Skip to main content

2004 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Einkaufsnetzwerk der Saurer AG

verfasst von : Stefan Kroß, Dr. Marcus Schüller

Erschienen in: Best Practice in Einkauf und Logistik

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wer über den Einkauf wesentlich zur Renditesteigerung des Unternehmens beitragen will, muss organisatorisch und technisch die Voraussetzungen schaffen, dass alle Mitarbeiter innerhalb von neu gestalteten Prozessen agieren können. Dabei ist es notwendig, die Einkaufsstrategie mit den strategischen Zielen des gesamten Unternehmens abzustimmen und dem Einzelnen anhand greifbarer Beispielen zu verdeutlichen, was er zu gewinnen hat. Es gilt also nicht nur im Verbund einzukaufen, sondern auch zu denken. Dies ist Managern der Schweizer Unternehmensgruppe Saurer gemeinsam mit Fachleuten der Managementberatung BrainNet im Unternehmensbereich Textilmaschinenbau gelungen. Im Rahmen der unternehmensweiten Projektinitiative „Tempus“ wurde 2003 das Projekt „Einkaufsnetzwerk der Saurer Gruppe“ erfolgreich umgesetzt.

Metadaten
Titel
Das Einkaufsnetzwerk der Saurer AG
verfasst von
Stefan Kroß
Dr. Marcus Schüller
Copyright-Jahr
2004
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82475-2_4