Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Marketing 4.0 als Mittelstandskommunikation

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Marketing zerreißt es derzeit: Auf der einen Seite wird es geradezu mit einer Flut von Begriffen überströmt: Content-Marketing, Marketing-Automation, Shareability, Sociability, Gamification usw. Dabei nähert sich das Marketing aus methodischer Sicht dem PR-Management an. Zwar soll die Kontakt- und Kundengewinnung als Ziel erhalten bleiben, doch das Social Selling gehorcht nicht der herkömmlichen Marktorientierung, sondern setzt mit dem Content-Marketing unterhaltende und begeisternde Inhalte als Standard. Damit mutiert Marketing 4.0 methodisch zur PR. – Zugleich wird der Mittelstand mit dem Stichwort „Industrie 4.0“ digitalisiert: Dies ist ein mehrstufiger Prozess, der je nach Branche und Unternehmen unterschiedlich weit vorangekommen ist, zum Teil gerade erst begonnen hat. Alle Stufen dieser Entwicklung prägen auch das Marketing. – Darüber hinaus wird mit Kotlers Marketing 3.0, das den Menschen in den Mittelpunkt rückt, ein Umdenken angemahnt: Kunde statt Markt. Allerdings ergeben Studien, dass ein Großteil des Mittelstands gar keine oder nur kleine Marketing- und Kommunikationsbudgets eingerichtet hat. – Ist Marketing 4.0 also Fakt oder Fiktion?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Marketing 4.0 als Mittelstandskommunikation
verfasst von
Jan Lies
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17365-4_1