Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationspotenziale an Hochschulen durch Diversity-kompetente Führung freisetzen

verfasst von : Sylvia Manchen Spörri

Erschienen in: Führen in Hochschulen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Hochschulen sehen sich heute in zunehmendem Maße mit der Diversität ihrer Mitarbeitenden und Studierenden konfrontiert. Wenn man diese Frage mit einem ressourcenorientierten Verständnis angeht, kann das eine große Chance für Bildungsorganisationen darstellen und Innovationspotenziale freisetzen. Einen Schlüssel dazu stellt eine Diversity-kompetente Führung dar. Im vorliegenden Beitrag werden praktische Ansätze zu Diversity-kompetenter Führung an Hochschulen vorgestellt. Dazu werden zunächst ein Grundverständnis von Diversity, Interkulturalität und Ansätze zur Führung an Hochschulen erarbeitet und Zusammenhänge von Diversity Management und Innovationspotenzialen aufgezeigt. Diese werden anhand von konkreten Praxisbeispielen aus dem Hochschulalltag aufgearbeitet und diskutiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adler, N. (2008). International dimensions of organizational behavior (5. Aufl.). Mason: Thomson-South Western. Adler, N. (2008). International dimensions of organizational behavior (5. Aufl.). Mason: Thomson-South Western.
Zurück zum Zitat Burla, S., Alioth, A., Frei, F., & Müller, W. R. (1994). Die Erfindung von Führung. Vom Mythos der Machbarkeit in der Führungsausbildung. Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum der Universität Basel. Zürich: Verlag der Fachvereine. Burla, S., Alioth, A., Frei, F., & Müller, W. R. (1994). Die Erfindung von Führung. Vom Mythos der Machbarkeit in der Führungsausbildung. Wirtschaftswissenschaftliches Zentrum der Universität Basel. Zürich: Verlag der Fachvereine.
Zurück zum Zitat De Dreu, C. (2002). Team innovation and team effectiveness: The importance of minority dissent and reflexivity. European journal of work and organizational Psychology, 4(3), 203–285. De Dreu, C. (2002). Team innovation and team effectiveness: The importance of minority dissent and reflexivity. European journal of work and organizational Psychology, 4(3), 203–285.
Zurück zum Zitat Dobbin, F., & Kalev, A. (2016). Why diversity programs fail and what works better. Harvard Business Review, 7, 52–59. Dobbin, F., & Kalev, A. (2016). Why diversity programs fail and what works better. Harvard Business Review, 7, 52–59.
Zurück zum Zitat HFKG. (2011). Bundesgesetz über die Förderung der Hochschulen und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich (Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz). SR 414.20. HFKG. (2011). Bundesgesetz über die Förderung der Hochschulen und die Koordination im schweizerischen Hochschulbereich (Hochschulförderungs- und -koordinationsgesetz). SR 414.20.
Zurück zum Zitat Köppel, P. (2007). Diversität als Ressource nutzen. Personal, 1, 12–14. Köppel, P. (2007). Diversität als Ressource nutzen. Personal, 1, 12–14.
Zurück zum Zitat Lehmann, R., & Bergh, S van den. (2004). Internationale Crews: Chance und Herausforderung. So entstehen aus multikulturell zusammengewürfelten Mannschaften erfolgreiche Teams. IO Management, 3, 27–32. Lehmann, R., & Bergh, S van den. (2004). Internationale Crews: Chance und Herausforderung. So entstehen aus multikulturell zusammengewürfelten Mannschaften erfolgreiche Teams. IO Management, 3, 27–32.
Zurück zum Zitat Liebig, B. (2013). Organisationskultur und Geschlechtergleichstellung. Eine Typologie betrieblicher Geschlechterkulturen. In U. Müller, B. Riegraf, & S. Wilz (Hrsg.), Geschlecht und Organisation (S. 292–316). Wiesbaden: Springer VS. Liebig, B. (2013). Organisationskultur und Geschlechtergleichstellung. Eine Typologie betrieblicher Geschlechterkulturen. In U. Müller, B. Riegraf, & S. Wilz (Hrsg.), Geschlecht und Organisation (S. 292–316). Wiesbaden: Springer VS.
Zurück zum Zitat Loden, M., & Rosener, J. (1991). Workforce America! Managing employee diversity as a vital resource. Mc Grawhill: Irwin. Loden, M., & Rosener, J. (1991). Workforce America! Managing employee diversity as a vital resource. Mc Grawhill: Irwin.
Zurück zum Zitat Lüthi, E., Oberpriller, H., Loose, A., & Orths, S. (2013). Teamentwicklung mit Diversity Management. Bern: Haupt. Lüthi, E., Oberpriller, H., Loose, A., & Orths, S. (2013). Teamentwicklung mit Diversity Management. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Manchen Spörri, S. (2000). Alltagstheorien über Führung aus der Sicht von weiblichen und männlichen Führungskräften und ihren MitarbeiterInnen. Dissertation, Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Fachgruppe Psychologie. www.ub.uni-konstanz.de/kops/volltexte/2001/676. Zugegriffen: 4. Sept. 2016. Manchen Spörri, S. (2000). Alltagstheorien über Führung aus der Sicht von weiblichen und männlichen Führungskräften und ihren MitarbeiterInnen. Dissertation, Universität Konstanz, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Fachgruppe Psychologie. www.​ub.​uni-konstanz.​de/​kops/​volltexte/​2001/​676. Zugegriffen: 4. Sept. 2016.
Zurück zum Zitat Manchen Spörri, S. (2011). Frauen häufiger unter Niveau beschäftigt. HR Today: Das Schweizer Human Resource Management-Journal, 4, 7–9. Manchen Spörri, S. (2011). Frauen häufiger unter Niveau beschäftigt. HR Today: Das Schweizer Human Resource Management-Journal, 4, 7–9.
Zurück zum Zitat Manchen Spörri, S., Bolli-Schaffner, U., & Heimberg, L. (2007). Viewpoint: Frauen in technischen und wirtschaftlichen Ausbildungen. Impulse für die Chancengleichheit. Ein Sensibilisierungsfilm mit Informationen und Material für den Einsatz in der Ausbildung. Lengerich: Pabst. Manchen Spörri, S., Bolli-Schaffner, U., & Heimberg, L. (2007). Viewpoint: Frauen in technischen und wirtschaftlichen Ausbildungen. Impulse für die Chancengleichheit. Ein Sensibilisierungsfilm mit Informationen und Material für den Einsatz in der Ausbildung. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Manchen Spörri, S., Weinzinger, C., & Heimberg, L. (2009). Viewpoint: Einstieg in technische und wirtschaftliche Arbeitsfelder. Ein Sensibilisierungsfilm mit Informationen und Material für den Einsatz in Aus- und Weiterbildung und Betrieben. Lengerich: Pabst. Manchen Spörri, S., Weinzinger, C., & Heimberg, L. (2009). Viewpoint: Einstieg in technische und wirtschaftliche Arbeitsfelder. Ein Sensibilisierungsfilm mit Informationen und Material für den Einsatz in Aus- und Weiterbildung und Betrieben. Lengerich: Pabst.
Zurück zum Zitat Müller, C., & Sander, G. (2009). Innovativ führen mit Diversity-Kompetenz. Bern: Haupt. Müller, C., & Sander, G. (2009). Innovativ führen mit Diversity-Kompetenz. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Simon, S., & Zogg, C. (2013). Familienergänzende Kinderbetreuung in Graubünden. KITAS Journal, 3, 16–17. Simon, S., & Zogg, C. (2013). Familienergänzende Kinderbetreuung in Graubünden. KITAS Journal, 3, 16–17.
Zurück zum Zitat Stuber, M. (2004). Diversity. Das Potenzial von Vielfalt nutzen – den Erfolg durch Offenheit steigern. Neuwied: Luchterhand. Stuber, M. (2004). Diversity. Das Potenzial von Vielfalt nutzen – den Erfolg durch Offenheit steigern. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Stuber, M. (2009). Diversity – Das Potenzial-Prinzip. Ressourcen aktivieren – Zusammenarbeit gestalten. Neuwied: Luchterhand. Stuber, M. (2009). Diversity – Das Potenzial-Prinzip. Ressourcen aktivieren – Zusammenarbeit gestalten. Neuwied: Luchterhand.
Zurück zum Zitat Weiss Sampietro, T., Manchen Spörri, S., Ramsauer, N., Weinzinger, C., & Wülser, P. (2011). Ingenieurabsolventinnen im Beruf. Winterthur: Institut für nachhaltige Entwicklung INE (Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung, Nr. 17). Weiss Sampietro, T., Manchen Spörri, S., Ramsauer, N., Weinzinger, C., & Wülser, P. (2011). Ingenieurabsolventinnen im Beruf. Winterthur: Institut für nachhaltige Entwicklung INE (Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung, Nr. 17).
Zurück zum Zitat Weiss Sampietro, T., Ramsauer, N., & Karvounaki Marti, S. (2012). Perspektiven von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine Fallstudie zu Arbeitssituation und Entwicklungsmöglichkeiten an der Zürcher Fachhochschule aus gendertheoretischer Sicht. Winterthur: Institut für Nachhaltige Entwicklung INE (Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung, Nr. 18). Weiss Sampietro, T., Ramsauer, N., & Karvounaki Marti, S. (2012). Perspektiven von wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Eine Fallstudie zu Arbeitssituation und Entwicklungsmöglichkeiten an der Zürcher Fachhochschule aus gendertheoretischer Sicht. Winterthur: Institut für Nachhaltige Entwicklung INE (Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung, Nr. 18).
Zurück zum Zitat Wittmann, F. (2012). Internationale Kompetenz. Der Weg zu erfolgreichen Berufslaufbahnen im In- und Ausland. Bern: SDDB. Wittmann, F. (2012). Internationale Kompetenz. Der Weg zu erfolgreichen Berufslaufbahnen im In- und Ausland. Bern: SDDB.
Zurück zum Zitat Wittmann, F. (18. März 2013). Die Kunst der internationalen Kooperation. Fachhochschulen zwischen regionaler Verankerung und Öffnung. Neue Zürcher Zeitung. Wittmann, F. (18. März 2013). Die Kunst der internationalen Kooperation. Fachhochschulen zwischen regionaler Verankerung und Öffnung. Neue Zürcher Zeitung.
Zurück zum Zitat Wunderer, R. (2011). Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre (9. Aufl.). Neuwied: Luchterhand. Wunderer, R. (2011). Führung und Zusammenarbeit. Eine unternehmerische Führungslehre (9. Aufl.). Neuwied: Luchterhand.
Metadaten
Titel
Innovationspotenziale an Hochschulen durch Diversity-kompetente Führung freisetzen
verfasst von
Sylvia Manchen Spörri
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16165-1_15