Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Wertschöpfungsstrukturen

verfasst von : Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach, Prof. Dr. Carsten Brehm, Prof. Dr. Wolfgang Buchholz, Prof Dr. Thorsten Petry

Erschienen in: Organisation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die im vorherigen Kapitel vorgestellten Wertschöpfungsprozesse benötigen Strukturen, in denen sie ablaufen: Es sind für jede Wertschöpfungsaktivität Personen bzw. Organisationseinheiten nötig, die für die Erfüllung verantwortlich sind. Dementsprechend befasst sich Kap. 5 mit der Zuweisung von Wertschöpfungsaktivitäten zu Organisationseinheiten. Wesentliche Merkmale der Wertschöpfungsstruktur sind einzelne Strukturelemente, die sogenannten Organisationseinheiten (Stellen und Stellenmehrheiten), und deren Beziehungen zueinander, insbesondere deren Über‐ und Unterordnung (Hierarchie). Die Darstellung der Wertschöpfungsstruktur erfolgt i. d. R. in einem Organigramm. Kap. 5 erläutert typische Muster der Ausgestaltung der Wertschöpfungsstruktur innerhalb eines Unternehmens und unternehmensübergreifend. Außerdem wird vorgestellt, wie Strukturen analysiert und gestaltet werden.
Das Kapitel beantwortet folgende Leitfragen
  • Welche Bedeutung kommt den Strukturen in einer wertschöpfungsorientierten Organisation zu?
  • Was sind die wesentlichen Merkmale und Elemente der Wertschöpfungsstruktur?
  • Welche Fragen und Optionen bestehen hinsichtlich der unternehmensinternen Wertschöpfungsstruktur?
  • Welche Fragen und Optionen bestehen hinsichtlich der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsstruktur?
  • Wie werden Wertschöpfungsstrukturen gestaltet? Welche Aufgaben sind hierbei zu erfüllen, und welche Techniken werden häufig eingesetzt?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appelfeller, W., & Buchholz, W. (2011). Supplier Relationship Management: Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements (2. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Appelfeller, W., & Buchholz, W. (2011). Supplier Relationship Management: Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements (2. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Argyris, C. (1967). Today’s problems with tomorrow’s organizations. Journal of Management Studies, 4(1), 31–55.CrossRef Argyris, C. (1967). Today’s problems with tomorrow’s organizations. Journal of Management Studies, 4(1), 31–55.CrossRef
Zurück zum Zitat Bach, N. (2008). Effizienz der Führungsorganisation deutscher Konzerne. Wiesbaden. Bach, N. (2008). Effizienz der Führungsorganisation deutscher Konzerne. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bach, N., & Petry, T. (2004). Corporate Functions und Corporate Services als Führungsinstrumente im Konzern: Ergebnisse einer Untersuchung der DAX 30 Unternehmen. Arbeitspapier Nr. 2/2004 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre II. Gießen: Justus-Liebig-Universität. Bach, N., & Petry, T. (2004). Corporate Functions und Corporate Services als Führungsinstrumente im Konzern: Ergebnisse einer Untersuchung der DAX 30 Unternehmen. Arbeitspapier Nr. 2/2004 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre II. Gießen: Justus-Liebig-Universität.
Zurück zum Zitat Bach, N., & Petry, T. (2006). Effizienz der Führungsorganisation der DAX 30 Unternehmen. Arbeitspapier Nr. 3/2006 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre II. Gießen: Justus-Liebig-Universität. Bach, N., & Petry, T. (2006). Effizienz der Führungsorganisation der DAX 30 Unternehmen. Arbeitspapier Nr. 3/2006 des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre II. Gießen: Justus-Liebig-Universität.
Zurück zum Zitat Bach, N., Buchholz, W., & Eichler, B. (2003). Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke – Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen. In N. Bach, W. Buchholz & B. Eichler (Hrsg.), Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke (S. 1–20). Wiesbaden.CrossRef Bach, N., Buchholz, W., & Eichler, B. (2003). Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke – Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen. In N. Bach, W. Buchholz & B. Eichler (Hrsg.), Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke (S. 1–20). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Bach, N., Buchholz, W., & Eichler, B. (Hrsg.). (2003). Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke. Wiesbaden. Bach, N., Buchholz, W., & Eichler, B. (Hrsg.). (2003). Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baetge, J., & Bitz, M. (Hrsg.). (1984). Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre. Bd. 2. München. Baetge, J., & Bitz, M. (Hrsg.). (1984). Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre. Bd. 2. München.
Zurück zum Zitat Bartlett, C., & Ghoshal, S. (2002). Managing Across Borders: The Transnational Solution (2. Aufl.). Boston. Bartlett, C., & Ghoshal, S. (2002). Managing Across Borders: The Transnational Solution (2. Aufl.). Boston.
Zurück zum Zitat Bea, F. X., Friedl, B., & Schweitzer, M. (Hrsg.). (2005). Führung (9. Aufl.). Allgemeine Betriebswirtschafslehre, Bd. 2. Stuttgart. Bea, F. X., Friedl, B., & Schweitzer, M. (Hrsg.). (2005). Führung (9. Aufl.). Allgemeine Betriebswirtschafslehre, Bd. 2. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Beck, T. C. (1998). Coopetition bei der Netzwerkorganisation. Zeitschrift Führung + Organisation, 67(5), 271–276. Beck, T. C. (1998). Coopetition bei der Netzwerkorganisation. Zeitschrift Führung + Organisation, 67(5), 271–276.
Zurück zum Zitat Becker, F. G. (2007). Organisation der Unternehmensleitung: Stellgrößen der Leitungsorganisation. Stuttgart. Becker, F. G. (2007). Organisation der Unternehmensleitung: Stellgrößen der Leitungsorganisation. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Becker, L. (2013). Insgesamt hat sich eine Dezentralisierung bewährt. Zeitschrift Führung + Organisation, 82(3), 180–183. Becker, L. (2013). Insgesamt hat sich eine Dezentralisierung bewährt. Zeitschrift Führung + Organisation, 82(3), 180–183.
Zurück zum Zitat Becker, L., & Neuwirth, S. (2004). Internationales Human Resources Management bei Bayer. In A. v. Werder & H. Stöber (Hrsg.), Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele (S. 77–88). Stuttgart. Becker, L., & Neuwirth, S. (2004). Internationales Human Resources Management bei Bayer. In A. v. Werder & H. Stöber (Hrsg.), Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele (S. 77–88). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Becker, J., Kugeler, M., & Rosemann, M. (Hrsg.). (2012). Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung (7. Aufl.). Berlin: Aufl. Becker, J., Kugeler, M., & Rosemann, M. (Hrsg.). (2012). Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung (7. Aufl.). Berlin: Aufl.
Zurück zum Zitat Beckmann, C., & Graumann, M. (2004). Center-Organisation von Führungsfunktionen am Beispiel des Konzerncontrolling der Deutsche Post AG. In A. v. Werder & H. Stöber (Hrsg.), Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele (S. 89–109). Stuttgart. Beckmann, C., & Graumann, M. (2004). Center-Organisation von Führungsfunktionen am Beispiel des Konzerncontrolling der Deutsche Post AG. In A. v. Werder & H. Stöber (Hrsg.), Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele (S. 89–109). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bernecker, T. (2002). Danske Fragmænd: Entwicklungsdynamik eines virtuellen Speditionsnetzwerks, Fallstudie des Lehrstuhls für ABWL und Organisation an der Universität Stuttgart. Stuttgart. Bernecker, T. (2002). Danske Fragmænd: Entwicklungsdynamik eines virtuellen Speditionsnetzwerks, Fallstudie des Lehrstuhls für ABWL und Organisation an der Universität Stuttgart. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Bialas, M., Paulsen, W., Stentzel, M., & Wohlleben, D. (2001). Techniken der Präsentation (6. Aufl.). Gießen. Bialas, M., Paulsen, W., Stentzel, M., & Wohlleben, D. (2001). Techniken der Präsentation (6. Aufl.). Gießen.
Zurück zum Zitat Bort, S., & Kieser, A. (2011). Fashion in organization theory: an empirical analysis of the diffusion of theoretical concepts. Organization Studies, 32(5), 655–681.CrossRef Bort, S., & Kieser, A. (2011). Fashion in organization theory: an empirical analysis of the diffusion of theoretical concepts. Organization Studies, 32(5), 655–681.CrossRef
Zurück zum Zitat Brandenburger, A. M., & Nalebuff, B. J. (1996). Co-opetition. New York. Brandenburger, A. M., & Nalebuff, B. J. (1996). Co-opetition. New York.
Zurück zum Zitat Brehm, C. (2014). Kommunikation im Wandel. In W. Krüger & N. Bach (Hrsg.), Excellence in Change – Wege zur Strategischen Erneuerung (5. Aufl., S. 237–264). Wiesbaden. Brehm, C. (2014). Kommunikation im Wandel. In W. Krüger & N. Bach (Hrsg.), Excellence in Change – Wege zur Strategischen Erneuerung (5. Aufl., S. 237–264). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Brehm, C., & Petry, T. (2014). Toolbox – Denkwerkzeuge für Change Manager. In W. Krüger & N. Bach (Hrsg.), Excellence in Change – Wege zur Strategischen Erneuerung (5. Aufl., S. 295–322). Wiesbaden. Brehm, C., & Petry, T. (2014). Toolbox – Denkwerkzeuge für Change Manager. In W. Krüger & N. Bach (Hrsg.), Excellence in Change – Wege zur Strategischen Erneuerung (5. Aufl., S. 295–322). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Buell, V. P. (1975). The changing role of the product manager in consumer goods companies. Journal of Marketing, 39(7), 3–11.CrossRef Buell, V. P. (1975). The changing role of the product manager in consumer goods companies. Journal of Marketing, 39(7), 3–11.CrossRef
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and Structure: Chapters in the History of American Industrial Enterprise. Cambridge. Chandler, A. D. (1962). Strategy and Structure: Chapters in the History of American Industrial Enterprise. Cambridge.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (2004). Scale and Scope: The Dynamics of Industrial Capitalism (7. Aufl.). Cambridge. Chandler, A. D. (2004). Scale and Scope: The Dynamics of Industrial Capitalism (7. Aufl.). Cambridge.
Zurück zum Zitat Clark, K. B., & Fujimoto, T. (1991). Product Development Performance: Strategy, Organization, and Management in the World Auto Industry. Boston. Clark, K. B., & Fujimoto, T. (1991). Product Development Performance: Strategy, Organization, and Management in the World Auto Industry. Boston.
Zurück zum Zitat Claßen, M. (2013). Change Management aktiv gestalten: Personalmanager und Führungskräfte als Architekten des Wandels (2. Aufl.). Köln. Claßen, M. (2013). Change Management aktiv gestalten: Personalmanager und Führungskräfte als Architekten des Wandels (2. Aufl.). Köln.
Zurück zum Zitat Claßen, M., & Kern, D. (2010). HR Business Partner: Die Spielmacher des Personalmanagements. Köln. Claßen, M., & Kern, D. (2010). HR Business Partner: Die Spielmacher des Personalmanagements. Köln.
Zurück zum Zitat Corsten, H. (Hrsg.). (2001). Unternehmungsnetzwerke: Formen unternehmungsübergreifender Zusammenarbeit. München Wien. Corsten, H. (Hrsg.). (2001). Unternehmungsnetzwerke: Formen unternehmungsübergreifender Zusammenarbeit. München Wien.
Zurück zum Zitat Dillerup, R., & Stoi, R. (2016). Unternehmensführung (5. Aufl.). München.CrossRef Dillerup, R., & Stoi, R. (2016). Unternehmensführung (5. Aufl.). München.CrossRef
Zurück zum Zitat Dombrowski, U., Grundei, J., Melcher, P. R., & Schmidtchen, K. (2015). Prozessorganisation in deutschen Unternehmen: Eine Studie zum aktuellen Stand der Umsetzung. Zeitschrift Führung + Organisation, 84(1), 63–69. Dombrowski, U., Grundei, J., Melcher, P. R., & Schmidtchen, K. (2015). Prozessorganisation in deutschen Unternehmen: Eine Studie zum aktuellen Stand der Umsetzung. Zeitschrift Führung + Organisation, 84(1), 63–69.
Zurück zum Zitat Fahn, M., & Köhler, O. (2008). Aufbau eines strategischen IT-Controllings zur Unterstützung übergreifender IT-Steuerung im Lufthansa-Konzern. Controlling, 20(10), 535–541.CrossRef Fahn, M., & Köhler, O. (2008). Aufbau eines strategischen IT-Controllings zur Unterstützung übergreifender IT-Steuerung im Lufthansa-Konzern. Controlling, 20(10), 535–541.CrossRef
Zurück zum Zitat Findeisen, H. (2011). Sich Vollzeit um die Allianzgeschicke kümmern (Interview). Zeitschrift Führung + Organisation, 80(6), 394–397. Findeisen, H. (2011). Sich Vollzeit um die Allianzgeschicke kümmern (Interview). Zeitschrift Führung + Organisation, 80(6), 394–397.
Zurück zum Zitat Frese, E. (Hrsg.). (1987). Unternehmensführung. Landsberg am Lech. Frese, E. (Hrsg.). (1987). Unternehmensführung. Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat Frese, E. (Hrsg.). (2001a). Organisationsmanagement. Neuorientierung der Organisationsarbeit. Stuttgart. Frese, E. (Hrsg.). (2001a). Organisationsmanagement. Neuorientierung der Organisationsarbeit. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Frese, E. (2001b). Grundlagen der Organisation: Konzept – Prinzipien – Strukturen (8. Aufl.). Wiesbaden. Frese, E. (2001b). Grundlagen der Organisation: Konzept – Prinzipien – Strukturen (8. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gaitanides, M. (2012). Prozessorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen (3. Aufl.). München. Gaitanides, M. (2012). Prozessorganisation: Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen (3. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Galbraith, J. R. (1971). Matrix organization designs: how to combine functional and project forms. Business Horizons, 14(1), 29–40.CrossRef Galbraith, J. R. (1971). Matrix organization designs: how to combine functional and project forms. Business Horizons, 14(1), 29–40.CrossRef
Zurück zum Zitat Galbraith, J. R. (2009). Designing Matrix Organizations that Actually Work: How IBM, Procter & Gamble, and Others Design for Success. San Francisco. Galbraith, J. R. (2009). Designing Matrix Organizations that Actually Work: How IBM, Procter & Gamble, and Others Design for Success. San Francisco.
Zurück zum Zitat Gion-Röckelein, I., Hellmann, W., Pösinger, J., & Zöllner, J. (2013). Nachhaltiges und ganzheitliches Kompetenzmanagement bei Merck. In R. Stock-Homburg (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement (S. 207–227). Wiesbaden.CrossRef Gion-Röckelein, I., Hellmann, W., Pösinger, J., & Zöllner, J. (2013). Nachhaltiges und ganzheitliches Kompetenzmanagement bei Merck. In R. Stock-Homburg (Hrsg.), Handbuch Strategisches Personalmanagement (S. 207–227). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Goold, M., & Campbell, A. (1987). Strategies and Styles. Oxford. Goold, M., & Campbell, A. (1987). Strategies and Styles. Oxford.
Zurück zum Zitat Goold, M., Campbell, A., & Alexander, M. (1994). Corporate-Level Strategy: Creating Value in the Multibusiness Company. New York. Goold, M., Campbell, A., & Alexander, M. (1994). Corporate-Level Strategy: Creating Value in the Multibusiness Company. New York.
Zurück zum Zitat Grigoleit, J., Nippa, M., & Steger, T. (2011). Ökonomische Konsequenzen der Mitgliedschaft ehemaliger Vorstandsmitglieder im Aufsichtsrat: Eine empirische Analyse. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 63(9), 578–608.CrossRef Grigoleit, J., Nippa, M., & Steger, T. (2011). Ökonomische Konsequenzen der Mitgliedschaft ehemaliger Vorstandsmitglieder im Aufsichtsrat: Eine empirische Analyse. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, 63(9), 578–608.CrossRef
Zurück zum Zitat Grochla, E. (Hrsg.). (1969). Handwörterbuch der Organisation. Stuttgart. Grochla, E. (Hrsg.). (1969). Handwörterbuch der Organisation. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Grochla, E. (1978). Einführung in die Organisationstheorie. Stuttgart. Grochla, E. (1978). Einführung in die Organisationstheorie. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hamel, W. (1978). Diskrepanz zwischen Kompetenz und Verantwortung: organisatorisches Übel der Führungsinstrumente? In H. Jakob (Hrsg.), Schriften zur Unternehmensführung (Bd. 25, S. 103–128). Wiesbaden. Hamel, W. (1978). Diskrepanz zwischen Kompetenz und Verantwortung: organisatorisches Übel der Führungsinstrumente? In H. Jakob (Hrsg.), Schriften zur Unternehmensführung (Bd. 25, S. 103–128). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J. (1969). Verantwortung. In E. Grochla (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (S. 1693–1702). Stuttgart. Hauschildt, J. (1969). Verantwortung. In E. Grochla (Hrsg.), Handwörterbuch der Organisation (S. 1693–1702). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Henschel, K., Gruner, A., & v. Freyberg, B. (2013). Hotelmanagement (4. Aufl.). München.CrossRef Henschel, K., Gruner, A., & v. Freyberg, B. (2013). Hotelmanagement (4. Aufl.). München.CrossRef
Zurück zum Zitat Hess, T. (2002). Netzwerkcontrolling: Instrumente und ihre Werkzeugunterstützung. Wiesbaden.CrossRef Hess, T. (2002). Netzwerkcontrolling: Instrumente und ihre Werkzeugunterstützung. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Workman Jr., J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: the movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(4), 459–478.CrossRef Homburg, C., Workman Jr., J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: the movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Science, 28(4), 459–478.CrossRef
Zurück zum Zitat Horvath, P. (Hrsg.). (2003). Performancesteigerung und Kostenoptimierung: Neue Wege und erfolgreiche Praxislösungen. Stuttgart. Horvath, P. (Hrsg.). (2003). Performancesteigerung und Kostenoptimierung: Neue Wege und erfolgreiche Praxislösungen. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (1992). Die Aufgabe der Zentrale: Ansatzpunkte für die zeitgemäße Organisation der Unternehmensführung in Konzernen. Zeitschrift Führung + Organisation, 61(6), 341–354. Hungenberg, H. (1992). Die Aufgabe der Zentrale: Ansatzpunkte für die zeitgemäße Organisation der Unternehmensführung in Konzernen. Zeitschrift Führung + Organisation, 61(6), 341–354.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2012). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesses – Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden. Hungenberg, H. (2012). Strategisches Management in Unternehmen: Ziele – Prozesses – Verfahren (7. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Jäger, W., & Petry, T. (Hrsg.). (2012). Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Köln. Jäger, W., & Petry, T. (Hrsg.). (2012). Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Köln.
Zurück zum Zitat Jakob, H. (Hrsg.). (1978). Schriften zur Unternehmensführung. Bd. 25. Wiesbaden. Jakob, H. (Hrsg.). (1978). Schriften zur Unternehmensführung. Bd. 25. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Janisch, M. (1993). Das strategische Anspruchsgruppenmanagement. Vom Shareholder Value zum Stakeholder Value. Bern. Janisch, M. (1993). Das strategische Anspruchsgruppenmanagement. Vom Shareholder Value zum Stakeholder Value. Bern.
Zurück zum Zitat Kagelmann, U. (2001). Shared Services als alternative Organisationsform. Wiesbaden.CrossRef Kagelmann, U. (2001). Shared Services als alternative Organisationsform. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaluza, B., & Blecker, T. (Hrsg.). (2000). Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken. Berlin. Kaluza, B., & Blecker, T. (Hrsg.). (2000). Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken. Berlin.
Zurück zum Zitat Kerkhoff, G., & Michalak, C. (2007). Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation: Effiziente Strukturen zur Optimierung von Einkaufspreisen. Weinheim. Kerkhoff, G., & Michalak, C. (2007). Erfolgsgarantie Einkaufsorganisation: Effiziente Strukturen zur Optimierung von Einkaufspreisen. Weinheim.
Zurück zum Zitat Kieser, A., & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Stuttgart. Kieser, A., & Walgenbach, P. (2010). Organisation (6. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Knieß, M. (2006). Kreativitätstechniken – Methoden und Übungen. Berlin. Knieß, M. (2006). Kreativitätstechniken – Methoden und Übungen. Berlin.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2012). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, 38(12), 22–33. Kotter, J. P. (2012). Die Kraft der zwei Systeme. Harvard Business Manager, 38(12), 22–33.
Zurück zum Zitat Krüger, W. (1994). Organisation der Unternehmung (3. Aufl.). Stuttgart. Krüger, W. (1994). Organisation der Unternehmung (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Krüger, W. (2004). Center-Konzepte in der Konzernentwicklung. In A. v. Werder & H. Stöber (Hrsg.), Center-Organisation: Gestaltungskonzepte – Strukturentwicklung – Anwendungsbeispiele (S. 181–205). Stuttgart. Krüger, W. (2004). Center-Konzepte in der Konzernentwicklung. In A. v. Werder & H. Stöber (Hrsg.), Center-Organisation: Gestaltungskonzepte – Strukturentwicklung – Anwendungsbeispiele (S. 181–205). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Krüger, W. (2005). Organisation. In F. X. Bea, B. Friedl & M. Schweitzer (Hrsg.), Führung 9. Aufl. Allgemeine Betriebswirtschafslehre, (Bd. 2, S. 140–234). Stuttgart. Krüger, W. (2005). Organisation. In F. X. Bea, B. Friedl & M. Schweitzer (Hrsg.), Führung 9. Aufl. Allgemeine Betriebswirtschafslehre, (Bd. 2, S. 140–234). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Krüger, W., & Danner, M. (2004). Einsatz von Shared Service Centern für Finanzfunktionen. Controller Magazin, 29(3), 215–220. Krüger, W., & Danner, M. (2004). Einsatz von Shared Service Centern für Finanzfunktionen. Controller Magazin, 29(3), 215–220.
Zurück zum Zitat Kugeler, M., & Vieting, M. (2005). Gestaltung einer prozessorientiert(er)en Aufbauorganisation. In J. Becker, M. Kugeler & M. Rosemann (Hrsg.), Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung (7. Aufl., S. 229–275). Berlin. Kugeler, M., & Vieting, M. (2005). Gestaltung einer prozessorientiert(er)en Aufbauorganisation. In J. Becker, M. Kugeler & M. Rosemann (Hrsg.), Prozessmanagement: Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung (7. Aufl., S. 229–275). Berlin.
Zurück zum Zitat Liebhart, U. E. (2002). Strategische Kooperationsnetzwerke: Entwicklung, Gestaltung und Steuerung. Wiesbaden.CrossRef Liebhart, U. E. (2002). Strategische Kooperationsnetzwerke: Entwicklung, Gestaltung und Steuerung. Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Litke, H.-D. (2007). Projektmanagement: Methoden, Techniken, Verhaltensweisen, evolutionäres Projektmanagement (5. Aufl.). München.CrossRef Litke, H.-D. (2007). Projektmanagement: Methoden, Techniken, Verhaltensweisen, evolutionäres Projektmanagement (5. Aufl.). München.CrossRef
Zurück zum Zitat Lorenzoni, G., & Baden-Fuller, C. (1995). Creating a strategic center to manage a web of partners. California Management Review, 39(3), 146–163.CrossRef Lorenzoni, G., & Baden-Fuller, C. (1995). Creating a strategic center to manage a web of partners. California Management Review, 39(3), 146–163.CrossRef
Zurück zum Zitat Macharzina, K., & Wolf, J. (2012). Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen: Konzepte – Methoden – Praxis (8. Aufl.). Wiesbaden. Macharzina, K., & Wolf, J. (2012). Unternehmensführung: Das internationale Managementwissen: Konzepte – Methoden – Praxis (8. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat March, J. G., & Sutton, R. I. (1997). Organizational performance as a dependent variable. Organization Science, 8, 698–706.CrossRef March, J. G., & Sutton, R. I. (1997). Organizational performance as a dependent variable. Organization Science, 8, 698–706.CrossRef
Zurück zum Zitat Mathieu, J., Maynard, M. T., Rapp, T., & Gilson, L. (2008). Team effectiveness 1997–2007: a review of recent advancements and a glimpse into the future. Journal of Management, 34(3), 410–476.CrossRef Mathieu, J., Maynard, M. T., Rapp, T., & Gilson, L. (2008). Team effectiveness 1997–2007: a review of recent advancements and a glimpse into the future. Journal of Management, 34(3), 410–476.CrossRef
Zurück zum Zitat Mellewigt, T., & Matiaske, W. (2000). Strategische Konzernführung: Stand der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70(5), 611–631. Mellewigt, T., & Matiaske, W. (2000). Strategische Konzernführung: Stand der empirischen betriebswirtschaftlichen Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 70(5), 611–631.
Zurück zum Zitat Menzel, A., & Nauer, E. (1972). Das Funktionendiagramm – ein flexibles Organisations- und Führungsinstrument. Bonn. Menzel, A., & Nauer, E. (1972). Das Funktionendiagramm – ein flexibles Organisations- und Führungsinstrument. Bonn.
Zurück zum Zitat Miller, D. (1988). Relating Porter’s business strategies to environment and structure: analysis and performance implications. Academy of Management Journal, 31(2), 280–308.CrossRef Miller, D. (1988). Relating Porter’s business strategies to environment and structure: analysis and performance implications. Academy of Management Journal, 31(2), 280–308.CrossRef
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Brauer, M. (2009). Corporate Strategy & Governance: Wege zur nachhaltigen Wertsteigerung im diversifizierten Unternehmen. Stuttgart. Müller-Stewens, G., & Brauer, M. (2009). Corporate Strategy & Governance: Wege zur nachhaltigen Wertsteigerung im diversifizierten Unternehmen. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Neuwirth, S. (2004). Stäbe. In G. Schreyögg & A. v. Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (S. 1349–1356). Stuttgart. Neuwirth, S. (2004). Stäbe. In G. Schreyögg & A. v. Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (S. 1349–1356). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Nordsieck, F. (1932). Die schaubildliche Erfassung und Untersuchung der Betriebsorganisation. Stuttgart. Nordsieck, F. (1932). Die schaubildliche Erfassung und Untersuchung der Betriebsorganisation. Stuttgart.
Zurück zum Zitat North, K. (2016). Wissensorientierte Unternehmensführung: Wissensmanagement gestalten (6. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef North, K. (2016). Wissensorientierte Unternehmensführung: Wissensmanagement gestalten (6. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Osterloh, M., & Frost, J. (2006). Prozessmanagement als Kernkompetenz: Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können (3. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Osterloh, M., & Frost, J. (2006). Prozessmanagement als Kernkompetenz: Wie Sie Business Reengineering strategisch nutzen können (3. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Ostroff, F. (1999). The Horizontal Organization: What the Organization of the Future Actually Looks Like and How it Delivers Value to Customers. New York. Ostroff, F. (1999). The Horizontal Organization: What the Organization of the Future Actually Looks Like and How it Delivers Value to Customers. New York.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2006). Netzwerkstrategie – Kern eines integrierten Managements von Unternehmungsnetzwerken. Wiesbaden. Petry, T. (2006). Netzwerkstrategie – Kern eines integrierten Managements von Unternehmungsnetzwerken. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2010). Center-Organisation. WISU: Das Wirtschaftsstudium, 11, 1459–1461. Petry, T. (2010). Center-Organisation. WISU: Das Wirtschaftsstudium, 11, 1459–1461.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2014). Führungsorganisation. WISU: Das Wirtschaftsstudium, 6, 741–743. Petry, T. (2014). Führungsorganisation. WISU: Das Wirtschaftsstudium, 6, 741–743.
Zurück zum Zitat Petry, T. (2016). Digital Leadership – Unternehmens- und Personalführung in der Digital Economy. In T. Petry (Hrsg.), Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (S. 21–82). Freiburg. Petry, T. (2016). Digital Leadership – Unternehmens- und Personalführung in der Digital Economy. In T. Petry (Hrsg.), Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy (S. 21–82). Freiburg.
Zurück zum Zitat Petry, T. (Hrsg.). (2016). Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Freiburg. Petry, T. (Hrsg.). (2016). Digital Leadership – Erfolgreiches Führen in Zeiten der Digital Economy. Freiburg.
Zurück zum Zitat Petry, T., & Schreckenbach, F. (2012). Empirische Ergebnisse zum Status Quo von Enterprise 2.0 in Unternehmen. In W. Jäger & T. Petry (Hrsg.), Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Köln. Petry, T., & Schreckenbach, F. (2012). Empirische Ergebnisse zum Status Quo von Enterprise 2.0 in Unternehmen. In W. Jäger & T. Petry (Hrsg.), Enterprise 2.0 – die digitale Revolution der Unternehmenskultur. Köln.
Zurück zum Zitat Petry, T., & Schreckenbach, F. (2013). Enterprise 2.0 Transformation: Social Media unternehmensintern nutzen. Zeitschrift Führung + Organisation, 4, 237–244. Petry, T., & Schreckenbach, F. (2013). Enterprise 2.0 Transformation: Social Media unternehmensintern nutzen. Zeitschrift Führung + Organisation, 4, 237–244.
Zurück zum Zitat Picot, A. (1984). Organisation. In J. Baetge & M. Bitz (Hrsg.), Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (Bd. 2, S. 95–158). München. Picot, A. (1984). Organisation. In J. Baetge & M. Bitz (Hrsg.), Vahlens Kompendium der Betriebswirtschaftslehre (Bd. 2, S. 95–158). München.
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy. New York. Porter, M. E. (1980). Competitive Strategy. New York.
Zurück zum Zitat Pun, K., & White, A. S. (2005). A performance measurement paradigm for integrating strategy formulation: a review of systems and frameworks. International Journal of Management Reviews, 7(1), 49–71.CrossRef Pun, K., & White, A. S. (2005). A performance measurement paradigm for integrating strategy formulation: a review of systems and frameworks. International Journal of Management Reviews, 7(1), 49–71.CrossRef
Zurück zum Zitat Reiß, M. (2000). Koordinatoren in Unternehmensnetzwerken. In B. Kaluza & T. Blecker (Hrsg.), Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken (S. 217–248). Berlin.CrossRef Reiß, M. (2000). Koordinatoren in Unternehmensnetzwerken. In B. Kaluza & T. Blecker (Hrsg.), Produktions- und Logistikmanagement in Virtuellen Unternehmen und Unternehmensnetzwerken (S. 217–248). Berlin.CrossRef
Zurück zum Zitat Reiss, M. (2001). Netzwerk-Kompetenz. In H. Corsten (Hrsg.), Unternehmungsnetzwerke: Formen unternehmungsübergreifender Zusammenarbeit (S. 121–187). München Wien. Reiss, M. (2001). Netzwerk-Kompetenz. In H. Corsten (Hrsg.), Unternehmungsnetzwerke: Formen unternehmungsübergreifender Zusammenarbeit (S. 121–187). München Wien.
Zurück zum Zitat Roghe, F., Frensch, F., Strack, R., Grün, O., Krüger, W., & Sulzberger, M. (2009). Organisation 2015: Designed to Win. Düsseldorf. Roghe, F., Frensch, F., Strack, R., Grün, O., Krüger, W., & Sulzberger, M. (2009). Organisation 2015: Designed to Win. Düsseldorf.
Zurück zum Zitat Rutherford, D. G. (2007). Hotel Management and Operations (4. Aufl.). Hoboken. Rutherford, D. G. (2007). Hotel Management and Operations (4. Aufl.). Hoboken.
Zurück zum Zitat Schmelzer, H. J., & Sesselmann, W. (2013). Geschäftsprozessmanagement in der Praxis (8. Aufl.). München. Schmelzer, H. J., & Sesselmann, W. (2013). Geschäftsprozessmanagement in der Praxis (8. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Schmidt, G. (2014). Organisation und Business Analysis: Methode und Techniken (15. Aufl.). Gießen. Schmidt, G. (2014). Organisation und Business Analysis: Methode und Techniken (15. Aufl.). Gießen.
Zurück zum Zitat Schreyögg, G., & v. Werder, A. (Hrsg.). (2004). Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation. Stuttgart. Schreyögg, G., & v. Werder, A. (Hrsg.). (2004). Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Millarg, K., & Görannson, A. (1998). Virtuelle Fabrik: Neue Marktchancen durch dynamische Netzwerke. München Wien. Schuh, G., Millarg, K., & Görannson, A. (1998). Virtuelle Fabrik: Neue Marktchancen durch dynamische Netzwerke. München Wien.
Zurück zum Zitat Schulte-Zurhausen, M. (2014). Organisation (6. Aufl.). München. Schulte-Zurhausen, M. (2014). Organisation (6. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Schwarze, J. (2010). Projektmanagement mit Netzplantechnik (10. Aufl.). Herne. Schwarze, J. (2010). Projektmanagement mit Netzplantechnik (10. Aufl.). Herne.
Zurück zum Zitat Seifert, J. W. (2011). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (30. Aufl.). Offenbach. Seifert, J. W. (2011). Visualisieren, Präsentieren, Moderieren (30. Aufl.). Offenbach.
Zurück zum Zitat Smith, R. F. (2007). Business Process Management and the Balanced Scorecard: Using Processes as Strategic Drivers. New Jersey. Smith, R. F. (2007). Business Process Management and the Balanced Scorecard: Using Processes as Strategic Drivers. New Jersey.
Zurück zum Zitat Snow, C. C., & Thomas, J. B. (1993). Building networks: broker roles and behaviours. In P. Lorange (Hrsg.), Implementing strategic processes: change, learning and co-operation (S. 217–238). Oxford. Snow, C. C., & Thomas, J. B. (1993). Building networks: broker roles and behaviours. In P. Lorange (Hrsg.), Implementing strategic processes: change, learning and co-operation (S. 217–238). Oxford.
Zurück zum Zitat Snow, C. C., Miles, R. E., & Coleman, H. J. (1992). Managing 21st century network organization. Organizational Dynamics, 20(3), 5–20.CrossRef Snow, C. C., Miles, R. E., & Coleman, H. J. (1992). Managing 21st century network organization. Organizational Dynamics, 20(3), 5–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Steinle, C., Eggers, B., & Kolbeck, F. (1999). Wandel planen und umsetzen mit PUZZLE. Frankfurter Allgemeine Zeitung. Steinle, C., Eggers, B., & Kolbeck, F. (1999). Wandel planen und umsetzen mit PUZZLE. Frankfurter Allgemeine Zeitung.
Zurück zum Zitat Stock-Homburg, R. (Hrsg.). (2013). Handbuch Strategisches Personalmanagement. Wiesbaden. Stock-Homburg, R. (Hrsg.). (2013). Handbuch Strategisches Personalmanagement. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Stöger, R. (2011). Wirksames Projektmanagement. Mit Projekten zu Ergebnissen (3. Aufl.). Stuttgart. Stöger, R. (2011). Wirksames Projektmanagement. Mit Projekten zu Ergebnissen (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Stopford, J., & Wells, I. (1972). Managing the Multinational Enterprise. London. Stopford, J., & Wells, I. (1972). Managing the Multinational Enterprise. London.
Zurück zum Zitat Sydow, J. (Hrsg.). (2010). Management von Netzwerkorganisationen (5. Aufl.). Wiesbaden. Sydow, J. (Hrsg.). (2010). Management von Netzwerkorganisationen (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Thommen, J.-P., & Richter, A. (2004). Matrix-Organisation. In G. Schreyögg & A. v. Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (S. 828–836). Stuttgart. Thommen, J.-P., & Richter, A. (2004). Matrix-Organisation. In G. Schreyögg & A. v. Werder (Hrsg.), Handwörterbuch Unternehmensführung und Organisation (S. 828–836). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Tietmeyer, E. (2005). Projektumfeldanalyse – Stakeholdermanagement. In H.-D. Litke (Hrsg.), Projektmanagement. Handbuch für die Praxis (S. 622–639). München Wien. Tietmeyer, E. (2005). Projektumfeldanalyse – Stakeholdermanagement. In H.-D. Litke (Hrsg.), Projektmanagement. Handbuch für die Praxis (S. 622–639). München Wien.
Zurück zum Zitat Ulrich, D. (1997). Human Resource Champions. Boston. Ulrich, D. (1997). Human Resource Champions. Boston.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2015). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart. Vahs, D. (2015). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Walsh, J. P., & Seward, J. K. (1990). On the efficiency of internal and external corporate control mechanisms. Academy of Management Review, 15(3), 421–458. Walsh, J. P., & Seward, J. K. (1990). On the efficiency of internal and external corporate control mechanisms. Academy of Management Review, 15(3), 421–458.
Zurück zum Zitat Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2008). Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung (5. Aufl.). Wiesbaden. Welge, M. K., & Al-Laham, A. (2008). Strategisches Management. Grundlagen – Prozess – Implementierung (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wenger, A. P. (1999). Organisation multinationaler Konzerne: Grundlagen, Konzeption und Evaluation. Bern. Wenger, A. P. (1999). Organisation multinationaler Konzerne: Grundlagen, Konzeption und Evaluation. Bern.
Zurück zum Zitat Wenger, E. (1998). Communities of Practice: Learning, Meaning, and Identity. Cambridge.CrossRef Wenger, E. (1998). Communities of Practice: Learning, Meaning, and Identity. Cambridge.CrossRef
Zurück zum Zitat v. Werder, A. (1987). Organisation der Unternehmensführung. In E. Frese (Hrsg.), Unternehmensführung (S. 299–383). Landsberg am Lech. v. Werder, A. (1987). Organisation der Unternehmensführung. In E. Frese (Hrsg.), Unternehmensführung (S. 299–383). Landsberg am Lech.
Zurück zum Zitat v. Werder, A. (2015). Führungsorganisation: Grundlagen der Corporate Governance, Spitzen- und Leitungsorganisation (3. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef v. Werder, A. (2015). Führungsorganisation: Grundlagen der Corporate Governance, Spitzen- und Leitungsorganisation (3. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat v. Werder, A., & Grundei, J. (2000). Organisation des Organisationsmanagements: Gestaltungsalternativen und Effizienzbewertung. In E. Frese (Hrsg.), Organisationsmanagement. Neuorientierung der Organisationsarbeit (S. 97–141). Stuttgart. v. Werder, A., & Grundei, J. (2000). Organisation des Organisationsmanagements: Gestaltungsalternativen und Effizienzbewertung. In E. Frese (Hrsg.), Organisationsmanagement. Neuorientierung der Organisationsarbeit (S. 97–141). Stuttgart.
Zurück zum Zitat v. Werder, A., & Grundei, J. (2006). Konzeptionelle Grundlagen des Organisations-Controllings. In A. v. Werder, H. Stöber & J. Grundei (Hrsg.), Organisations-Controlling: Konzepte und Praxisbeispiele (S. 15–50). Wiesbaden.CrossRef v. Werder, A., & Grundei, J. (2006). Konzeptionelle Grundlagen des Organisations-Controllings. In A. v. Werder, H. Stöber & J. Grundei (Hrsg.), Organisations-Controlling: Konzepte und Praxisbeispiele (S. 15–50). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat v. Werder, A., & Stöber, H. (Hrsg.). (2004). Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele (S. 77–88). Stuttgart. v. Werder, A., & Stöber, H. (Hrsg.). (2004). Center-Organisation: Gestaltungskonzepte, Strukturentwicklung und Anwendungsbeispiele (S. 77–88). Stuttgart.
Zurück zum Zitat v. Werder, A., Stöber, H., & Grundei, J. (Hrsg.). (2006). Organisations-Controlling: Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden. v. Werder, A., Stöber, H., & Grundei, J. (Hrsg.). (2006). Organisations-Controlling: Konzepte und Praxisbeispiele. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wildemann, H. (1997). Koordination von Unternehmensnetzwerken. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67(4), 417–439. Wildemann, H. (1997). Koordination von Unternehmensnetzwerken. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 67(4), 417–439.
Zurück zum Zitat Wildemann, H. (2015). Auftragsabwicklungsprozess: Leitfaden für eine kundenorientierte Neuausrichtung und Kundenbindung (21. Aufl.). München. Wildemann, H. (2015). Auftragsabwicklungsprozess: Leitfaden für eine kundenorientierte Neuausrichtung und Kundenbindung (21. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Williamson, O. E. (1991). Comparative economic organization: the analysis of discrete structural alternatives. Administrative Science Quarterly, 36(2), 269–296.CrossRef Williamson, O. E. (1991). Comparative economic organization: the analysis of discrete structural alternatives. Administrative Science Quarterly, 36(2), 269–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Wittlage, H. (1993). Methoden und Techniken praktischer Organisationsarbeit (3. Aufl.). Herne Berlin. Wittlage, H. (1993). Methoden und Techniken praktischer Organisationsarbeit (3. Aufl.). Herne Berlin.
Zurück zum Zitat Wohlgemuth, O., & Hess, T. (1999). Erfolgsbestimmung in Kooperationen: Entwicklungsstand und Perspektiven. Arbeitsbericht Nr. 6/1999 des Instituts für Wirtschaftsinformatik II an der Universität Göttingen. Göttingen. Wohlgemuth, O., & Hess, T. (1999). Erfolgsbestimmung in Kooperationen: Entwicklungsstand und Perspektiven. Arbeitsbericht Nr. 6/1999 des Instituts für Wirtschaftsinformatik II an der Universität Göttingen. Göttingen.
Zurück zum Zitat Wolf, J., & Egelhoff, W. G. (2001). Strategy and structure: extending the theory and integrating the research on national and international firms. Schmalenbach Business Review, 53(4), 117–139. Wolf, J., & Egelhoff, W. G. (2001). Strategy and structure: extending the theory and integrating the research on national and international firms. Schmalenbach Business Review, 53(4), 117–139.
Zurück zum Zitat Wunderer, R., & v. Arx, A. (1992). Personalmanagement als Wertschöpfungscenter. Wiesbaden. Wunderer, R., & v. Arx, A. (1992). Personalmanagement als Wertschöpfungscenter. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Zeiss, H. (2006). Die Management-Holding: Anspruch, Wirklichkeit und Weiterentwicklung. Aachen. Zeiss, H. (2006). Die Management-Holding: Anspruch, Wirklichkeit und Weiterentwicklung. Aachen.
Metadaten
Titel
Wertschöpfungsstrukturen
verfasst von
Univ.-Prof. Dr. Norbert Bach
Prof. Dr. Carsten Brehm
Prof. Dr. Wolfgang Buchholz
Prof Dr. Thorsten Petry
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17169-8_5