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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leugnung und Ablehnung von Verantwortung

verfasst von : Claudia Symmank, Stefan Hoffmann

Erschienen in: Handbuch Verantwortung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Moralische Vorstellungen spiegeln sich nicht immer und vollständig im Verhalten wider. Allzu oft lässt sich sogar beobachten, dass Menschen ihre moralische Verantwortung bewusst oder unbewusst leugnen oder ablehnen. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung in der Sozialpsychologie, Konsumentenforschung und Verhaltensökonomik zur Verantwortungsablehnung und -leugnung. Zunächst wird der konzeptionelle Hintergrund zu den Begriffen Verantwortung sowie Verantwortungsablehnung und -leugnung am Beispiel der Verantwortung von Unternehmen und Konsumenten aufgezeigt. Anschließend werden mit der Verantwortungsdiffusion, der Verantwortungsdelegation sowie dem Free Riding und dem sozialen Faulenzen verschiedene Formen der Verantwortungsablehnung beschrieben. Daraufhin diskutiert dieser Beitrag anhand der Mechanismen Rationalisierung, Motivated Reasoning und Moral Reasoning sowie moralische Entkopplung psychologische Prozesse zur Herstellung eines moralischen Gleichgewichts während oder nach der Verantwortungsablehnung.

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Metadaten
Titel
Leugnung und Ablehnung von Verantwortung
verfasst von
Claudia Symmank
Stefan Hoffmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-06110-4_45