Skip to main content

2017 | Buch

Der Beitrag von Interim Management zum Unternehmenserfolg

Eine theoretische und praktische Analyse

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Alexandra Mayr zeigt aktuelle Ergebnisse des Zusammenhangs zwischen Interim Management und Unternehmenserfolg. Sie entwickelt Handlungsempfehlungen für die Praxis und gibt Antworten auf die Frage nach Situationen und Voraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Interim Management und Unterscheidungsmerkmalen erfolgreicher Interim Manager. Viele aktuell gültige Aussagen und Annahmen werden damit widerlegt und praktische Informationen für die Wirtschaft herausgearbeitet. ​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Einleitung
Zusammenfassung
Interim Management hat seinen Ursprung in Schweden, wo einzelne Beratungsgesellschaften diese Dienstleistung bereits Mitte der sechziger Jahre anboten. In den Niederlanden und in Großbritannien gab es Interim Management als eigenständige Dienstleistung bereits in den 1970er-Jahren. Die steuerliche Begünstigung der Beschäftigung freier Mitarbeiter führte in den Niederlanden zu einer raschen Verbreitung.
Alexandra Mayr
Chapter 2. Grundlegende Begriffe
Zusammenfassung
Manager sind keine neue Erscheinung des Industriezeitalters. Ihre Vorläufer gab es schon in der vorindustriellen Wirtschaft, wo sie zum Einsatz kamen, wenn ein Unternehmenseigentümer nicht bereit oder nicht in der Lage war, sein Betriebsvermögen selbst zu verwalten oder wenn die Komplexität der Organisation die Delegation von Verfügungsmacht erforderte. Aber erst nach 1840 tauchten Manager als eine in sich differenzierte Großgruppe auf.
Alexandra Mayr
Chapter 3. Theoretischer Teil
Zusammenfassung
Wie bereits im ersten Kapitel erwähnt wurde, gibt es unter den deutsch- und englischsprachigen Publikationen zahlreiche Einführungsliteratur und Praktiker- bzw. Handbücher, die in erster Linie von Interim Managern selbst oder Vertretern von Interim Management Vermittlungsfirmen herausgegeben wurden. Diese Werke sind insofern zu würdigen, als sie zu einer Verbesserung der Transparenz des Interim Management Marktes beigetragen haben, dennoch machen sie vorwiegend Werbung für den eigenen Berufsstand und liefern keine gesicherte, theoretisch integrierte empirische Evidenz. Die Recherchearbeit der Autorin belegt, dass Einführungsliteratur und Praktikerbücher von anderen Autoren wissenschaftlicher Arbeiten zitiert und in die Analyse mit einbezogen wurden.
Alexandra Mayr
Chapter 4. Empirischer Teil
Zusammenfassung
Für das Forschungsdesign der empirischen Erhebung wird eine nicht experimentelle ex post-Querschnittsstudie gewählt und als Erhebungsverfahren eine vollstandardisierte schriftliche Online-Befragung durchgeführt. Die erhobenen Daten werden mit der empirisch-induktiven Methode ausgewertet und der Zusammenhang zwischen Interim Management und Unternehmenserfolg unter Verwendung der Statistiksoftware SPSS Statistics 22 analysiert. Mit dem deskriptiven Verfahren werden beschreibende Untersuchungsergebnisse erarbeitet und die Daten in geeigneter Form zusammengefasst (z.B. Tabellen, etc.).
Alexandra Mayr
Chapter 5. Ergebnisse, Hypothesentest und Falsifikation
Zusammenfassung
Die Aussagen (theoretischen Basissätze) in Bezug auf die Forschungsfrage bzw. die zu erklärenden Sachverhalte wurden in Kapitel 3 mit der deduktiven Methode hergeleitet. Diese Erkenntnisse werden im Rahmen einer empirischen Erhebung überprüft. Bereits im vorangegangenen Kapitel konnten mit der deskriptiven Statistik Aussagen und Erkenntnisse aus der Stichprobe gewonnen werden.
Alexandra Mayr
Chapter 6. Handlungsempfehlungen für die Wirtschaft
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde die Messung des Beitrags von Interim Management zum Unternehmenserfolg erstmals umfangreich anhand quantitativer und qualitativer Messgrößen durchgeführt. Die umfassende Analyse ermöglicht Aussagen zum Beitrag von Interim Management zum Unternehmenserfolg und daraus abgeleitet Handlungsempfehlungen für die Wirtschaft. Sie werden in diesem Kapitel strukturiert präsentiert und orientieren sich an der praktischen Umsetzung und erfolgsweisenden Ausgestaltung von Interim Management Projekten.
Alexandra Mayr
Chapter 7. Akademische Diskussion
Zusammenfassung
Die deskriptive Stichprobenbeschreibung hat gezeigt, dass die Verteilung der Stichprobe die Vielfalt der Theorie repräsentiert. Damit wurde eine gute Grundlage für die Analyse des Zusammenhangs zwischen Interim Management und Unternehmenserfolg geschaffen.
Alexandra Mayr
Backmatter
Metadaten
Titel
Der Beitrag von Interim Management zum Unternehmenserfolg
verfasst von
Alexandra Mayr
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-17792-8
Print ISBN
978-3-658-17791-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17792-8