1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Product Placement
verfasst von : Ralph Berndt
Erschienen in: Handbuch Marketing-Kommunikation
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Product Placement zählt zu den innovativen Formen der Kommunikationspolitik. Product Placement kann als gezielte Plazierung eines Markenartikels als reales Requisit in der Handlung eines Spielfilmes, einer Fernsehsendung ohne Spielfilmcharakter (z. B. Unterhaltungssendung, Krimi) oder eines Videoclips, der im Rahmen einer Musiksendung im Fernsehen ausgestrahlt wird, gekennzeichnet werden, wobei der Markenartikel für den Betrachter des Filmes bzw. der Fernsehsendung deutlich erkennbar ist (vgl. Berndt 1989, S. 205). Ein weiteres typisches Merkmal des Product Placement ist die Entgeltlichkeit; das Spektrum der Gegenleistung erstreckt sich von der kostenlosen Überlassung der Produkte über die freie Gewährung von Dienstleistungen bis zur Zahlung von Geld.