Kühn, R.: Marketing – Mix. In: Poth, L. (Hrsg.) Marketing 2, 2. Aufl., Kap. 47. Neuwied (1986) Kühn, R.: Marketing – Mix. In: Poth, L. (Hrsg.) Marketing 2, 2. Aufl., Kap. 47. Neuwied (1986)
Zurück zum Zitat Küpper, H.-U.: Controlling. Konzeption, Aufgaben und Instrumente, 5. Aufl. Stuttgart (2008) Küpper, H.-U.: Controlling. Konzeption, Aufgaben und Instrumente, 5. Aufl. Stuttgart (2008)
Zurück zum Zitat Kupsch, P., Lindner, Th.: Materialwirtschaft. In: Heinen, E. (Hrsg.) Industriebetriebslehre, 9. Aufl., S. 273–358. Wiesbaden (1991) Kupsch, P., Lindner, Th.: Materialwirtschaft. In: Heinen, E. (Hrsg.) Industriebetriebslehre, 9. Aufl., S. 273–358. Wiesbaden (1991)
Zurück zum Zitat Lavie, D.: Capability reconfiguration: an analysis of incumbent responses to technological change. Acad. Manage. Rev. 31(1), 153–174 (2006)CrossRef Lavie, D.: Capability reconfiguration: an analysis of incumbent responses to technological change. Acad. Manage. Rev. 31(1), 153–174 (2006)CrossRef
Zurück zum Zitat Lehmann, F.: Strategische Budgetierung. Entwurf und Fundierung eines Instruments des strategischen Controlling. Frankfurt a. M. (1993) Lehmann, F.: Strategische Budgetierung. Entwurf und Fundierung eines Instruments des strategischen Controlling. Frankfurt a. M. (1993)
Zurück zum Zitat Lehner, J.: Implementierung von Strategien. Wiesbaden (1996) Lehner, J.: Implementierung von Strategien. Wiesbaden (1996)
Zurück zum Zitat Lindinger, C., Goller, I.: Change Management leicht gemacht. Heute hier, morgen dort? Frankfurt a. M. (2004) Lindinger, C., Goller, I.: Change Management leicht gemacht. Heute hier, morgen dort? Frankfurt a. M. (2004)
Zurück zum Zitat Maaßen, H., Geiger, U., Grebenc, H., Klotz, A.: Das Managementsystem der mitarbeiterbezogenen Planung und Kontrolle. In: Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.) Managementsysteme. Planung und Kontrolle, 2. Aufl., S. 289–341. München (1990) Maaßen, H., Geiger, U., Grebenc, H., Klotz, A.: Das Managementsystem der mitarbeiterbezogenen Planung und Kontrolle. In: Kirsch, W., Maaßen, H. (Hrsg.) Managementsysteme. Planung und Kontrolle, 2. Aufl., S. 289–341. München (1990)
Zurück zum Zitat Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen – Konzepte – Methoden – Praxis, 8. Aufl. Wiesbaden (2012) Macharzina, K., Wolf, J.: Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen – Konzepte – Methoden – Praxis, 8. Aufl. Wiesbaden (2012)
Zurück zum Zitat Marr, R., Picot, A.: Absatzwirtschaft. In: Heinen, E. (Hrsg.) Industriebetriebslehre, 8. Aufl., S. 509–626. Wiesbaden (1990) Marr, R., Picot, A.: Absatzwirtschaft. In: Heinen, E. (Hrsg.) Industriebetriebslehre, 8. Aufl., S. 509–626. Wiesbaden (1990)
Zurück zum Zitat Marschan, R., Welch, D., Welch, L.: Language: the forgotten factor in multinational management. Eur. Manage. J. 15(5), 591–598 (1997)CrossRef Marschan, R., Welch, D., Welch, L.: Language: the forgotten factor in multinational management. Eur. Manage. J. 15(5), 591–598 (1997)CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Werbe- und Medienplanung. In: Szyperski, N., Wienand, U. (Hrsg.) HWPlan, S. 2207–2213. Stuttgart (1989) Meffert, H.: Werbe- und Medienplanung. In: Szyperski, N., Wienand, U. (Hrsg.) HWPlan, S. 2207–2213. Stuttgart (1989)
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Mehrmarkenstrategien. In: Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.) Markenmanagement, 2. Aufl., S. 213–243. Wiesbaden (2005) Meffert, H.: Mehrmarkenstrategien. In: Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.) Markenmanagement, 2. Aufl., S. 213–243. Wiesbaden (2005)
Zurück zum Zitat Meffert, H.: Marketing: Grundlagen marktorientierten Unternehmensführung, 12. Aufl. Wiesbaden (2015) Meffert, H.: Marketing: Grundlagen marktorientierten Unternehmensführung, 12. Aufl. Wiesbaden (2015)
Zurück zum Zitat Meissner, H.G., Hellenthal, I.: Marketingdurchführung. Element des Marketing-Mix. In: Poth, L. (Hrsg.) Marketing 1, 2. Aufl., Kap. 21. Neuwied (1986) Meissner, H.G., Hellenthal, I.: Marketingdurchführung. Element des Marketing-Mix. In: Poth, L. (Hrsg.) Marketing 1, 2. Aufl., Kap. 21. Neuwied (1986)
Zurück zum Zitat Mellerowicz, K.: Planung und Plankostenrechnung. Bd. 1: Betriebliche Planung, 3. Aufl. Freiburg (1972) Mellerowicz, K.: Planung und Plankostenrechnung. Bd. 1: Betriebliche Planung, 3. Aufl. Freiburg (1972)
Zurück zum Zitat Mintzberg, H.: Mintzberg on Management. Inside our Strange World of Organizations. New York (1989) Mintzberg, H.: Mintzberg on Management. Inside our Strange World of Organizations. New York (1989)
Zurück zum Zitat Mintzberg, H.: Die Mintzberg-Struktur. Organisationen effektiver gestalten. Landsberg a. L. (1992) Mintzberg, H.: Die Mintzberg-Struktur. Organisationen effektiver gestalten. Landsberg a. L. (1992)
Zurück zum Zitat Mountfield, A., Schalch, O.: Konzeption von Balanced Scorecards und Umsetzung in ein Management-Informationssystem mit dem SAP Business Information Warehouse. Controlling 10(5), 316–322 (1998) Mountfield, A., Schalch, O.: Konzeption von Balanced Scorecards und Umsetzung in ein Management-Informationssystem mit dem SAP Business Information Warehouse. Controlling 10(5), 316–322 (1998)
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., Lechner, Ch.: Strategisches Management: wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl. Stuttgart (2011) Müller-Stewens, G., Lechner, Ch.: Strategisches Management: wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 4. Aufl. Stuttgart (2011)
Zurück zum Zitat Munari, S., Naumann, C.: Strategische Steuerung – Bedeutung im Rahmen eines strategischen Management. ZfbF. 36(5), 371–384 (1984) Munari, S., Naumann, C.: Strategische Steuerung – Bedeutung im Rahmen eines strategischen Management. ZfbF. 36(5), 371–384 (1984)
Zurück zum Zitat Nadler, D.A., Nadler, M.B.: Champions of Change: How CEOs and their Companies are Mastering the Skills of Radical Change. San Francisco (1998) Nadler, D.A., Nadler, M.B.: Champions of Change: How CEOs and their Companies are Mastering the Skills of Radical Change. San Francisco (1998)
Zurück zum Zitat Nadler, D.A., Tushman, M.L.: Organizational frame bending: principles for managing reorientation. Acad. Manage. Exec. 3(3), 194–204 (1989)CrossRef Nadler, D.A., Tushman, M.L.: Organizational frame bending: principles for managing reorientation. Acad. Manage. Exec. 3(3), 194–204 (1989)CrossRef
Zurück zum Zitat Naumann, C.: Strategische Steuerung und integrierte Unternehmensplanung. München (1982) Naumann, C.: Strategische Steuerung und integrierte Unternehmensplanung. München (1982)
Zurück zum Zitat Neuberger, O.: Führen und führen lassen, 6. Aufl. Stuttgart (2002) Neuberger, O.: Führen und führen lassen, 6. Aufl. Stuttgart (2002)
Zurück zum Zitat Newman, W.H., Logan, I.P., Hegarty, W.H.: Strategy, Policy and Central Management, 9. Aufl. Cincinnati (1985) Newman, W.H., Logan, I.P., Hegarty, W.H.: Strategy, Policy and Central Management, 9. Aufl. Cincinnati (1985)
Zurück zum Zitat Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl. Berlin (2002) Nieschlag, R., Dichtl, E., Hörschgen, H.: Marketing, 19. Aufl. Berlin (2002)
Zurück zum Zitat Oeldorf, G., Olfert, K.: Materialwirtschaft, 12. Aufl. Ludwigshafen (2008) Oeldorf, G., Olfert, K.: Materialwirtschaft, 12. Aufl. Ludwigshafen (2008)
Zurück zum Zitat von der Oelsnitz, D.: Marktorientierter Unternehmenswandel. Wiesbaden (1999) von der Oelsnitz, D.: Marktorientierter Unternehmenswandel. Wiesbaden (1999)
Zurück zum Zitat Orgland, M., Von Krogh, G.: Initiating, managing and sustaining corporate transformation. Eur. Manage. J. 16(1), 31–38 (1998) Orgland, M., Von Krogh, G.: Initiating, managing and sustaining corporate transformation. Eur. Manage. J. 16(1), 31–38 (1998)
Zurück zum Zitat Ossadnik, W.: Controlling, 4. Aufl. München (2009) Ossadnik, W.: Controlling, 4. Aufl. München (2009)
Zurück zum Zitat Osterloh, M., Wübker, S.: Wettbewerbsfähiger durch Prozeß- und Wissensmanagement. Wiesbaden (1999) Osterloh, M., Wübker, S.: Wettbewerbsfähiger durch Prozeß- und Wissensmanagement. Wiesbaden (1999)
Zurück zum Zitat Ouchi, W.G.: Theory Z. How American Business Can Meet the Japanese Challenge. Readings (1981) Ouchi, W.G.: Theory Z. How American Business Can Meet the Japanese Challenge. Readings (1981)
Zurück zum Zitat Pascale, R.T., Athos, A.G.: The Art of Japanese Management. New York (1981) Pascale, R.T., Athos, A.G.: The Art of Japanese Management. New York (1981)
Zurück zum Zitat Peemöller, V.H., Geiger, T.: Controlling. Grundlagen und Einsatzgebiete, 5. Aufl. Herne (2005) Peemöller, V.H., Geiger, T.: Controlling. Grundlagen und Einsatzgebiete, 5. Aufl. Herne (2005)
Zurück zum Zitat Pekayvaz, B.: Strategische Planung in der Materialwirtschaft. Frankfurt a. M. (1985) Pekayvaz, B.: Strategische Planung in der Materialwirtschaft. Frankfurt a. M. (1985)
Zurück zum Zitat Peters, Th.J., Waterman, R.H.: Auf der Suche nach Spitzenleistungen, 9. Aufl. Landsberg (2003) Peters, Th.J., Waterman, R.H.: Auf der Suche nach Spitzenleistungen, 9. Aufl. Landsberg (2003)
Zurück zum Zitat Pettigrew, A., Whipp, R.: Managing Change for Competitive Success. Oxford (1991) Pettigrew, A., Whipp, R.: Managing Change for Competitive Success. Oxford (1991)
Zurück zum Zitat Pfeiffer, W., Metze, G.: F&E- und Innovationsplanung. In: Szyperski, N., Winand, U. (Hrsg.) HWPlan, S. 554–566. Stuttgart (1989) Pfeiffer, W., Metze, G.: F&E- und Innovationsplanung. In: Szyperski, N., Winand, U. (Hrsg.) HWPlan, S. 554–566. Stuttgart (1989)
Zurück zum Zitat Pfohl, H.C.: Planung und Kontrolle, 2. Aufl. Stuttgart (1997) Pfohl, H.C.: Planung und Kontrolle, 2. Aufl. Stuttgart (1997)
Zurück zum Zitat Pfohl, H.C.: Logistiksysteme, 8. Aufl. Berlin (2010) Pfohl, H.C.: Logistiksysteme, 8. Aufl. Berlin (2010)
Zurück zum Zitat Piderit, S.K.: Rethinking resistance and recognizing ambivalence. Acad. Manage. J. 25(4), 783–794 (2000) Piderit, S.K.: Rethinking resistance and recognizing ambivalence. Acad. Manage. J. 25(4), 783–794 (2000)
Zurück zum Zitat Platz, J.: Projektplanung. In: Platz, J., Schmelzer, H.J. (Hrsg.) Projektmanagement in der industriellen Forschung und Entwicklung, S. 131–160. Berlin (1986) Platz, J.: Projektplanung. In: Platz, J., Schmelzer, H.J. (Hrsg.) Projektmanagement in der industriellen Forschung und Entwicklung, S. 131–160. Berlin (1986)
Zurück zum Zitat Platz, J., Schmelzer, H.J.: Projektmanagement in der industriellen Forschung und Entwicklung. In: Platz, J., Schmelzer, H.J. (Hrsg.) Projektmanagement in der industriellen Forschung und Entwicklung. Berlin (1986) Platz, J., Schmelzer, H.J.: Projektmanagement in der industriellen Forschung und Entwicklung. In: Platz, J., Schmelzer, H.J. (Hrsg.) Projektmanagement in der industriellen Forschung und Entwicklung. Berlin (1986)
Zurück zum Zitat Polanyi, M.: The Tacit Dimension. New York (1996). (1. Aufl., 1967) Polanyi, M.: The Tacit Dimension. New York (1996). (1. Aufl., 1967)
Zurück zum Zitat Poth, L.G.: Marketing. Grundlagen und Fallstudien. München (1986) Poth, L.G.: Marketing. Grundlagen und Fallstudien. München (1986)
Zurück zum Zitat Pümpin, C.: Produkt-Markt-Strategien. Bern (1981) Pümpin, C.: Produkt-Markt-Strategien. Bern (1981)
Zurück zum Zitat Pümpin, C., Geilinger, K.W.: Strategische Führung. Die Orientierung (76 Einzelheft), (1988) Pümpin, C., Geilinger, K.W.: Strategische Führung. Die Orientierung (76 Einzelheft), (1988)
Zurück zum Zitat Rafferty, A., Simons, R.: An examination of the antecedents of readiness for fine-tuning and corporate transformation changes. J. Bus. Psychol. 20(3), S. 325–350 (2006) Rafferty, A., Simons, R.: An examination of the antecedents of readiness for fine-tuning and corporate transformation changes. J. Bus. Psychol. 20(3), S. 325–350 (2006)
Zurück zum Zitat Reichwald, R., Mrosek, D.: Produktionswirtschaft. In: Heinen, E. (Hrsg.) Industriebetriebslehre, 9. Aufl., S. 365–508. München (1991) Reichwald, R., Mrosek, D.: Produktionswirtschaft. In: Heinen, E. (Hrsg.) Industriebetriebslehre, 9. Aufl., S. 365–508. München (1991)
Zurück zum Zitat Reiß, M.: Change Management als Herausforderung. In: Reiß, M., von Rosenstiel, L., Lanz, A. (Hrsg.) Change Management, S. 5–31. Stuttgart (1997a) Reiß, M.: Change Management als Herausforderung. In: Reiß, M., von Rosenstiel, L., Lanz, A. (Hrsg.) Change Management, S. 5–31. Stuttgart (1997a)
Zurück zum Zitat Reiß, M.: Instrumente der Implementierung. In: Reiß, M., von Rosenstiel, L., Lanz, A. (Hrsg.) Change Management, S. 91–108. Stuttgart (1997b) Reiß, M.: Instrumente der Implementierung. In: Reiß, M., von Rosenstiel, L., Lanz, A. (Hrsg.) Change Management, S. 91–108. Stuttgart (1997b)
Zurück zum Zitat Rücksteiner, F.: Entscheidungsfindung in der Forschung und Entwicklung. Heidelberg (1989) Rücksteiner, F.: Entscheidungsfindung in der Forschung und Entwicklung. Heidelberg (1989)
Zurück zum Zitat Schein, E.H.: Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Manage. Rev. 25(2), 3–16 (1984) Schein, E.H.: Coming to a new awareness of organizational culture. Sloan Manage. Rev. 25(2), 3–16 (1984)
Zurück zum Zitat Scheuch, F.: Marketing, 6. Aufl. München (2007) Scheuch, F.: Marketing, 6. Aufl. München (2007)
Zurück zum Zitat Schewe, G.: Strategie und Struktur. Tübingen (1998) Schewe, G.: Strategie und Struktur. Tübingen (1998)
Zurück zum Zitat Schinzer, H.: Preispolitik mit Hilfe der Kosten- und Ergebnisrechnung und -planung. In: Poth, L. (Hrsg.) Marketing, 2. Aufl., Kap. 31. Neuwied (1986) Schinzer, H.: Preispolitik mit Hilfe der Kosten- und Ergebnisrechnung und -planung. In: Poth, L. (Hrsg.) Marketing, 2. Aufl., Kap. 31. Neuwied (1986)
Zurück zum Zitat Schneeweiß, C.: Einführung in die Produktionswirtschaft, 8. Aufl. Berlin (2002) Schneeweiß, C.: Einführung in die Produktionswirtschaft, 8. Aufl. Berlin (2002)
Zurück zum Zitat Scholz, Ch.: Strategisches Management – Ein integrativer Ansatz. Berlin (1987) Scholz, Ch.: Strategisches Management – Ein integrativer Ansatz. Berlin (1987)
Zurück zum Zitat Scholz, Ch.: Personalmanagement. 6. Aufl., München (2011) Scholz, Ch.: Personalmanagement. 6. Aufl., München (2011)
Zurück zum Zitat Schrader, S.: Spitzenführungskräfte, Unternehmensstrategie und Unternehmenserfolg. Tübingen (1995) Schrader, S.: Spitzenführungskräfte, Unternehmensstrategie und Unternehmenserfolg. Tübingen (1995)
Zurück zum Zitat Schreyögg, G.: Unternehmensstrategie – Grundfragen einer Theorie strategischer Unternehmensführung. Berlin (1984) Schreyögg, G.: Unternehmensstrategie – Grundfragen einer Theorie strategischer Unternehmensführung. Berlin (1984)
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., Noss, C.: Von der Episode zum fortwährenden Prozess – Wege jenseits der Gleichgewichtslogik im organisatorischen Wandel. In: Schreyögg, G., Conrad, P. (Hrsg.) Organisatorischer Wandel und Transformation, S. 33–62. Wiesbaden (2000) Schreyögg, G., Noss, C.: Von der Episode zum fortwährenden Prozess – Wege jenseits der Gleichgewichtslogik im organisatorischen Wandel. In: Schreyögg, G., Conrad, P. (Hrsg.) Organisatorischer Wandel und Transformation, S. 33–62. Wiesbaden (2000)
Zurück zum Zitat Schwarze, J.: Projektmanagement mit Netzplantechnik, 11. Aufl. Herne (2014) Schwarze, J.: Projektmanagement mit Netzplantechnik, 11. Aufl. Herne (2014)
Zurück zum Zitat Serfling, K.: Controlling, 2. Aufl. Stuttgart (1992) Serfling, K.: Controlling, 2. Aufl. Stuttgart (1992)
Zurück zum Zitat Servatius, G.: Reengineering-Programme umsetzen. Von erstarrten Strukturen zu fließenden Prozessen. Stuttgart (1994) Servatius, G.: Reengineering-Programme umsetzen. Von erstarrten Strukturen zu fließenden Prozessen. Stuttgart (1994)
Zurück zum Zitat Soom, E.: Die neue Produktionsphilosophie: Just-in-time Production. Teil 1. IO. 55(9), 362–365 (1986a) Soom, E.: Die neue Produktionsphilosophie: Just-in-time Production. Teil 1. IO. 55(9), 362–365 (1986a)
Zurück zum Zitat Soom, E.: Die neue Produktionsphilosophie: Just-in-time Production. Teil 2. IO. 55(10), 446–449 (1986b) Soom, E.: Die neue Produktionsphilosophie: Just-in-time Production. Teil 2. IO. 55(10), 446–449 (1986b)
Zurück zum Zitat Specht, G.: Distributionsmanagement. Stuttgart, 3. Aufl. Berlin (1998) Specht, G.: Distributionsmanagement. Stuttgart, 3. Aufl. Berlin (1998)
Zurück zum Zitat Specht, G., Fritz, W.: Distributionsmanagement, 4. Aufl. Stuttgart (2005) Specht, G., Fritz, W.: Distributionsmanagement, 4. Aufl. Stuttgart (2005)
Zurück zum Zitat Staehle, W.H., Conrad, P., Sydow, J.: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 9. Auflage, München (2011) Staehle, W.H., Conrad, P., Sydow, J.: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive. 9. Auflage, München (2011)
Zurück zum Zitat Stark, H.: Erfahrungskurve als Gegenstand beschaffungsbezogener Preisforschung. Marktforschung 26(2), 40–45 (1982) Stark, H.: Erfahrungskurve als Gegenstand beschaffungsbezogener Preisforschung. Marktforschung 26(2), 40–45 (1982)
Zurück zum Zitat Staudt, E., Schmeisser, W.: Invention, Kreativität und Erfinder. In: Staudt, E. (Hrsg.) Das Management von Innovationen, S. 289–294. Frankfurt a. M. (1986) Staudt, E., Schmeisser, W.: Invention, Kreativität und Erfinder. In: Staudt, E. (Hrsg.) Das Management von Innovationen, S. 289–294. Frankfurt a. M. (1986)
Zurück zum Zitat Steiger, P.: Strategisches Durchsetzungskonzept. Bern (1988) Steiger, P.: Strategisches Durchsetzungskonzept. Bern (1988)
Zurück zum Zitat Steiner, G.A.: Die Budgetierung. In: Wild, J. (Hrsg.) Unternehmungsplanung. Reader und Abstract, S. 329–355. Reinbek (1975) Steiner, G.A.: Die Budgetierung. In: Wild, J. (Hrsg.) Unternehmungsplanung. Reader und Abstract, S. 329–355. Reinbek (1975)
Zurück zum Zitat Steiner, G.A., Miner, J.B., Gray, E.: Management, Policy and Strategy, 3. Aufl. New York (1986) Steiner, G.A., Miner, J.B., Gray, E.: Management, Policy and Strategy, 3. Aufl. New York (1986)
Zurück zum Zitat Steinmann, H., Schreyögg, G., Koch, J.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7. Aufl. Wiesbaden (2013) Steinmann, H., Schreyögg, G., Koch, J.: Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien, 7. Aufl. Wiesbaden (2013)
Zurück zum Zitat Stiegler, H.: Integrierte Planung. Wien (1977) Stiegler, H.: Integrierte Planung. Wien (1977)
Zurück zum Zitat Stonich, P.J.: Implementing Strategy. Cambridge (1982) Stonich, P.J.: Implementing Strategy. Cambridge (1982)
Zurück zum Zitat Streich, R.K.: Veränderungsprozeßmanagement. In: Reiß, M., von Rosenstiel, L., Lanz, A. (Hrsg.) Change Management, S. 237–254. Stuttgart (1997) Streich, R.K.: Veränderungsprozeßmanagement. In: Reiß, M., von Rosenstiel, L., Lanz, A. (Hrsg.) Change Management, S. 237–254. Stuttgart (1997)
Zurück zum Zitat Striening, H.D.: Prozeßmanagement. Frankfurt a. M. (1988) Striening, H.D.: Prozeßmanagement. Frankfurt a. M. (1988)
Zurück zum Zitat Teece, D.J., Pisano, G., Shuen, A.: Dynamic capabilities and strategic management. Strateg. Manage. J. 18(7), 509–533 (1997)CrossRef Teece, D.J., Pisano, G., Shuen, A.: Dynamic capabilities and strategic management. Strateg. Manage. J. 18(7), 509–533 (1997)CrossRef
Zurück zum Zitat Thompson, A.A., Strickland III, A.J.: Crafting and Implementing Strategy, 10. Aufl. Boston (1998) Thompson, A.A., Strickland III, A.J.: Crafting and Implementing Strategy, 10. Aufl. Boston (1998)
Zurück zum Zitat Tichy, N.M.: Managing Strategic Change: Technical, Political and Cultural Dynamics. New York (1983) Tichy, N.M.: Managing Strategic Change: Technical, Political and Cultural Dynamics. New York (1983)
Zurück zum Zitat Tietz, B.: Marketing, 3. Aufl. Düsseldorf (1993) Tietz, B.: Marketing, 3. Aufl. Düsseldorf (1993)
Zurück zum Zitat Tischler, T.: Strategie und Change: Ein integrativer Ansatz zur Strategiegenerierung im Unternehmen. Wiesbaden (1999) Tischler, T.: Strategie und Change: Ein integrativer Ansatz zur Strategiegenerierung im Unternehmen. Wiesbaden (1999)
Zurück zum Zitat Tsoukas, H., Mylonopoulos, N. (Hrsg.): Organizations as Knowledge Systems: Knowledge, Learning and Dynamic Capabilities. Thousand Oaks (2004) Tsoukas, H., Mylonopoulos, N. (Hrsg.): Organizations as Knowledge Systems: Knowledge, Learning and Dynamic Capabilities. Thousand Oaks (2004)
Zurück zum Zitat Urban, G.: Prozeßorganisatorische Grundlagen einer CIM-Fabrik. Stuttgart (1991) Urban, G.: Prozeßorganisatorische Grundlagen einer CIM-Fabrik. Stuttgart (1991)
Zurück zum Zitat Van De Ven, A.H., Poole, M.S.: Explaining development and change in organizations. Acad. Manage. Rev. 20(3), 510–540 (1995) Van De Ven, A.H., Poole, M.S.: Explaining development and change in organizations. Acad. Manage. Rev. 20(3), 510–540 (1995)
Zurück zum Zitat Venitz, U.: CIM – Rahmenplanung. Berlin (1990) Venitz, U.: CIM – Rahmenplanung. Berlin (1990)
Zurück zum Zitat Venkatraman, N., Camillus, I.C.: Exploring the concept of „FIT“ in strategic management. Acad. Manage. Rev. 9(3), 513–525 (1984) Venkatraman, N., Camillus, I.C.: Exploring the concept of „FIT“ in strategic management. Acad. Manage. Rev. 9(3), 513–525 (1984)
Zurück zum Zitat Voigt, K.-I.: Unternehmenskultur und Strategie: Grundlagen des kulturbewußten Managements. Wiesbaden (1996) Voigt, K.-I.: Unternehmenskultur und Strategie: Grundlagen des kulturbewußten Managements. Wiesbaden (1996)
Zurück zum Zitat Wächter, H., Führing, M. (Hrsg.): Anwendungsfelder des Diversity Management. München (2004) Wächter, H., Führing, M. (Hrsg.): Anwendungsfelder des Diversity Management. München (2004)
Zurück zum Zitat Walgenbach, P.: Mittleres Management. Aufgaben – Funktionen – Arbeitsverhalten. Wiesbaden (1994) Walgenbach, P.: Mittleres Management. Aufgaben – Funktionen – Arbeitsverhalten. Wiesbaden (1994)
Zurück zum Zitat Weber, M.: Wirtschaft und Gesellschaft, 5. Aufl. Tübingen (1972) Weber, M.: Wirtschaft und Gesellschaft, 5. Aufl. Tübingen (1972)
Zurück zum Zitat Weber, J., Schäffer, U.: Einführung in das Controlling, 14. Aufl. Stuttgart (2014) Weber, J., Schäffer, U.: Einführung in das Controlling, 14. Aufl. Stuttgart (2014)
Zurück zum Zitat Welge, M.K.: Unternehmungsführung Band I: Planung. Stuttgart (1985) Welge, M.K.: Unternehmungsführung Band I: Planung. Stuttgart (1985)
Zurück zum Zitat Welge, M.K.: Unternehmungsführung Band II: Organisation. Stuttgart (1987) Welge, M.K.: Unternehmungsführung Band II: Organisation. Stuttgart (1987)
Zurück zum Zitat Welge, M.K.: Unternehmungsführung Band III: Controlling. Stuttgart (1988) Welge, M.K.: Unternehmungsführung Band III: Controlling. Stuttgart (1988)
Zurück zum Zitat Welge, M.K., Al-Laham, A.: Planung. Prozesse – Strategien – Maßnahmen. Wiesbaden (1992) Welge, M.K., Al-Laham, A.: Planung. Prozesse – Strategien – Maßnahmen. Wiesbaden (1992)
Zurück zum Zitat Welge, M.K., Al-Laham, A.: Probleme der Implementierung von Wettbewerbsstrategien. In: Scholz, C., Zentes, J. (Hrsg.) Strategisches Euro-Management, S. 57–72. Stuttgart (1995) Welge, M.K., Al-Laham, A.: Probleme der Implementierung von Wettbewerbsstrategien. In: Scholz, C., Zentes, J. (Hrsg.) Strategisches Euro-Management, S. 57–72. Stuttgart (1995)
Zurück zum Zitat Welge, M.K., Hüttemann, H.H.: Erfolgreiche Unternehmungsführung in schrumpfenden Branchen. Stuttgart (1993) Welge, M.K., Hüttemann, H.H.: Erfolgreiche Unternehmungsführung in schrumpfenden Branchen. Stuttgart (1993)
Zurück zum Zitat Welge, M.K., Hüttemann, H.H., Al-Laham, A.: Strategieimplementierung, Anreizsystemgestaltung und Erfolg. ZfO. 65(2), 80–86 (1996) Welge, M.K., Hüttemann, H.H., Al-Laham, A.: Strategieimplementierung, Anreizsystemgestaltung und Erfolg. ZfO. 65(2), 80–86 (1996)
Zurück zum Zitat Wheelen, T.L., Hunger, J.D.: Strategic Management and Business Policy, 13. Aufl. Boston (2011) Wheelen, T.L., Hunger, J.D.: Strategic Management and Business Policy, 13. Aufl. Boston (2011)
Zurück zum Zitat Wild, J.: Grundlagen der Unternehmensplanung, 4. Aufl. Opladen (1982) Wild, J.: Grundlagen der Unternehmensplanung, 4. Aufl. Opladen (1982)
Zurück zum Zitat Wildemann, H.: Produktionssynchrone Beschaffung, 3. Aufl. München (1995) Wildemann, H.: Produktionssynchrone Beschaffung, 3. Aufl. München (1995)
Zurück zum Zitat Wildemann, H.: Das JIT-Konzept als Wettbewerbsfaktor. FB/IE 36(2), 52–58 (1987) Wildemann, H.: Das JIT-Konzept als Wettbewerbsfaktor. FB/IE 36(2), 52–58 (1987)
Zurück zum Zitat Wildemann, H.: Das Just-In-Time Konzept, 5. Aufl. Frankfurt a. M. (2001) Wildemann, H.: Das Just-In-Time Konzept, 5. Aufl. Frankfurt a. M. (2001)
Zurück zum Zitat Wissema, I.G., van der Pol, H.W., Messer, H.M.: Strategic management archetypes. Strateg. Manage. J. 2(1), 37–47 (1980)CrossRef Wissema, I.G., van der Pol, H.W., Messer, H.M.: Strategic management archetypes. Strateg. Manage. J. 2(1), 37–47 (1980)CrossRef
Zurück zum Zitat Witte, E.: Organisation für Innovationsentscheidungen: Das Promotoren-Modell. Göttingen (1973) Witte, E.: Organisation für Innovationsentscheidungen: Das Promotoren-Modell. Göttingen (1973)
Zurück zum Zitat Worcester, R.M.: Managing change. In: Irons, K. (Hrsg.) Turning Strategy into Action, S. 55–59. Oxford (1991) Worcester, R.M.: Managing change. In: Irons, K. (Hrsg.) Turning Strategy into Action, S. 55–59. Oxford (1991)
Zurück zum Zitat Zahn, E., Schmid, U.: Produktionswirtschaft. Grundlagen und operatives Produktionsmanagement. Stuttgart (1996) Zahn, E., Schmid, U.: Produktionswirtschaft. Grundlagen und operatives Produktionsmanagement. Stuttgart (1996)
Zurück zum Zitat Zahn, E., Gagsch, B., Herbst, C.: Strategische Optionen zur Führung wandlungsfähiger Produktionsnetwerke. Ind. Manage. 16(6), 24–28 (2000) Zahn, E., Gagsch, B., Herbst, C.: Strategische Optionen zur Führung wandlungsfähiger Produktionsnetwerke. Ind. Manage. 16(6), 24–28 (2000)
Zurück zum Zitat Zäpfel, G.: Strategisches Produktionsmanagement, 2. Aufl. Berlin (2000) Zäpfel, G.: Strategisches Produktionsmanagement, 2. Aufl. Berlin (2000)
Zurück zum Zitat Zeyer, U.: Implementierungsmanagement. Ein konzeptioneller Ansatz am Beispiel der Implementierung von Lean Management. München (1996) Zeyer, U.: Implementierungsmanagement. Ein konzeptioneller Ansatz am Beispiel der Implementierung von Lean Management. München (1996)
Zurück zum Zitat Ziegenbein, K.: Controlling, 10. Aufl. Ludwigshafen (2012) Ziegenbein, K.: Controlling, 10. Aufl. Ludwigshafen (2012)
Metadaten
Titel
Die Phase der Strategieimplementierung
verfasst von
Martin K. Welge
Andreas Al-Laham
Marc Eulerich
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10648-5_10