1996 | OriginalPaper | Buchkapitel
Was ist eine globale Strategie?
verfasst von : George S. Yip
Erschienen in: Die globale Wettbewerbsstrategie
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Eine der schwierigsten Herausforderungen für das Management von heute besteht darin, aus einer Gruppe nationaler Unternehmen ein einziges, weltweit operierendes Unternehmen mit einer einheitlichen, globalen Strategie zu machen. Gerade weil das so schwierig scheint, ist die Fähigkeit, eine wirkungsvolle globale Strategie zu entwickeln und anzuwenden, die Feuerprobe für ein gut geführtes Unternehmen. Verschiedene Faktoren veranlassen Unternehmen auf der ganzen Welt dazu, zu globalisieren und ihre Marktbeteiligung auf internationale Märkte auszuweiten. Unternehmen müssen aber auch in einem anderen Sinn globalisieren, nämlich indem sie ihre weltweite Strategie vereinheitlichen. Eine solche globale Vereinheitlichung steht im Gegensatz zu einem multinationalen Ansatz, bei dem Unternehmen nationale Tochtergesellschaften gründen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in Design, Produktion und Marketing den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Dieses multinationale Modell wird heute hinterfragt. Im Gegensatz zu einer echten globalen Strategie kann es als „multilokale Strategie“ bezeichnet werden.