Skip to main content

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Messung der Diversifikation

verfasst von : Prof. Dr. Rolf Bühner

Erschienen in: Strategie und Organisation

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Messung der Produktdiversifikation und geographischen Diversifikation kann mit Hilfe von quantitativen und diskret-kategorialen Ansätzen erfolgen. Quantitative Diversifikationsmaße versuchen, Unternehmensdiversifikation durch Zählen der Segmente (Produkte, Branchen, Regionen) eines Unternehmens oder unter Berücksichtigung der relativen Bedeutung der einzelnen Segmente zu messen. Im Gegensatz dazu wird mit diskret-kategorialen Ansätzen versucht, nicht nur rein quantitative Aspekte, sondern auch qualitative Produkt-Markt-Gesichtspunkte zu erfassen1. Sie erfordern in höherem Maße die Verarbeitung von ‘strategischen’, subjektiven Informationen. Diskret-kategoriale Maße sind damit ein Instrument, das sich vor allem zur unternehmensinternen Beurteilung der Diversifikation eignet2.

Metadaten
Titel
Messung der Diversifikation
verfasst von
Prof. Dr. Rolf Bühner
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84753-9_3