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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Determinanten des Konsumentenverhaltens im Kaufprozess

verfasst von : Prof. Dr. Carsten Kortum

Erschienen in: Mobile Payment

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden die theoretischen Grundlagen des Kaufprozesses von Konsumenten und hier insbesondere die Wahl des Einkaufskanals, des Händlers, der Einkaufstätte und die konkreten Entscheidungen für Warengruppen, Artikel und Dienstleistungen dargelegt. Herausgestellt werden die Determinanten auf die Kaufentscheidungen, die einzelnen Phasen, die Arten der Kaufentscheidungen und die Instrumente des Handelsmix, die bei den Kunden in längerer Verweildauer, höherer Einkaufsfrequenz und höheren Durchschnittsumsätzen resultieren. Der Bezug zu Mobile Payment soll im Vordergrund stehen. Im Ergebnis wird die Komplexität des Kaufprozesses dargelegt und für eine erfolgreiche Diffusion innovativer Bezahlfunktionen der Fokus auf Nettonutzenvorteile des Konsumenten gelegt.

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Metadaten
Titel
Determinanten des Konsumentenverhaltens im Kaufprozess
verfasst von
Prof. Dr. Carsten Kortum
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14118-9_2