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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Jugendschutz

verfasst von : Roland Bornemann

Erschienen in: Ordnungswidrigkeiten in Rundfunk und Telemedien

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Jugendschutz ist für alle Online-Medien (Rundfunk und Telemedien) im Jugendmedienschutz-Staatsvertrag vom 10.9.2002, in Kraft getreten am 1.4.2003, novelliert durch Art. 5 des 19. RÄndStV vom 3./7.12.2015, einheitlich geregelt. Zwar unterliegen Telemedien dem Indizierungsverfahren nach § 18 JuSchG, jedoch richten sich die Rechtsfolgen der Indizierung gem. § 16 JuSchG nicht nach diesem Gesetz, sondern nach Landesrecht, d. h. konkret nach dem Jugendmedienschutz-Staatsvertrag. Bei den im Folgenden dargestellten Verbots- und Sanktionstatbeständen spricht man auch von den „relativen“ Verboten des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags, weil nur die Rundfunkverbreitung generell verboten ist, das Zugänglichmachen durch Telemedien in geschlossenen Erwachsenengruppen hingegen erlaubt ist (§ 4 Abs. 2 Satz 2 JMStV).

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Fußnoten
1
Zur Verfassungsmäßigkeit s. Hopf, Dissertation, S. 136 ff.
 
2
Bornemann, NJW 2003, 787 (788); ders., MMR 2012, 157 (158); a.A. BGH, NJW 2001, 3558 = MMR 2001, 676 m. insoweit abl. Anm. Gercke.
 
3
Die Formulierung verwendet Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 4 Rn. 75.
 
4
Vgl. Hahn/Vesting/Schulz, JMStV § 2 Rn. 8.
 
5
Vgl. Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 2 Rn. 9.
 
6
Die Anwendbarkeit wird ohne weiteres bejaht von Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 4 Rn. 75.
 
7
Zur Unterscheidung zwischen Beeinträchtigung und Gefährdung Stettner, ZUM 2003, 425 (436); Liesching, ZUM 2005, 224 (225); s. auch NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 4 Rn. 213 einerseits und § 5 Rn. 3 f. andererseits.
 
8
Bornemann, ZUM 2010, 407 (408); vgl. auch Vielhaber, MMR Beilage 9/2001, 16 (17).
 
9
Bornemann, NJW 2003, 787 (789); a.A. BayVGH, Beschl. v. 17.3.2003, Az. 7 CS 02.2829, Bl. 7 f. des Beschlussumdrucks; VG München, ZUM 2005, 252 (254) mit krit. Anm. Liesching.
 
10
BCHHG, BayMG Art. 6 Rn. 111; HK-RStV, JMStV § 24 Rn. 23; Hopf, Dissertation, S. 138 ff.; Schumann, ZUM 2004, 697 (700 f.).
 
11
Daraus könnte gefolgert werden, dass eine bewusste Gesetzeslücke vorliegt, die von der Exekutive nicht im Analogieweg geschlossen werden kann, sodass sich die Frage eines Wertungswiderspruchs neu stellen könnte.
 
12
So vor dem 19. RÄndStV Bornemann, ZUM 2010, 407 (409 ff.); von Liesching/Schuster/Liesching, als unzulässige bußgeldrechtliche Analogie missverstanden, JMStV § 4 Rn. 53.
 
13
NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 38.
 
14
VG Berlin, ZUM 2012, 417 (423); VG Köln, Urt. v. 11. 4.2014 –19 L 1663/13; Urt. v. 2.9.2016 – 19 K 3287/15, MMR 2016, 851; VG Regensburg, Urt. v. 18.10.2016 – 3 K 14.1177, BeckRS 2016, 53920; BCHHG, BayMG Art. 6 Rn. 119; HK-RStV, JMStV § 5 Rn. 12; Altenhain, in Roßnagel, Multimediadienste, MDStV § 8 Rn. 24; Landmann, in Eberle/Rudolf/Wasserburg, Mainzer Rechtshandbuch, S. 276 f.; Liesching/Schuster/Liesching, JMStV § 5 Rn. 8; a.A. Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 9; instruktiv NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 11 ff., 15 ff.
 
15
NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 19.
 
16
NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 18.
 
17
NK-JMStV/Bornemann JMStV § 15 Rn. 23 ff., 28.
 
18
Hahn/Vesting/Hertel JMStV § 5 Rn. 5; HK-RStV, JMStV § 5 Rn. 12; Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 5 f.; NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 3 f.
 
19
Ob es in dieser Legislaturperiode zu einer Änderung des JuSchG kommen wird, ist (Januar 2017) offen.
 
20
NK-JMStV/Gutknecht, JMStV § 3 Rn. 6.
 
21
NK-JMStV/Mitsch, § 24 Rn. 40.
 
22
HK-RStV, JMStV § 24 Rn. 24; Hahn/Vesting/Schulz/Held, JMStV § 24 Rn. 14a.
 
23
BCHHG, BayMG Art. 10 Rn. 31 ff.; Cole, in Dörr/Kreile/Cole, Handbuch Medienrecht, S. 319, 333; vgl. auch HK-RStV, RStV § 46 Rn. 4; a.A. BayVGH, MMR 2011, 557 (560), dagegen Bornemann, ZUM 2012, 89 (91); vgl. auch Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 8 Rn. 8.
 
24
S. dazu BCHHG, BayMG Art. 6 Rn. 104 ff.
 
25
„Kinder sehen auch nachts fern“, Hopf, Dissertation, S. 114 f.; vgl. auch BVerfG, ZUM 2011, 234 – Ultimate Fighting.
 
26
Vgl. Bornemann, ZUM 2010, 407 (410).
 
27
HK-RStV, JMStV § 23 Rn. 10, 14; a.A. NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 23 Rn. 6, 28.
 
28
S. auch Hahn/Vesting/Hertel, JMStV § 5 Rn. 11; Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 21; NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 72.
 
29
Amtl. Begründung, z. B. Bayer. Landtag, Drs. 14/10246, S. 17.
 
30
http://​www.​kjm-online.​de/​files/​pdf1/​JuSchRiL.​pdf; die bayerische Ausfertigung ist abgedruckt bei BCHHG, BayMG, Bd. II (Textsammlung), Signatur 3.2.7.
 
31
Dazu näher NK-JMStV/Gundel, JMStV § 9 Rn. 11 ff.
 
32
Vgl. Bayer. Landtag, Drs. 14/1832, S. 21.
 
33
Vgl. Bayer. Landtag, Drs. 14/10246, S. 19.
 
34
NK-JMStV/Gundel, JMStV § 9 Rn. 12.
 
35
So NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 76 f.
 
36
Vgl. BeckOK InfoMedienR/Herrmann KunstUrhG § 23 Rn. 2 f.; BCHHG, BayMG Art. 6 Rn. 133.
 
37
Zutreffend Hopf, ZUM 2009, 191 (195); a.A. zur vormaligen Gesetzesfassung Liesching, ZUM 2009, 367 (371 f.); Hahn/Vesting/Hertel, JMStV § 4 Rn. 24; Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 5 Rn. 26.
 
38
Der Versuch von Liesching, ZUM 2009, 367 (368) überzeugt nicht.
 
39
So BCHHG, BayMG Art. 6 Rn. 142; Liesching/Schuster/Liesching, JMStV § 6 Rn. 5; NK-JMStV/Schwartmann/Ohr, JMStV § 6 Rn. 9; Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 6 Rn. 6; VG Regensburg, Urt. v. 18.10.2016 – RO 3 K 14.1177, BeckRS 2016, 53920; vorsichtig Hopf/Braml, ZUM 2014, 854 (857); a.A. Hahn/Vesting/Ladeur, JMStV § 6 Rn. 10.
 
40
Liesching/Schuster/Liesching, JMStV § 3 Rn. 5; NK-JMStV/Gutknecht, JMStV § 3 Rn. 6; NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 4 Rn. 188 f., Rn. 235, § 5 Rn. 28 f.; vgl auch BCHHG, BayMG Art. 6 Rn. 123; Hahn/Vesting/Held/Schulz, JMStV § 3 Rn. 21.
 
41
Ähnlich wie beim glücksspielrechtlichen Internet-, Telefon- und Fernsehwerbeverbot, dazu Bornemann, K&R 2012, 653 (654).
 
42
VG Regensburg, Urt. v. 18.10.2016 – RO 3 K 14.1177, BeckRS 2016, 53920; BCHHG, BayMG Art. 6 Rn. 141; NK-JMStV/Schwartmann/Ohr, JMStV § 6 Rn. Rn. 3; s. auch NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 41.
 
43
NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 44.
 
44
„Geschäftsmäßig“ heißt nicht „gewerbsmäßig“ und verlangt keine Gewinnerzielungsabsicht. S. dazu Erdemir, K&R 2006, 500 (501); Brock/Schmittmann, in Schwartmann, Praxishandbuch, S. 377 (Rn. 145); Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 7 Rn. 7; a.A. HK-RStV, JMStV § 7 Rn. 7.
 
45
Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 7 Rn. 5.
 
46
NK-JMStV/Gutknecht, JMStV § 7 Rn. 7.
 
47
Vgl. Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 7 Rn. 18.
 
48
So Cole, in Dörr/Kreile/Cole, Handbuch Medienrecht, S. 122 (Rn. 33).
 
49
In der Fassung des Vierten Rundfunkänderungsstaatsvertrags vom 16.7./31.08.1999.
 
50
BayGVBl. 2011, S. 2.
 
51
Z. B. Bayer. Landtag, Drs. 16/5283, S. 10.
 
52
BCHHG, BayMG Art. 37 Rn. 108 m.w.N.; HK-RStV, JMStV § 24 Rn. 31; Cole, in Dörr/Kreile/Cole, Handbuch Medienrecht, S. 330 (Rn. 56); a.A. NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 48.
 
53
Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 7 Rn. 18.
 
54
Vgl. NK-JMStV/Gutknecht, JMStV § 7 Rn. 32 a.E.
 
55
NK-JMStV/Gundel, JMStV § 8 Rn. 8 f.
 
56
Das folgt nicht zuletzt aus § 19a Abs. 1 JMStV. Nell, Beurteilungsspielraum, S. 119, geht demgegenüber von einer Geltung für alle Anbieter aufgrund Beleihung der Freiwilligen Selbstkontrolleinrichtungen mit Hoheitsrechten aus bzw. schließt, genau betrachtet, aus der angenommenen Allgemeinverbindlichkeit auf eine partielle Beleihung der Selbstkontrolleinrichtungen; a.A. NK-JMStV/Braml, JMStV § 19 Rn. 5 ff.
 
57
Cole, in Dörr/Kreile/Cole, Handbuch Medienrecht, S. 319 (Rn. 33); Brock/Schmittmann, in Schwartmann, Praxishandbuch, S. 375 (Rn. 137).
 
58
Um Angebote i.S.d. § 3 Nr. 1 JMStV kann es sich freilich nicht handeln, da § 14 JuSchG nur für Trägermedien gilt, vgl. NK-JMStV/Gutknecht, JMStV § 3 Rn. 6.
 
59
NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 40.
 
60
NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 50.
 
61
NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 51.
 
62
NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 10 Rn. 3; so schon zur Rechtslage vor Inkrafttreten des JMStV BVerwG, K&R 1998, 309 = NJW 1998, 2690 = AfP 1998, 530 = ZUM 1998, 584 m. krit. Besprechung H. Schumann, ZUM 1998, 909.
 
63
Hahn/Vesting/Hertel, § 10 JMStV Rn. 2.
 
64
NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 10 Rn. 16.
 
65
NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 52 ff.
 
66
Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 10 Rn. 19.
 
67
Ebenso NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 10 Rn. 19.
 
68
Vgl. BCHHG, BayMG Art. 6 Rn. 212; Hopf, Dissertation, S. 184 ff.; Landmann, in Eberle/Rudolf/Wasserburg, Mainzer Rechtshandbuch, S. 291 (Rn. 121).
 
69
Bayer. Landtag, Drs. 14/1832, S. 20.
 
70
Vgl. Lemke/Mosbacher, OWiG § 19 Rn. 5 f.
 
71
IErg zustimmend NK-JMStV/Erdemir, JMStV § 10 Rn. 21.
 
72
Spindler/Schuster/Erdemir, JMStV § 12 Rn. 3.
 
73
Vgl. Bornemann, MMR 2012, 157 (161).
 
74
Schoch/Schneider/Bier/Schoch, VwGO § 80 Rn 197.
 
75
Weitgehender Ausschluss der aufschiebenden Wirkung von Klagen z. B. in Berlin/Brandenburg, § 7 Abs. 3 MStV BB; gesetzlicher Sofortvollzug in Bayern dagegen auf Eilentscheidungen des Präsidenten beschränkt, Art. 39 BayMG.
 
76
AA wohl NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 58: kein Täuschungsdelikt.
 
77
Hahn/Vesting/Hertel, JMStV § 21 Rn. 15; NK-JMStV/Bornemann, JMStV § 21 Rn. 5.
 
78
NK-JMStV/Bornemann, JMStV § 21 Rn. 15.
 
79
NK-JMStV/Bornemann, JMStV § 21 Rn. 23.
 
80
NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 59.
 
81
Vgl. NK-JMStV/Keber, JMStV § 11 Rn. 53.
 
82
S. NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 60.
 
83
NK-JMStV/Mitsch, JMStV § 24 Rn. 61.
 
Metadaten
Titel
Jugendschutz
verfasst von
Roland Bornemann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54477-8_4