2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Gestaltung des Innovationsmanagements in der Telekommunikationswirtschaft und Elektrizitätswirtschaft
verfasst von : Florian Peter Dickgreber
Erschienen in: Innovationsmanagement in deregulierten Netzindustrien
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Der zweite Teil der vorliegenden Arbeit fragt nach der optimalen Gestaltung eines Innovationsmanagement-Systems für Unternehmen der Telekommunikations- und Elektrizitätswirtschaft. Die Entwicklung eines Gestaltungsvorschlags für ein solches System ist Gegenstand dieses Kapitels. Hierbei stellt sich zunächst die Frage, was unter Innovationsmanagement zu verstehen ist und inwieweit es sich von Forschung und Entwicklung unterscheidet. Die Klärung und Abgrenzung der relevanten Begriffe erfolgt im ersten Abschnitt des Kapitels. Hierauf aufbauend kann eine Darstellung wichtiger Grundlagen des Innovationsmanagements (Zielsetzungen, Aufgaben und Erfolgsfaktoren) erfolgen. Die Beantwortung der Frage, wie die spezifische Ausge-staltung dieser Grundlagen in der Telekommunikations- und der Elektrizitätswirtschaft ausfällt, kann auf der Basis einer allgemeinen Darstellung dieser Elemente vorgenommen werden. Sowohl unter Einbeziehung dieser Grundlagen als auch der Ergebnisse des ersten Teils der Arbeit werden die Anforderungen an die Gestaltung des Innovationsmanagements in beiden Märkten ermittelt. Diese werden in einen Gestaltungsvorschlag für ein Innovationsmanagement-System umgesetzt. Hierbei werden die Praxiserfahrungen des Autors aus Projekten bei Unternehmen beider Branchen integriert. Auch wenn eine unternehmensspezifische Anpassung immer im Einzelfall erfolgen muss, ist das dargestellte Modell eines Innovationsmanagement-Systems möglichst praxisnah gestaltet.