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2000 | Buch

Aktivposten Wissenskapital

Unsichtbare Werte bilanzierbar machen

verfasst von: Leif Edvinsson, Gisela Brünig

Verlag: Gabler Verlag

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Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Statt einer Einleitung: Cash-flow entsteht nicht in der Buchhaltung
Zusammenfassung
Haben Sie kürzlich einen wirklich aussagefähigen Geschäftsbericht gelesen? Wie steht es mit einer aufschlussreichen Bilanz?
Leif Edvinsson, Gisela Brünig
2. Formen von Kapital
Zusammenfassung
Betriebswirtschaftlich betrachtet definiert sich Kapital als die auf der Passivseite der Bilanz aufgeführten Finanzierungsquellen für die Vermögensgegenstände eines Betriebes, bestehend aus Eigen- und Fremdkapital.
Leif Edvinsson, Gisela Brünig
3. Der Skandia-Navigator
Zusammenfassung
Was veranlasst ein Unternehmen, über die Bilanz hinaus nach neuen Wegen zur Bewertung seiner Geschäftstätigkeit zu suchen?
Leif Edvinsson, Gisela Brünig
4. Relevanz und Akzeptanz der Wissensbewertung
Zusammenfassung
Wie wir zur Notwendigkeit der Wissenskapitalisierung stehen, wissen Sie nun. Wird diese Sichtweise allgemein geteilt?
Leif Edvinsson, Gisela Brünig
5. Modelle der Wissensbewertung in Theorie und Praxis
Zusammenfassung
Wissenskapitalisierung stellt Management und Controlling vor eine neue Problematik, die von Roehl und Romhardt treffend wie folgt charakterisiert wurde: „Um den Erfolg des Wissensmanagements messbar zu machen, ist das Unmögliche nötig: die kontextgebundene Ressource Wissen muss objektivierbar gemessen werden.“50
Leif Edvinsson, Gisela Brünig
6. Umsatz kommt von umsetzen
Zusammenfassung
1 Sie investieren seit Jahren in Ihre IT-Lösungen und managen Ihr explizites, dokumentiertes Wissen schon lange gut. Eine Portalanwendung oder ein Datenbanknavigator konnten noch mehr Transparenz erzeugen. Arbeiten Sie aber vorher an der Bereitschaft Ihrer Mitarbeiter, Wissen zu teilen.
Leif Edvinsson, Gisela Brünig
7. Wissen als handelbares Gut
Zusammenfassung
Wissen als Produkt betrifft sowohl den Beschaffungsmarkt im Sinne von Unternehmen, die externes Wissen erwerben wollen, als auch den Absatzmarkt im Sinne von Unternehmen, die Wissen anbieten.63
Leif Edvinsson, Gisela Brünig
Backmatter
Metadaten
Titel
Aktivposten Wissenskapital
verfasst von
Leif Edvinsson
Gisela Brünig
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-82272-7
Print ISBN
978-3-322-82273-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82272-7