Skip to main content

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

Politik und Praxis der US-Militärregierung gegenüber interzonalen Organisationsbestrebungen und internationalen Kontakten der Gewerkschaften

verfasst von : Michael Fichter

Erschienen in: Besatzungsmacht und Gewerkschaften

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Schon im August 1945 forderte McSherry als Direktor der Manpower Division das Kriegsministerium auf, US-Gewerkschaftsführer zu einem Besuch in die US-Zone einzuladen1. Er glaubte, „trade union leaders are very reasonable if they know what is going on and are consulted“2. Bis zum Herbst hatten sich seine Bemühungen zunehmend auf die AFL konzentriert, da eine CIO-Delegation unter der Leitung von Sidney Hillman im Oktober des Jahres in Berlin war (s. oben, S. 153). Die AFL-Führung und ihre Anhänger in der Militärregierung wollten ihm nicht die Initiative überlassen. Darüber hinaus versprachen sich die Kräfte des free trade unionism in der Manpower Division beträchtliche Unterstützung von der AFL in ihren Bemühungen, der US-Gewerkschaftspolitik eine neue Richtung zu weisen.

Metadaten
Titel
Politik und Praxis der US-Militärregierung gegenüber interzonalen Organisationsbestrebungen und internationalen Kontakten der Gewerkschaften
verfasst von
Michael Fichter
Copyright-Jahr
1982
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-85450-6_8