Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Direktmarketing-Controlling

verfasst von : Andreas Mann

Erschienen in: Handbuch Marketing-Controlling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Direktmarketing-Controlling ist für die Durchführung von erfolgreichen Direktmarketing-Kampagnen unerlässlich. Es setzt bereits in der Konzeptionsphase einer Kampagne, insbesondere bei der Ziel- und Zielgruppenfestlegung, an und liefert wertvolle Unterstützung bei der Auswahl und dem Einsatz von Direktmedien. Darüber hinaus übernimmt es die Ex-ante- und Ex-post-Erfolgskontrolle von Direktmarketing-Kampagnen.
Im vorliegenden Beitrag werden die wesentlichen Aufgaben und Funktionen des Direktmarketing-Controllings im Rahmen des Kampagnen-Management aufgezeigt sowie die wichtigsten Instrumente und Methoden dargestellt, die zur Erfüllung der Aufgaben eingesetzt werden können. Dabei werden sowohl die grundlegenden Anwendungsanforderungen als auch wesentliche Vor- und Nachteile der verschiedenen Werkzeuge und Vorgehensweisen erläutert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Baum, H.-G., Coenenberg, A. G., & Günther, T. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Baum, H.-G., Coenenberg, A. G., & Günther, T. (2013). Strategisches Controlling (5. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Bierhoff, H.-W., & Petermann, F. (2014). Forschungsmethoden in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe. Bierhoff, H.-W., & Petermann, F. (2014). Forschungsmethoden in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Blattberg, R. C., Malthouse, E. C., & Neslin, S. A. (2009). Customer lifetime value: Empirical generalizations and some conceptual questions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 157–168.CrossRef Blattberg, R. C., Malthouse, E. C., & Neslin, S. A. (2009). Customer lifetime value: Empirical generalizations and some conceptual questions. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 157–168.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2015). Kommunikationspolitik (8. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M. (2015). Kommunikationspolitik (8. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing (5. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Bruhn, M. (2016). Relationship Marketing (5. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Cheng, C.-H., & Chen, Y.-S. (2009). Classifying the segmentation of customer value via RFM model and RS theory. Expert Systems with Applications, 36(3), 4176–4184.CrossRef Cheng, C.-H., & Chen, Y.-S. (2009). Classifying the segmentation of customer value via RFM model and RS theory. Expert Systems with Applications, 36(3), 4176–4184.CrossRef
Zurück zum Zitat Cornelsen, J. (2006). Kundenbewertung mit Referenzwerten. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 183–215). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Cornelsen, J. (2006). Kundenbewertung mit Referenzwerten. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 183–215). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Courser, M. W., & Lavrakas, P. J. (2012). Item nonresponse and the 10-point response scale in telephone surveys. Survey Practice, 5(4), 1–5. Courser, M. W., & Lavrakas, P. J. (2012). Item nonresponse and the 10-point response scale in telephone surveys. Survey Practice, 5(4), 1–5.
Zurück zum Zitat Davis, J. A. (2013). Measuring marketing (2. Aufl.). Singapore: Wiley. Davis, J. A. (2013). Measuring marketing (2. Aufl.). Singapore: Wiley.
Zurück zum Zitat Dawes, J. (2008). Do data characteristics change according to the number of scale point used? An experiment using 5-point, 7-point and 10-point scales. International Journal of Market Research, 50(1), 61–77. Dawes, J. (2008). Do data characteristics change according to the number of scale point used? An experiment using 5-point, 7-point and 10-point scales. International Journal of Market Research, 50(1), 61–77.
Zurück zum Zitat Diller, H., & Bauer, T. (2010). Kundenlebenswertmodelle im Einzelhandel – Ein empirischer Vergleich konkurrierender Ansätze. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management der Kundenbeziehungen (S. 80–102). Wiesbaden: Gabler. Diller, H., & Bauer, T. (2010). Kundenlebenswertmodelle im Einzelhandel – Ein empirischer Vergleich konkurrierender Ansätze. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management der Kundenbeziehungen (S. 80–102). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation – Für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer. Döring, N., & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation – Für Human- und Sozialwissenschaftler (5. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Dursun, A., & Caber, M. (2016). Using data mining techniques for profiling profitable hotel customers: An application for RFM analysis. Tourism Management Perspectives, 18(1), 153–160.CrossRef Dursun, A., & Caber, M. (2016). Using data mining techniques for profiling profitable hotel customers: An application for RFM analysis. Tourism Management Perspectives, 18(1), 153–160.CrossRef
Zurück zum Zitat Fader, P. S., & Hardie, B. G. S. (2009). Probability models for customer-base analysis. Journal of Interactive Marketing, 23(1), 61–69.CrossRef Fader, P. S., & Hardie, B. G. S. (2009). Probability models for customer-base analysis. Journal of Interactive Marketing, 23(1), 61–69.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer, M., & Albers, S. (2007). Aktuelle Entwicklungen im Customer Equity Management. In T. Bayón, A. Herrmann, & F. Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft (S. 167–186). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Fischer, M., & Albers, S. (2007). Aktuelle Entwicklungen im Customer Equity Management. In T. Bayón, A. Herrmann, & F. Huber (Hrsg.), Vielfalt und Einheit in der Marketingwissenschaft (S. 167–186). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer, T. M., Möller, K., & Schultze, W. (2015). Controlling (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Fischer, T. M., Möller, K., & Schultze, W. (2015). Controlling (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Fuchs, W., & Unger, F. (2014). Management der Marketing-Kommunikation (5. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Gary, M. S., & Wood, R. E. (2011). Mental models, decision rules, and performance heterogeneity. Strategic Management Journal, 32(6), 569–594.CrossRef Gary, M. S., & Wood, R. E. (2011). Mental models, decision rules, and performance heterogeneity. Strategic Management Journal, 32(6), 569–594.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönross, C., & Gummerus, J. (2014). The service revolution and its marketing implications: Service logic vs. service-dominant logic. Managing Service Quality, 24(3), 206–229.CrossRef Grönross, C., & Gummerus, J. (2014). The service revolution and its marketing implications: Service logic vs. service-dominant logic. Managing Service Quality, 24(3), 206–229.CrossRef
Zurück zum Zitat Grönross, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef Grönross, C., & Voima, P. (2013). Critical service logic: Making sense of value creation and co-creation. Journal of the Academy of Marketing Science, 41(2), 133–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Guhl, D., & Steffenhagen, H. (2016). Kommunikationsbudgetierung: Heuristische Ansätze. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 377–400). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Guhl, D., & Steffenhagen, H. (2016). Kommunikationsbudgetierung: Heuristische Ansätze. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Strategische Kommunikation (2. Aufl., S. 377–400). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gupta, S. (2009). Customer-based valuation. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 169–178.CrossRef Gupta, S. (2009). Customer-based valuation. Journal of Interactive Marketing, 23(2), 169–178.CrossRef
Zurück zum Zitat Gupta, S., & Lehmann, D. R. (2003). Customers as assets. Journal of Interactive Marketing, 17(1), 9–24.CrossRef Gupta, S., & Lehmann, D. R. (2003). Customers as assets. Journal of Interactive Marketing, 17(1), 9–24.CrossRef
Zurück zum Zitat Gupta, S., Lehmann, D. R., & Stuart, J. A. (2004). Valuing customers. Journal of Marketing Research, 41, 7–18.CrossRef Gupta, S., Lehmann, D. R., & Stuart, J. A. (2004). Valuing customers. Journal of Marketing Research, 41, 7–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Holland, H. (2009). Direktmarketing (3. Aufl.). München: Vahlen. Holland, H. (2009). Direktmarketing (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Holland, H. (2014). Dialogmarketing – Offline und Online. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing (S. 3–28). Wiesbaden: Gabler. Holland, H. (2014). Dialogmarketing – Offline und Online. In H. Holland (Hrsg.), Digitales Dialogmarketing (S. 3–28). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Schäfer, H. (2006). Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 183–215). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Schäfer, H. (2006). Die Erschließung von Kundenwertpotenzialen durch Cross-Selling. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 183–215). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Horváth, P., Gleich, R., & Seiter, M. (2015). Controlling (13. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef Horváth, P., Gleich, R., & Seiter, M. (2015). Controlling (13. Aufl.). München: Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Hu, Y.-H., & Yeh, T.-W. (2014). Discovering valuable frequent patterns based on RFM analysis without customer identification information. Knowledge-Based Systems, 61(1), 76–88.CrossRef Hu, Y.-H., & Yeh, T.-W. (2014). Discovering valuable frequent patterns based on RFM analysis without customer identification information. Knowledge-Based Systems, 61(1), 76–88.CrossRef
Zurück zum Zitat Keiningham, T. L., Cooil, B., Andreassen, T. W., & Aksoy, L. (2007). A longitudinal examination of net promoter and firm revenue growth. Journal of Marketing, 71(2), 39–51.CrossRef Keiningham, T. L., Cooil, B., Andreassen, T. W., & Aksoy, L. (2007). A longitudinal examination of net promoter and firm revenue growth. Journal of Marketing, 71(2), 39–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Keukert, M., & Kollewe, T. (2016). MailChimp. Sigloch: MITP-Verlag. Keukert, M., & Kollewe, T. (2016). MailChimp. Sigloch: MITP-Verlag.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (2011). Kundenwert und Kundenselektion. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Geiger, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Geschäftsbeziehungsmanagement (2. Aufl., S. 113–140). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kleinaltenkamp, M. (2011). Kundenwert und Kundenselektion. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, I. Geiger, F. Jacob, & A. Söllner (Hrsg.), Geschäftsbeziehungsmanagement (2. Aufl., S. 113–140). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Krafft, M., & Rutsatz, U. (2006). Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 269–291). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Krafft, M., & Rutsatz, U. (2006). Konzepte zur Messung des ökonomischen Kundenwerts. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert (3. Aufl., S. 269–291). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kühnl, C., & Prigge, J.-K. (2013). Kundenpriorisierung zur Wahrung profitabler Geschäftsbeziehungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 549–577). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kühnl, C., & Prigge, J.-K. (2013). Kundenpriorisierung zur Wahrung profitabler Geschäftsbeziehungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (8. Aufl., S. 549–577). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München: Vahlen. Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kulka, R. (2013). E-Mail-Marketing – Das umfassende Praxis-Handbuch. Sigloch: MITP-Verlag. Kulka, R. (2013). E-Mail-Marketing – Das umfassende Praxis-Handbuch. Sigloch: MITP-Verlag.
Zurück zum Zitat Kumar, V., & Rajan, B. (2009). Profitable customer management – Measuring and maximizing customer lifetime value. Management Accounting Quarterly, 10(3), 1–18. Kumar, V., & Rajan, B. (2009). Profitable customer management – Measuring and maximizing customer lifetime value. Management Accounting Quarterly, 10(3), 1–18.
Zurück zum Zitat Kumar, V., & Reinartz, W. (2012). Customer Relationship Management (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef Kumar, V., & Reinartz, W. (2012). Customer Relationship Management (2. Aufl.). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Link, J., & Mann, A. (2007). Portfoliomanagement. In R. Köhler, H.-U. Küpper, & A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (6. Aufl., S. 1404–1418). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Link, J., & Mann, A. (2007). Portfoliomanagement. In R. Köhler, H.-U. Küpper, & A. Pfingsten (Hrsg.), Handwörterbuch der Betriebswirtschaft (6. Aufl., S. 1404–1418). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Link, J., & Weiser, C. (2011). Marketing-Controlling (3. Aufl.). München: Vahlen. Link, J., & Weiser, C. (2011). Marketing-Controlling (3. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Lütters, H., & Staudacher, J. (2008). Wirksame Unterstützung: Strategische Kontrolle mit dem Analytic Hierarchy Process. Marketing Review St. Gallen, 25(2), 44–48.CrossRef Lütters, H., & Staudacher, J. (2008). Wirksame Unterstützung: Strategische Kontrolle mit dem Analytic Hierarchy Process. Marketing Review St. Gallen, 25(2), 44–48.CrossRef
Zurück zum Zitat Malthouse, E. C., & Blattberg, R. C. (2005). Can we predict customer lifetime value? Journal of Interactive Marketing, 19(1), 2–16.CrossRef Malthouse, E. C., & Blattberg, R. C. (2005). Can we predict customer lifetime value? Journal of Interactive Marketing, 19(1), 2–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Mann, A. (2004). Dialogmarketing – Konzeption und empirische Befunde. Wiesbaden: Gabler. Mann, A. (2004). Dialogmarketing – Konzeption und empirische Befunde. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mann, A. (2009). Dialogmarketing-Excellence: Qualitäts- und Wertorientierung in der direkten Kundenansprache. In R. Hünerberg & A. Mann (Hrsg.), Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten (S. 551–586). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Mann, A. (2009). Dialogmarketing-Excellence: Qualitäts- und Wertorientierung in der direkten Kundenansprache. In R. Hünerberg & A. Mann (Hrsg.), Ganzheitliche Unternehmensführung in dynamischen Märkten (S. 551–586). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mann, A. (2016a). SAHNE für den Kunden. Markenartikel, 78(5), 52–54. Mann, A. (2016a). SAHNE für den Kunden. Markenartikel, 78(5), 52–54.
Zurück zum Zitat Mann, A. (2016b). Einsatz des Direktmarketing im Rahmen der Dialogkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation (2. Aufl., S. 405–435). Wiesbaden: Gabler. Mann, A. (2016b). Einsatz des Direktmarketing im Rahmen der Dialogkommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Instrumente der Kommunikation (2. Aufl., S. 405–435). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mann, A. (2016c). Verfahren zum Controlling von Direktmarketing-Maßnahmen. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (2. Aufl., S. 578–604). Wiesbaden: Gabler. Mann, A. (2016c). Verfahren zum Controlling von Direktmarketing-Maßnahmen. In F.-R. Esch, T. Langner, & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation (2. Aufl., S. 578–604). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mann, A., & Liese, A. (2013). Dialogmarketing-Excellence – Erfolgsfaktoren der direkten Kundenansprache. In Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2012/2013 (S. 89–113). Wiesbaden: Gabler. Mann, A., & Liese, A. (2013). Dialogmarketing-Excellence – Erfolgsfaktoren der direkten Kundenansprache. In Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2012/2013 (S. 89–113). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mann, A., & Rath, P. (2008). Von der Response- zur Wertorientierung im Dialogmarketing. In Deutscher Direktmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2007/2008 (S. 9–31). Wiesbaden: Gabler. Mann, A., & Rath, P. (2008). Von der Response- zur Wertorientierung im Dialogmarketing. In Deutscher Direktmarketing Verband e. V. (Hrsg.), Dialogmarketing-Perspektiven 2007/2008 (S. 9–31). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Rauch, C. (2013). Direct Marketing im Wandel – Vom Letter über den Screen zum Smartphone. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 19–41). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., & Rauch, C. (2013). Direct Marketing im Wandel – Vom Letter über den Screen zum Smartphone. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 19–41). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mustak, M., Jaakkola, E., & Halinen, A. (2013). Customer participation and value creation: A systematic review and research implications. Managing Service Quality – An International Journal, 23(4), 341–359.CrossRef Mustak, M., Jaakkola, E., & Halinen, A. (2013). Customer participation and value creation: A systematic review and research implications. Managing Service Quality – An International Journal, 23(4), 341–359.CrossRef
Zurück zum Zitat Neslin, S. A., Taylor, G. A., Grantham, K. D., & McNeil, K. R. (2013). Overcoming the “recency trap” in customer relationship management. Journal of the Academy of Marketing Science, 41, 320–337.CrossRef Neslin, S. A., Taylor, G. A., Grantham, K. D., & McNeil, K. R. (2013). Overcoming the “recency trap” in customer relationship management. Journal of the Academy of Marketing Science, 41, 320–337.CrossRef
Zurück zum Zitat Neumann, P. (2013). Handbuch der psychologischen Marktforschung. Bern: Hogrefe. Neumann, P. (2013). Handbuch der psychologischen Marktforschung. Bern: Hogrefe.
Zurück zum Zitat Olson, D. L., Cao, Q., Gu, C., & Lee, D. (2009). Comparison of customer response models. Service Business, 3(2), 117–130.CrossRef Olson, D. L., Cao, Q., Gu, C., & Lee, D. (2009). Comparison of customer response models. Service Business, 3(2), 117–130.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfaff, D., & Ising, P. (2010). Kundencontrolling – Wichtige Methoden und Techniken. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management von Kundenbeziehungen (S. 105–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Pfaff, D., & Ising, P. (2010). Kundencontrolling – Wichtige Methoden und Techniken. In D. Georgi & K. Hadwich (Hrsg.), Management von Kundenbeziehungen (S. 105–128). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Reichheld, F. F. (2003). The one number you need to grow. Harvard Business Review, 81(12), 46–54. Reichheld, F. F. (2003). The one number you need to grow. Harvard Business Review, 81(12), 46–54.
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Lemon, K. N., & Zeithaml, V. A. (2004). Return on marketing: Using customer equity to focus marketing strategy. Journal of Marketing, 68(1), 109–127.CrossRef Rust, R. T., Lemon, K. N., & Zeithaml, V. A. (2004). Return on marketing: Using customer equity to focus marketing strategy. Journal of Marketing, 68(1), 109–127.CrossRef
Zurück zum Zitat Rydén, P., Ringberg, T., & Wilke, R. (2015). How managersʼ shared mental models of business-customer interactions create different sensemaking of social media. Journal of Interactive Marketing, 13(1), 1–16.CrossRef Rydén, P., Ringberg, T., & Wilke, R. (2015). How managersʼ shared mental models of business-customer interactions create different sensemaking of social media. Journal of Interactive Marketing, 13(1), 1–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, H., & Hesse, J. (2013). Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Dialogmarketing. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 43–56). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Schneider, H., & Hesse, J. (2013). Aktuelle und zukünftige Herausforderungen im Dialogmarketing. In J. Gerdes, J. Hesse, & S. Vögele (Hrsg.), Dialogmarketing im Dialog (S. 43–56). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Schöberl, M. (2008). Tests im Direktmarketing. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Dialogmarketing (S. 148–156). Waghäusel: Marketing Börse. Schöberl, M. (2008). Tests im Direktmarketing. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Dialogmarketing (S. 148–156). Waghäusel: Marketing Börse.
Zurück zum Zitat Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik (2. Aufl.). München: Pearson. Sedlmeier, P., & Renkewitz, F. (2013). Forschungsmethoden und Statistik (2. Aufl.). München: Pearson.
Zurück zum Zitat Spiller, L., & Baier, M. (2012). Contemporary direct and interactive marketing (3. Aufl.). Chicago: Racom Communication. Spiller, L., & Baier, M. (2012). Contemporary direct and interactive marketing (3. Aufl.). Chicago: Racom Communication.
Zurück zum Zitat Stone, B., & Jacobs, R. (2008). Successful direct marketing methods (8. Aufl.). New York: McGraw-Hill. Stone, B., & Jacobs, R. (2008). Successful direct marketing methods (8. Aufl.). New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Tapp, A., Whitten, I., & Housden, M. (2014). Principles of direct, database and digital marketing (5. Aufl.). Harlow: Pearson. Tapp, A., Whitten, I., & Housden, M. (2014). Principles of direct, database and digital marketing (5. Aufl.). Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Vergossen, H. (2004). Marketing-Kommunikation. Ludwigshafen: Kiehl. Vergossen, H. (2004). Marketing-Kommunikation. Ludwigshafen: Kiehl.
Metadaten
Titel
Direktmarketing-Controlling
verfasst von
Andreas Mann
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50406-2_11