Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1996 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was ist eine globale Strategie?

verfasst von : George S. Yip

Erschienen in: Die globale Wettbewerbsstrategie

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Eine der schwierigsten Herausforderungen für das Management von heute besteht darin, aus einer Gruppe nationaler Unternehmen ein einziges, weltweit operierendes Unternehmen mit einer einheitlichen, globalen Strategie zu machen. Gerade weil das so schwierig scheint, ist die Fähigkeit, eine wirkungsvolle globale Strategie zu entwickeln und anzuwenden, die Feuerprobe für ein gut geführtes Unternehmen. Verschiedene Faktoren veranlassen Unternehmen auf der ganzen Welt dazu, zu globalisieren und ihre Marktbeteiligung auf internationale Märkte auszuweiten. Unternehmen müssen aber auch in einem anderen Sinn globalisieren, nämlich indem sie ihre weltweite Strategie vereinheitlichen. Eine solche globale Vereinheitlichung steht im Gegensatz zu einem multinationalen Ansatz, bei dem Unternehmen nationale Tochtergesellschaften gründen, die ihre Produkte oder Dienstleistungen in Design, Produktion und Marketing den örtlichen Gegebenheiten anpassen. Dieses multinationale Modell wird heute hinterfragt. Im Gegensatz zu einer echten globalen Strategie kann es als „multilokale Strategie“ bezeichnet werden.

Metadaten
Titel
Was ist eine globale Strategie?
verfasst von
George S. Yip
Copyright-Jahr
1996
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82717-3_1