Skip to main content

1980 | OriginalPaper | Buchkapitel

Globalsteuerung und Wachstumspolitik

Anmerkungen zur wirtschaftspolitischen Lage 1979

verfasst von : Werner Meißner

Erschienen in: Konjunktursteuerung — eine Illusion?

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wissenschaft, Wachstum, Fortschritt: Die Faszination dieser Begriffe hat abgenommen. Nach einer Silvester-Umfrage der Zeitschrift „Stern“ (vom 27. Dezember 1978) glauben nur noch 34 Prozent der Befragten an den Fortschritt, die sinkende Tendenz ist ungewöhnlich stark (1972 waren es 60%, 1975 noch 48% und 1977 nur mehr 39%). Das wissenschaftliche Ansehen der Nationalökonomie erreichte nie das Prestige der Naturwissenschaften; nicht erst seit den Ratespielen um Prognoseprozente galt sie allenfalls soviel wie die wetterwendische Meteorologie. Aber auch das Vertrauen in die wissenschaftliche Eindeutigkeit der Naturwissenschaften ist der Öffentlichkeit in der Ökologiediskussion, insbesondere bei der Auseinandersetzung über Kernkraftwerke, zunehmend erschwert worden. Schließlich hat das öffentlich geführte Streitgespräch unter den Medizinern im Publikum Zweifel an der wissenschaftlichen Unfehlbarkeit genährt. Zusammengenommen erklärt dies einen guten Teil der Wendung vom rationalen Argument zur emotionalen Emphase, vom Vertrauen in die Machbarkeit zum Glauben an die Magie, vom politischen Engagement zum alternativen Leben.

Metadaten
Titel
Globalsteuerung und Wachstumspolitik
verfasst von
Werner Meißner
Copyright-Jahr
1980
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84352-4_2