Skip to main content

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

„Hygienefaktoren“ und „Motivationsfaktoren“

verfasst von : Frederick Herzberg

Erschienen in: Management Gurus

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Frederick Herzberg ist Amerikaner, von der Ausbildung her klinischer Psychologe und heute Motivationsforscher und Professor für Management an der Universität Utah. Herzberg teilt die zu einem Job gehörigen Faktoren in zwei Gruppen ein: die einen, die animalischen oder wirtschaftlichen Bedürfnissen dienen (Hygienefaktoren), und die anderen, die tieferen menschlichen Bedürfnissen entsprechen (Motivationsfaktoren). Herzberg stellt diese Konzepte mit biblischen Analogien in einen zeitlosen Rahmen und ist der Überzeugung, die Bedürfnisse und Erwartungen würden „durch das religiös-philosophische System des einzelnen geprägt“.Eindringlich stellt Frederick Herzberg eine Beziehung zwischen Jobzufriedenheit bzw. -Unzufriedenheit und geistiger Gesundheit des arbeitenden Menschen her und erklärt, seine eigene Arbeit habe ihre Wurzeln in seinen persönlichen Weltkriegserfahrungen, als er, ein Freiwilliger in der US-Armee, nach der Befreiung ins Konzentrationslager Dachau abkommandiert worden sei. Dort habe er festgestellt, „daß eine Gesellschaft verrückt wird, wenn die Gesunden in den Wahnsinn getrieben werden“. Nach dem Krieg arbeitete Herzberg für das staatliche Gesundheitswesen in den USA an Forschungsprojekten mit, die sich vor allem mit Geisteskrankheiten beschäftigten. Nachdem er alle damals zum Thema Industriepsychologie vorliegenden Publikationen gelesen hatte, stellte er einen Mangel an konzeptiven Denkmodellen fest, den er mit seinen behavioristischen Theorien auszugleichen gedachte.

Metadaten
Titel
„Hygienefaktoren“ und „Motivationsfaktoren“
verfasst von
Frederick Herzberg
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82771-5_16