Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten

verfasst von : Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald

Erschienen in: Interaktive Wertschöpfung kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Interaktive Wertschöpfung (IWS) beschreibt eine arbeitsteilige Zusammenarbeit zwischen Anbieterunternehmen und externen Akteuren (insbesondere Kunden) im Sinne eines sozialen Austauschprozesses. Die externen Akteure reagieren dabei auf einen offenen Aufruf zur Mitwirkung eines Herstellers, um zu einem konkreten Problem einen Beitrag zu leisten bzw. eine Lösung zu finden. Dies geschieht im Rahmen eines Interaktionsprozesses mit dem Unternehmen, das bestimmte zuvor intern abgewickelte Aufgaben an die externen Beitragenden abgibt. Aus der vom Anbieter (Hersteller) dominierten Wertschöpfung wird durch die aktive und freiwillige Rolle der Kunden und anderer externer Akteure eine interaktive Wertschöpfung. IWS ergänzt die bisherigen Wertschöpfungsformen um zwei wesentliche Aspekte: (1) Lösung des Organisationsproblems durch Selbstselektion sowie (2) Integration von Kunden und nicht offensichtlichen Experten. Dieses Kapitel bildet einen Bezugsrahmen, der verschiedene Theoriebausteine und Prinzipien der IWS zusammenfügt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen, Thomas J. 1977. Managing the flow of technology, technology transfer and the dissemination of technological information within the R&D organization. Cambridge: MIT Press. Allen, Thomas J. 1977. Managing the flow of technology, technology transfer and the dissemination of technological information within the R&D organization. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Arrow, Kenneth J. 1962. Economic welfare and the allocation of resource for invention. In The rate and direction of incentive activity, Hrsg. Richard Nelson, 609–625. Princeton: Princeton University Press. Arrow, Kenneth J. 1962. Economic welfare and the allocation of resource for invention. In The rate and direction of incentive activity, Hrsg. Richard Nelson, 609–625. Princeton: Princeton University Press.
Zurück zum Zitat Bamberger, Ingolf, und Wrona, Thomas. 1996. Der Ressourcenansatz und seine Bedeutung für die strategische Unternehmensführung. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 48 (2): 130–153. Bamberger, Ingolf, und Wrona, Thomas. 1996. Der Ressourcenansatz und seine Bedeutung für die strategische Unternehmensführung. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung (zfbf) 48 (2): 130–153.
Zurück zum Zitat Barney, Jay B. 1986. Strategic factor markets: Expectations, luck, and business strategy. Management Science 32 (10): 1231–1241.CrossRef Barney, Jay B. 1986. Strategic factor markets: Expectations, luck, and business strategy. Management Science 32 (10): 1231–1241.CrossRef
Zurück zum Zitat Barney, Jay B. 1991. Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management 17 (1): 99–120.CrossRef Barney, Jay B. 1991. Firm resources and sustained competitive advantage. Journal of Management 17 (1): 99–120.CrossRef
Zurück zum Zitat Bateson, John. 1985. Self service consumer: An exploratory study. Journal of Retailing 61 (3): 49–76. Bateson, John. 1985. Self service consumer: An exploratory study. Journal of Retailing 61 (3): 49–76.
Zurück zum Zitat Benkler, Yochai. 2002. Coase’s Penguin, or: Linux and the nature of the firm. The Yale Law Journal 112: 369–446.CrossRef Benkler, Yochai. 2002. Coase’s Penguin, or: Linux and the nature of the firm. The Yale Law Journal 112: 369–446.CrossRef
Zurück zum Zitat Benkler, Yochai. 2006. The wealth of networks. New Haven: Yale University Press. Benkler, Yochai. 2006. The wealth of networks. New Haven: Yale University Press.
Zurück zum Zitat Cohen, Wesley M., und Daniel A. Levinthal. 1990. Absorptive capacity: A new perspective on learning and innovation. Administrative Science Quarterly 35 (1): 128–152.CrossRef Cohen, Wesley M., und Daniel A. Levinthal. 1990. Absorptive capacity: A new perspective on learning and innovation. Administrative Science Quarterly 35 (1): 128–152.CrossRef
Zurück zum Zitat Day, George S. 1994. The capabilities of market-driven organization. Journal of Marketing 58 (10): 37–52.CrossRef Day, George S. 1994. The capabilities of market-driven organization. Journal of Marketing 58 (10): 37–52.CrossRef
Zurück zum Zitat Dierickx, Ingemar, und Karel Cool. 1989. Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science 35 (12): 1504–1511.CrossRef Dierickx, Ingemar, und Karel Cool. 1989. Asset stock accumulation and sustainability of competitive advantage. Management Science 35 (12): 1504–1511.CrossRef
Zurück zum Zitat Ernst, Holger. 2001. Erfolgsfaktoren neuer Produkte: Grundlagen für eine valide empirische Forschung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ernst, Holger. 2001. Erfolgsfaktoren neuer Produkte: Grundlagen für eine valide empirische Forschung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Foray, Dominique, und Lundvall, Bengt-Ake. 1996. The knowledge-based economy: From the economics of knowledge to the learning economy. Paris: OECD, Employment and Growth in the Knowledge-Based Economy. Foray, Dominique, und Lundvall, Bengt-Ake. 1996. The knowledge-based economy: From the economics of knowledge to the learning economy. Paris: OECD, Employment and Growth in the Knowledge-Based Economy.
Zurück zum Zitat Foss, Nicolai J., Karl Laursen, und Torben Pedersen. 2005. Organizing to gain from user interaction: The role of organizational practices for absorptive and innovative capacities. Arbeitspapier. Copenhagen: Copenhagen Business School, Center for Strategic Management and Globalization. Foss, Nicolai J., Karl Laursen, und Torben Pedersen. 2005. Organizing to gain from user interaction: The role of organizational practices for absorptive and innovative capacities. Arbeitspapier. Copenhagen: Copenhagen Business School, Center for Strategic Management and Globalization.
Zurück zum Zitat Gouthier, Matthias, und Stefan Schmid. 2001. Kunden und Kundenbeziehungen als Ressourcen von Dienstleistungsunternehmen. Die Betriebswirtschaft (DBW) 61 (2): 223–239. Gouthier, Matthias, und Stefan Schmid. 2001. Kunden und Kundenbeziehungen als Ressourcen von Dienstleistungsunternehmen. Die Betriebswirtschaft (DBW) 61 (2): 223–239.
Zurück zum Zitat Grün, Oskar, und Jean-Claude Brunner. 2002. Der Kunde als Dienstleister: Von der Selbstbedienung zur Co-Produktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Grün, Oskar, und Jean-Claude Brunner. 2002. Der Kunde als Dienstleister: Von der Selbstbedienung zur Co-Produktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Gruner, Kjell, und Christian Homburg. 2000. Does customer interaction enhance new product success? Journal of Business Research 49(1): 1–14.CrossRef Gruner, Kjell, und Christian Homburg. 2000. Does customer interaction enhance new product success? Journal of Business Research 49(1): 1–14.CrossRef
Zurück zum Zitat Howe, Jeff. 2006. The rise of crowdsourcing. Wired 14(6): 34–41. Howe, Jeff. 2006. The rise of crowdsourcing. Wired 14(6): 34–41.
Zurück zum Zitat Howe, Jeff. 2008. Crowdsourcing: Why the power of the crowd is driving the future of business. New York: Crown Business. Howe, Jeff. 2008. Crowdsourcing: Why the power of the crowd is driving the future of business. New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Huff, Anne S., und Kathrin Möslein. 2004. An agenda for understanding individual leadership in corporate leadership systems. In Leadership and management in the 21st century, Hrsg. Cary Cooper, 248–270. Oxford: Oxford University Press. Huff, Anne S., und Kathrin Möslein. 2004. An agenda for understanding individual leadership in corporate leadership systems. In Leadership and management in the 21st century, Hrsg. Cary Cooper, 248–270. Oxford: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Katila, Riitta, und Gautam Ahuja. 2002. Something old, something new: A longitudinal study of search behavior and new product introduction. Academy of Management Journal 45 (6): 1183–1194.CrossRef Katila, Riitta, und Gautam Ahuja. 2002. Something old, something new: A longitudinal study of search behavior and new product introduction. Academy of Management Journal 45 (6): 1183–1194.CrossRef
Zurück zum Zitat Katz, Ralph, und Thomas Allen, 1982. Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome. R&D Management 12: 7–19.CrossRef Katz, Ralph, und Thomas Allen, 1982. Investigating the Not Invented Here (NIH) syndrome. R&D Management 12: 7–19.CrossRef
Zurück zum Zitat Kozinets, Robert V. 1999. E-Tribalized marketing? The strategic implications of virtual communities on consumption. European Management Journal 17 (3): 252–264.CrossRef Kozinets, Robert V. 1999. E-Tribalized marketing? The strategic implications of virtual communities on consumption. European Management Journal 17 (3): 252–264.CrossRef
Zurück zum Zitat Lakhani, Karim R., Lars Bo Jeppesen, Peter A. Lohse, und Jill A. Panetta. 2007. The value of openness in scientific problem solving. Boston: Harvard Business School Working Paper No. 07-050. Lakhani, Karim R., Lars Bo Jeppesen, Peter A. Lohse, und Jill A. Panetta. 2007. The value of openness in scientific problem solving. Boston: Harvard Business School Working Paper No. 07-050.
Zurück zum Zitat Lane, Peter J., und Richard Klavans. 2005. Science intelligence capability and innovation performance: An absorptive capacity perspective. International Journal of Technology Intelligence and Planning 1 (2): 185–204.CrossRef Lane, Peter J., und Richard Klavans. 2005. Science intelligence capability and innovation performance: An absorptive capacity perspective. International Journal of Technology Intelligence and Planning 1 (2): 185–204.CrossRef
Zurück zum Zitat Langeard, Eric, John E.G. Bateson, Christopher H. Lovelock, und Pierre Eiglier. 1981. Services marketing: New insights from consumers and managers. Marketing Science Institute Report No. 81–104. Boston: Marketing Science Institute. Langeard, Eric, John E.G. Bateson, Christopher H. Lovelock, und Pierre Eiglier. 1981. Services marketing: New insights from consumers and managers. Marketing Science Institute Report No. 81–104. Boston: Marketing Science Institute.
Zurück zum Zitat Laursen, Keld, und Ammon Salter. 2006. Open for innovation: The role of openness in explaining innovation performance among UK manufacturing firms. Strategic Management Journal 27 (2): 131–150.CrossRef Laursen, Keld, und Ammon Salter. 2006. Open for innovation: The role of openness in explaining innovation performance among UK manufacturing firms. Strategic Management Journal 27 (2): 131–150.CrossRef
Zurück zum Zitat Levinthal, David, und Giovanni Gavetti. 2000. Looking forward and looking backward: Cognitive and experimental search. Administrative Science Quarterly 45: 113–140.CrossRef Levinthal, David, und Giovanni Gavetti. 2000. Looking forward and looking backward: Cognitive and experimental search. Administrative Science Quarterly 45: 113–140.CrossRef
Zurück zum Zitat Levitt, Barbara, und James G. March. 1988. Organizational learning. Annual Review of Sociology 14: 319–334.CrossRef Levitt, Barbara, und James G. March. 1988. Organizational learning. Annual Review of Sociology 14: 319–334.CrossRef
Zurück zum Zitat Lundvall, Bengt-Ake, und Björn Johnson. 1994. The learning economy. Journal of Industry Studies 1 (2): 23–41.CrossRef Lundvall, Bengt-Ake, und Björn Johnson. 1994. The learning economy. Journal of Industry Studies 1 (2): 23–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeffer, Jeffrey, und Gerald R. Salancik. 1978. The external control of organizations: A resource dependence perspective. New York: Harper & Row. Pfeffer, Jeffrey, und Gerald R. Salancik. 1978. The external control of organizations: A resource dependence perspective. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Picot, Arnold, Ralf Reichwald, und Rolf Wigand. 2003. Die grenzenlose Unternehmung. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Picot, Arnold, Ralf Reichwald, und Rolf Wigand. 2003. Die grenzenlose Unternehmung. 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Prahalad, Coimbatore (CK), und Venkatram Ramaswamy. 2000. Co-opting customer competence. Harvard Business Review 79 (1): 79–87. Prahalad, Coimbatore (CK), und Venkatram Ramaswamy. 2000. Co-opting customer competence. Harvard Business Review 79 (1): 79–87.
Zurück zum Zitat Pribilla, Peter, Reichwald, Ralf Ramaswamy, und Robert Goecke. 1996. Telekommunikation im Management, Strategien für den globalen Wettbewerb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Pribilla, Peter, Reichwald, Ralf Ramaswamy, und Robert Goecke. 1996. Telekommunikation im Management, Strategien für den globalen Wettbewerb. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Ritter, Thomas. (1998). Innovationserfolg durch Netzwerk-Kompetenz: effektives Management von Unternehmensnetzwerken. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Ritter, Thomas. (1998). Innovationserfolg durch Netzwerk-Kompetenz: effektives Management von Unternehmensnetzwerken. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rosenkopf, Lori, und A. Nerkar. 2001. Beyond local search: Boundary-spanning, exploration and impact in the optical dics industry. Strategic Management Journal 22 (4): 287–306.CrossRef Rosenkopf, Lori, und A. Nerkar. 2001. Beyond local search: Boundary-spanning, exploration and impact in the optical dics industry. Strategic Management Journal 22 (4): 287–306.CrossRef
Zurück zum Zitat Sawhney, Mohanbir, und Emanuela Prandelli. 2000. Communities of creation: Managing distributed innovation in turbulent markets. California Management Review 42 (4): 24–54.CrossRef Sawhney, Mohanbir, und Emanuela Prandelli. 2000. Communities of creation: Managing distributed innovation in turbulent markets. California Management Review 42 (4): 24–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, Herbert. 1991. Bounded rationality and organizational learning. Organization Science 2 (1): 125–134.CrossRef Simon, Herbert. 1991. Bounded rationality and organizational learning. Organization Science 2 (1): 125–134.CrossRef
Zurück zum Zitat Soerensen, Jesper B., und Toby E. Stuart. 2000. Aging, obsolescence, and organizational innovation. Administrative Science Quarterly 45: 81–112.CrossRef Soerensen, Jesper B., und Toby E. Stuart. 2000. Aging, obsolescence, and organizational innovation. Administrative Science Quarterly 45: 81–112.CrossRef
Zurück zum Zitat Stuart, Toby E., und Joel M. Podolny. 1996. Local search and the evolution of technological capabilities. Strategic Management Journal 17: 21–38.CrossRef Stuart, Toby E., und Joel M. Podolny. 1996. Local search and the evolution of technological capabilities. Strategic Management Journal 17: 21–38.CrossRef
Zurück zum Zitat Thomke, Stefan. 2003. Experimentation matters: Unlocking the potential of new technologies for innovation. Boston: Harvard Business School Press. Thomke, Stefan. 2003. Experimentation matters: Unlocking the potential of new technologies for innovation. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat von Hippel, Eric. 1986. Lead users: A source of novel product concepts. Management Science 32 (7): 791–805.CrossRef von Hippel, Eric. 1986. Lead users: A source of novel product concepts. Management Science 32 (7): 791–805.CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel, Eric. 1990. Task partitioning: An innovation process variable. Research Policy 19 (5): 407–418.CrossRef von Hippel, Eric. 1990. Task partitioning: An innovation process variable. Research Policy 19 (5): 407–418.CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel, Eric. 1994. Sticky information and the focus of problem solving. Management Science 40 (4): 429–439.CrossRef von Hippel, Eric. 1994. Sticky information and the focus of problem solving. Management Science 40 (4): 429–439.CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel, Eric. 2001. Perspective: User toolkits for innovation. Journal of Product Innovation Management 18 (4): 247–257.CrossRef von Hippel, Eric. 2001. Perspective: User toolkits for innovation. Journal of Product Innovation Management 18 (4): 247–257.CrossRef
Zurück zum Zitat von Hippel, Eric. 2005. Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press. von Hippel, Eric. 2005. Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat von Hippel, Eric, und Ralph Katz. 2002. Shifting innovation to users via toolkits. Management Science 48 (7) : 821–833.CrossRef von Hippel, Eric, und Ralph Katz. 2002. Shifting innovation to users via toolkits. Management Science 48 (7) : 821–833.CrossRef
Zurück zum Zitat Witte, Eberhard. 1973. Organisation für Innovationsentscheidungen: Das Promotoren-Modell. Göttingen: Otto Schwarz & Co. Witte, Eberhard. 1973. Organisation für Innovationsentscheidungen: Das Promotoren-Modell. Göttingen: Otto Schwarz & Co.
Zurück zum Zitat Zahra, Shaker A., und Gerard George. 2002. Absorptive capacity: A review, reconceptualization, and extension. Academy of Management Review 27 (2): 185–203. Zahra, Shaker A., und Gerard George. 2002. Absorptive capacity: A review, reconceptualization, and extension. Academy of Management Review 27 (2): 185–203.
Metadaten
Titel
Interaktive Wertschöpfung: neue Formen der Arbeitsteilung zwischen Anbietern, Kunden und externen Experten
verfasst von
Frank Piller
Kathrin Möslein
Christoph Ihl
Ralf Reichwald
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6_3