2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Qualitäten und die Konstruktion von Märkten
verfasst von : Peter Paul Latzke
Erschienen in: Wert und Werte von arbeitsintensiven Dienstleistungen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die Bedeutung von Qualitäten in Märkten ist spätestens seit George Akerlofs (1970) Beispiel vom Gebrauchtwagenmarkt endgültig in das Bewusstsein der Wirtschaftswissenschaften gerückt. Wenn der Kunde die Qualität eines Gutes nicht einschätzen kann, geht er davon aus, dass der Anbieter, um einen höheren Gewinn zu machen, einen zu hohen Preis verlangt. Der Kunde möchte jedoch nur die Qualitäten bezahlen, die er erkennen kann, und bietet deswegen einen niedrigeren Preis.