2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Was soll nun aus dem Journalismus werden?
Medien im Zeitalter ‚toxischer Rhetorik‘ – eine Ausführung
verfasst von : Siegfried Weischenberg
Erschienen in: Medienkrise und Medienkrieg
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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An der Schwelle zum Web 2.0 publizierte die Süddeutsche Zeitung über den ‚Neuen Journalismus im Internet‘ ein satirisches Einstellungsgespräch mit einem jungen Mann, der für das Projekt ‚Border Online‘ engagiert werden soll. Chefredakteur und Bewerber sitzen in einem zum Büro umgebauten Kuhstall; auf dem Computer- Monitor ein Bildschirmschoner: der Bauch von Jenny Elvers (das war seinerzeit eine Yellowpress-Ikone). Seine Firma, sagt der Chefredakteur, sei ein junges, unkonventionelles Unternehmen, das den Journalismus im Internet nicht weniger als neu erfindet: schnell, aktuell, schneller, aktueller.