Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Integration der Technologieplanung in die strategische Geschäftsfeldplanung mit Hilfe von Roadmaps

verfasst von : Dieter Specht, Stefan Behrens, Martin Richter

Erschienen in: Technologie-Roadmapping

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Integration oder die zumindest frühzeitige gegenseitige Abstimmung von strategischer Geschäftsfeldplanung und Technologieplanung im Unternehmen wird empfohlen, weil die Produkte eines Geschäftsfeldes häufig auf Technologien basieren, die im Unternehmen angewendet werden. Technologien, die im Unternehmen erforscht und entwickelt werden, gehen früher oder später in Produkte oder Produktionsprozesse ein, wenn die Forschung und Entwicklung (FuE) gute Ergebnisse liefert. Zudem müssen Chancen und Risiken externer Technologieentwicklungen für bestehende und geplante Produkte geprüft werden. Häufige Handhabe in der Praxis ist jedoch eine Trennung von Geschäftsfeldplanung und Technologieplanung. Die Geschäftsfeldplanung wird vom Management bzw. den dazu installierten Stabsabteilungen aus betriebswirtschaftlicher und finanzorientierter Sichtweise durchgeführt. Technologieplanung wird oft in FuE-Abteilungen von Naturwissenschaftlern und Ingenieurenunter den Gesichtspunkten „Entwicklungspotenzial“ oder „technische Herausforderung“ gestaltet. Das Roadmapping kann eine frühzeitige Integration der beiden Teilbereiche ermöglichen und zur Zukunftssicherung des Unternehmens beitragen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abele, T. (2006). Verfahren für das Technologie-Roadmapping zur Unterstützung des strategischen Technologiemanagements. Dissertation, Universität Stuttgart. Heimsheim: Jost-Jetter. Abele, T. (2006). Verfahren für das Technologie-Roadmapping zur Unterstützung des strategischen Technologiemanagements. Dissertation, Universität Stuttgart. Heimsheim: Jost-Jetter.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption. 10. Auflage. München: Vahlen. Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption. 10. Auflage. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Behrens, S. (2003). Möglichkeiten der Unterstützung von Strategischer Geschäftsfeldplanung und Technologieplanung durch Roadmapping. Berlin: Logos. Behrens, S. (2003). Möglichkeiten der Unterstützung von Strategischer Geschäftsfeldplanung und Technologieplanung durch Roadmapping. Berlin: Logos.
Zurück zum Zitat Busch, R., Dögl, R., & Unger, F. (2008). Integriertes Marketing: Strategie – Organisation – Instrumente. 4. Auflage. Wiesbaden: Gabler. Busch, R., Dögl, R., & Unger, F. (2008). Integriertes Marketing: Strategie – Organisation – Instrumente. 4. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Gerybadze, A. (2004). Technologie- und Innovationsmanagement. München: Vahlen. Gerybadze, A. (2004). Technologie- und Innovationsmanagement. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hauschildt, S., & Salomo, S. (2011). Innovationsmanagement. 5. Auflage. München: Vahlen. Hauschildt, S., & Salomo, S. (2011). Innovationsmanagement. 5. Auflage. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Koller, H. (2002). Technologiefrühaufklärung. In D. Specht & M. G. Möhrle (Hrsg.), Gabler Lexikon Technologiemanagement: Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen (S. 343–352). Wiesbaden: Gabler. Koller, H. (2002). Technologiefrühaufklärung. In D. Specht & M. G. Möhrle (Hrsg.), Gabler Lexikon Technologiemanagement: Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen (S. 343–352). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. O. (2015). Marketing Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien. 14. Auflage. Hallbergmoos: Pearson. Kotler, P., Keller, K. L., & Opresnik, M. O. (2015). Marketing Management. Konzepte – Instrumente – Unternehmensfallstudien. 14. Auflage. Hallbergmoos: Pearson.
Zurück zum Zitat Pfeiffer, W., & Weiss, E. (1990). Zeitorientiertes Technologie-Management. In: W. Pfeiffer & E. Weiss (Hrsg.) Technologie-Management: Philosophie, Methodik, Erfahrungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1990. S. 1–40. Pfeiffer, W., & Weiss, E. (1990). Zeitorientiertes Technologie-Management. In: W. Pfeiffer & E. Weiss (Hrsg.) Technologie-Management: Philosophie, Methodik, Erfahrungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 1990. S. 1–40.
Zurück zum Zitat Phaal, R., Farrukh, C. J. P., & Probert, D. R. (2004). Technology Roadmapping – A planning framework for evolution and revolution. Technological Forecasting and Social Change 71(1–2), S. 5–26.CrossRef Phaal, R., Farrukh, C. J. P., & Probert, D. R. (2004). Technology Roadmapping – A planning framework for evolution and revolution. Technological Forecasting and Social Change 71(1–2), S. 5–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Specht, D., & Möhrle, M. G. (Hrsg.). (2002). Gabler Lexikon Technologiemanagement. Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler. Specht, D., & Möhrle, M. G. (Hrsg.). (2002). Gabler Lexikon Technologiemanagement. Management von Innovationen und neuen Technologien im Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Specht, G., Beckmann, C., & Amelingmeyer, J. (2002). F&E-Management. Kompetenzen im Innovationsmanagement. 2. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Specht, G., Beckmann, C., & Amelingmeyer, J. (2002). F&E-Management. Kompetenzen im Innovationsmanagement. 2. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., Kuß, A., & Reinecke, S. (2014). Marketingplanung. Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung. 7. Auflage. Wiesbaden: Gabler. Tomczak, T., Kuß, A., & Reinecke, S. (2014). Marketingplanung. Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldplanung. 7. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Integration der Technologieplanung in die strategische Geschäftsfeldplanung mit Hilfe von Roadmaps
verfasst von
Dieter Specht
Stefan Behrens
Martin Richter
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-52709-2_10