Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Vollendung des Europäischen Binnenmarktes aus Sicht einer deutschen Merchant Bank

verfasst von : Dr. Peter Opitz

Erschienen in: Banken im Vorfeld des Europäischen Binnenmarktes

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Im Europa der ausgehenden 80er Jahre herrscht Aufbruchstimmung — ja sogar so etwas wie Pioniergeist. Dies ist, vergleicht man die gegenwärtige Stimmungslage mit der Situation vor wenigen Jahren, als das harte Urteil der „Eurosklerose„ die Runde machte, eine erstaunliche Entwicklung. Der Grund hierfür, das Projekt „Europa 1992„, ist sicherlich nach dem heutigen Stand der Dinge zu guten Teilen noch ein Hoffnungswert, doch gleichzeitig mehr als dies: ein positives Leitbild, das von dem Willen zeugt, erkannte Mißstände zu beheben und Schranken zu öffnen, hin zu größerer Effizienz, weniger staatlicher Gängelung und mehr Wettbewerbsfähigkeit auf dem Alten Kontinent. Dieses Leitbild hat schon jetzt eine Eigendynamik geschaffen, die die ökonomische Landkarte Europas nachhaltig verändern könnte. „Europa 1992„ beginnt, gerade was die privatwirtschaftlichen Aktivitäten und Strategien anbelangt, zu einer „self-fulfilling prophecy“ zu werden.

Metadaten
Titel
Die Vollendung des Europäischen Binnenmarktes aus Sicht einer deutschen Merchant Bank
verfasst von
Dr. Peter Opitz
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84354-8_3