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1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Product Placement

verfasst von : Ralph Berndt

Erschienen in: Handbuch Marketing-Kommunikation

Verlag: Gabler Verlag

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Product Placement zählt zu den innovativen Formen der Kommunikationspolitik. Product Placement kann als gezielte Plazierung eines Markenartikels als reales Requisit in der Handlung eines Spielfilmes, einer Fernsehsendung ohne Spielfilmcharakter (z. B. Unterhaltungssendung, Krimi) oder eines Videoclips, der im Rahmen einer Musiksendung im Fernsehen ausgestrahlt wird, gekennzeichnet werden, wobei der Markenartikel für den Betrachter des Filmes bzw. der Fernsehsendung deutlich erkennbar ist (vgl. Berndt 1989, S. 205). Ein weiteres typisches Merkmal des Product Placement ist die Entgeltlichkeit; das Spektrum der Gegenleistung erstreckt sich von der kostenlosen Überlassung der Produkte über die freie Gewährung von Dienstleistungen bis zur Zahlung von Geld.

Metadaten
Titel
Product Placement
verfasst von
Ralph Berndt
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82539-1_34