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2003 | Buch

Marktsimulation und Absatzprognose in der Automobilindustrie

verfasst von: Markus B. Hofer

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Untersuchungsgegenstand und Struktur der Arbeit
Zusammenfassung
Die Schwerpunkte des Kapitel 1 bilden neben der Beschreibung der Ausgangssituation die Problemstellung sowie die Zielsetzung der Arbeit. Daran anschließend wird das Vorgehen der Untersuchung und die Struktur beschrieben. Zum Abschluss soll sowohl der Automobilmarkt in Deutschland mit seinen Charakteristiken als auch der Einsatz von Marketing-, Marktforschungsmethoden und -instrumenten dargestellt werden.
Markus B. Hofer
2. Preis und Absatz als ökonomische Grössen für Prognosen
Zusammenfassung
Kapitel 2 behandelt die Variablen Preis18 und Absatz im ökonomischen Kontext, deren funktionaler Zusammenhang bei der Erarbeitung des Prognosesystems von besonderem Interesse und entscheidender Bedeutung ist. Dabei wird der Preis als bestimmende und der Absatz als abhängige Variable betrachtet. Neben den theoretischen Grundlagen sollen an dieser Stelle die notwendigen Definitionen und Grundlagen dargestellt und erläutert werden. Abschließend werden die Verfahren und Systeme zur Prognose und Simulation erörtert.
Markus B. Hofer
3. Bestimmung und Verarbeitung von Präferenzinformationen in Prognosemodellen
Zusammenfassung
Das dritte Kapitel, das die Bestimmung und Verarbeitung von Präferenzinformationen in Prognosemodellen erläutert, gliedert sich inhaltlieh in die folgenden drei Abschnitte:
  • Käuferverhalten und Präferenzforschung
  • Grundlagen der Conjoint Analyse
  • Präferenzdaten und Simulationsmodelle
Markus B. Hofer
4. Der Multi-Source-Prognoseansatz zur Marktsimulation und Absatzprognose
Zusammenfassung
Das folgende Kapitel stellt den Multi-Source-Prognoseansatz zur Marktsimulation und Absatzprognose dar, dessen theoretische Basis im vorhergehenden Kapitel erarbeitet wurde. Zur Veranschaulichung dient hierbei die Umsetzung eines europäischen Automobilherstellers, dessen Zielsetzung die Einführung einer viertürigen Limousine der Mittelklasse als Nachfolgemodell einer im deutschen Markt etablierten Modellreihe war.
Markus B. Hofer
5. Zusammenfassung, Bewertung und Ausblick
Zusammenfassung
Das letzte Kapitel fasst das Vorgehen und die Ergebnisse der Untersuchung zusammen und bewertet diese. Abschließend werden die Möglichkeiten für die weitere Forschung aufgezeigt.
Markus B. Hofer
Backmatter
Metadaten
Titel
Marktsimulation und Absatzprognose in der Automobilindustrie
verfasst von
Markus B. Hofer
Copyright-Jahr
2003
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
Electronic ISBN
978-3-322-81474-6
Print ISBN
978-3-8244-7782-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-81474-6