1993 | OriginalPaper | Buchkapitel
Messung der Diversifikation
verfasst von : Prof. Dr. Rolf Bühner
Erschienen in: Strategie und Organisation
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Die Messung der Produktdiversifikation und geographischen Diversifikation kann mit Hilfe von quantitativen und diskret-kategorialen Ansätzen erfolgen. Quantitative Diversifikationsmaße versuchen, Unternehmensdiversifikation durch Zählen der Segmente (Produkte, Branchen, Regionen) eines Unternehmens oder unter Berücksichtigung der relativen Bedeutung der einzelnen Segmente zu messen. Im Gegensatz dazu wird mit diskret-kategorialen Ansätzen versucht, nicht nur rein quantitative Aspekte, sondern auch qualitative Produkt-Markt-Gesichtspunkte zu erfassen1. Sie erfordern in höherem Maße die Verarbeitung von ‘strategischen’, subjektiven Informationen. Diskret-kategoriale Maße sind damit ein Instrument, das sich vor allem zur unternehmensinternen Beurteilung der Diversifikation eignet2.