Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2003 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Peer John

Erschienen in: Effizienzkonditionen und Kostenrechnung

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Hersteller und Handel bilden die traditionellen Akteure im Distributionssystem mit der gemeinsamen Intention, potentielle Konsumenten zum Kauf der infrage stehenden Distributionsobjekte zu veranlassen.1 Die Beziehung dieser Elemente des Distributionssystems, die häufig als Marktpartner im Absatzkanal bezeichnet werden, ist jedoch in den vergangenen zwei Jahrzehnten, insbesondere im Nahrungsmittelsektor, weniger von einer partnerschaftlichen Beziehung, als vielmehr von einer zunehmend spannungsgeladenen Ausprägung ihres Leistungsgeflechts gekennzeichnet. Wesentliche Ursache dieser absatzwirtschaftlichen Dissensen stellt trotz einer gemeinsamen übergeordneten Zielsetzung die von den Herstellern praktizierte und von den Handelsunternehmen häufig kritisierte Konditionenpolitik dar, die als Teilbereich der Preispolitik einen signifikanten Einfluss auf den langfristigen Erfolg der Unternehmung ausübt.

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Peer John
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81088-5_1